INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2006, 07:57
Beitrag #1

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem mit der Konvertierung eines Strings in eine Zahl.

Also die Visa Funktion liefert ja am Ausgang einen String. Dieser String enthält bei mir Messwerte von einem Byte breite. dieses Byte soll nun in eine Zahl umgewandelt werden.

Bisher mache ich das so, das ich die Funktion "String nach Byte-Array " verwende. Wenn ich nun aber nur ein Byte habe hab ich auch nur eine Zahl das heißt das Byte-Array hat die Zahl und dann viele nullen drin.

Gibt es auch ne Funktion die mir nur die Zahl als u8 liefert?

MfG

Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 08:17
Beitrag #2

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
' schrieb:Hallo miteinander,

habe ein kleines Problem mit der Konvertierung eines Strings in eine Zahl.

Also die Visa Funktion liefert ja am Ausgang einen String. Dieser String enthält bei mir Messwerte von einem Byte breite. dieses Byte soll nun in eine Zahl umgewandelt werden.

Bisher mache ich das so, das ich die Funktion "String nach Byte-Array " verwende. Wenn ich nun aber nur ein Byte habe hab ich auch nur eine Zahl das heißt das Byte-Array hat die Zahl und dann viele nullen drin.

Gibt es auch ne Funktion die mir nur die Zahl als u8 liefert?

MfG

Felix

Hallo Felix,

am Besten Du lädst mal Dein VI hoch, so ganz verstehe ich Deine Problembeschreibung nicht.

Nach Deiner Beschreibung liefert Dir die VISA-Funktion die Antworten auch in einem String-Array. Dann musst Du aus dem Array den String vor seiner Wandlung in eine Zahl (mit den String-Converter-Functions) aus diesem Array extrahieren.

Falls das VISA die interessierenden Zahlen nur in einem String (Zeile) liefert dann kannst Du diese HEX-Werte (?) zur Wandlung zeichenweise aus diesem String extrahieren.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiter helfen.

Schöne Grüße


BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 08:46
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
Wenn ich dich recht verstehe, dann benutzt du einfach nur die falsche Funktion.

String to Byte Array liefert dir einen Array, der für jedes Zeichen im String den dazugehörigen ASCII Wert beeinhaltet (siehe z.B. Hilfe in LV).

Was du brauchst nennt sich "Bruch/Exp. Sting nach Zahl" (oder Dezimalstring nach Zahl - je nachdem was du brauchst). Findest du unter "String" -> "String/Zahl Konvertierung.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 08:49
Beitrag #4

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
was ich möchte ist das mir die Funktion den Hexwert des Strings übergibt und das nicht in einem Array sondern in einer Zahl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2006 15:17 von tron.)
Beitrag #5

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Visa ausgang(Hex) soll in eine Zahl umgewandelt werden.
' schrieb:was ich möchte ist das mir die Funktion den Hexwert des Strings übergibt und das nicht in einem Array sondern in einer Zahl
Das geht mit der "Type Cast"-Funktion. Als "Type" eine Konstante (kann ruhig 0 sein) im passenden Format (U8) konnektieren und dann den Eingang mit Deinem String verbinden. Dann kommt die passende Zahl raus.

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 3.017 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.545 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Ausschnitt vom aufgerufenen VI soll nur angezeigt werden Andi_89 5 3.969 01.02.2016 08:43
Letzter Beitrag: GerdW
  String in Zahl/ Zahl in String mit Type Cast Jann 6 5.487 18.01.2016 09:02
Letzter Beitrag: Jann
  Zahl auf Wertebereich überprüfen und Ausgang setzen Serial 3 4.468 29.04.2014 06:20
Letzter Beitrag: Serial
  NI Updatedienst soll nicht automatisch gestartet werden Hasenfuss 1 4.880 25.03.2013 06:32
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: