LabVIEWForum.de - Zeitachse in waveform-graph auf null stellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitachse in waveform-graph auf null stellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich benutze jetzt seit einer Woche LabVIEW und habe so meine Anfängerprobleme. Ich berechne in einer While-Schleife ein paar Soll-Werte und will die zusammen mit den Ist-Werten in einem Waveform-Chart ausgeben. Das funktioniert auch wunderbar. Die While-Schleife beende ich durch eine Stoptaste. Wenn ich das Programm jetzt wieder starte, schreibt er die Daten hintendran. Ich hätte es allerdings gerne, wenn die Zeit wieder von null anfängt zu laufen. Ich will die Daten noch in eine Datei schreiben. Dafür brauche ich das dann auch, da ich neben der Systemzeit auch die mitlaufende Zeit aufschreiben will.

Noch eine grundsätzliche Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Chart und einem Graph?

Danke
Peter
Hallo tiffy,

wenn Du einen Eigenschaftsknoten von Deinem Chart mit der Eigenschaft "Historydaten" erstellst.
Diesen mit rechtsclick in "Schreiben ändern".
Dann kannst Du eine leere Konstante erzeugen und mit dem Eigenschaftsknoten verbinden. (rechtsclick auf Eingang des Knotens -> Erstellen -> Konstante)
Dann wird Dein Chart damit gelöscht.
Den Knoten solltest Du links von Deiner Schleife plazieren, damit er vor der Schleife abgearbeitet wird.

Dein Frage zum Unterschied von Chart und Graph kann ich Dir wahrscheinlich nicht vollständig beantworten, aber der grundlegende UNterschied ist wohl, daß der Graph keine History besitzt.
Bei der Übergabe der Daten gibt es auch ein paar Unterschiede. Die kannst Du Dir aber mit der Kontexthilfe von LV (STRG+H) selber mal ansehen.

Grüße
Andreas

PS: Übrigens, der Graph wird automatisch bei Programmstart gelöscht.
Referenz-URLs