LabVIEWForum.de - Start Stop Funktion

LabVIEWForum.de

Normale Version: Start Stop Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe ein vorhandenes Projekt, welches durch den Pfeil gestartet wird und durch einen
Timer beendet wird.

Nun möchte ich aber das dieses Projekt einen großen Start und Stop knopf bekommt?
Wo kann ich da ansetzen?

Könntet ihr bitte etwas ausführlich machen, ich habe noch nicht viel Erfahrungen im LabVIEW

Danke.
Prinzipiell könntest Du das z.B. mit einer Event-Struktur machen, aber poste doch mal Dein VI, damit man sich das mal genauer anschauen kann.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe ein vorhandenes Projekt, welches durch den Pfeil gestartet wird und durch einen
Timer beendet wird.

Nun möchte ich aber das dieses Projekt einen großen Start und Stop knopf bekommt?
Wo kann ich da ansetzen?

Könntet ihr bitte etwas ausführlich machen, ich habe noch nicht viel Erfahrungen im LabVIEW

Danke.
' schrieb:Prinzipiell könntest Du das z.B. mit einer Event-Struktur machen, aber poste doch mal Dein VI, damit man sich das mal genauer anschauen kann.

Gruß Markus

Im Grunde geht es nur um den Timer der SerialRead funktion, wenn man den auf Knopfdruck auf 0 setzen könnte wäre mir schon jedensfalls ein wenig geholfen.
Eine Art Start und Stop knopf wäre natürlich das beste.

Ich hoffe in dieser File ist alles drinnen.
Es fehlt das Serial Read with Timeout VI. Ich kann das Projekt ohne das VI nicht starten.

' schrieb:Im Grunde geht es nur um den Timer der SerialRead funktion, wenn man den auf Knopfdruck auf 0 setzen könnte wäre mir schon jedensfalls ein wenig geholfen.
Eine Art Start und Stop knopf wäre natürlich das beste.

Ich hoffe in dieser File ist alles drinnen.
' schrieb:Es fehlt das Serial Read with Timeout VI. Ich kann das Projekt ohne das VI nicht starten.


Es sollte da drinnen sein:
C:ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 6.1examplesinstrsmplserl.llb
aber hier ists auch nochmal.
Den Timer kannst Du mit einem Property-Node auf 0 setzen.
Was möchtest Du aber genau mit dem Start und Stopknopf steuern? Um das VI zu starten musst Du sowieso mindestens 1 mal auf den "Pfeil" klicken. Und dann willst Du das mit einem Stop-Button beenden, oder wie?
' schrieb:Den Timer kannst Du mit einem Property-Node auf 0 setzen.
Was möchtest Du aber genau mit dem Start und Stopknopf steuern? Um das VI zu starten musst Du sowieso mindestens 1 mal auf den "Pfeil" klicken. Und dann willst Du das mit einem Stop-Button beenden, oder wie?

OK, wenn ich den Pfeil sowieso mindestens 1x drücken muss, dann brauch ich einfach nur nen Stopknopf.
Der den Timer auf 0 setzt.
Also, so (vgl. Anhang) wird der Counter bei jedem Neustart neu auf 0 gesetzt.
Aber wie ich jetzt Dein Problem verstanden habe, dann kannst Du das auch mit einer Ereignisstruktur (Event-Structure) und einem Eigenschaftskonten (Property-Node) lösen. Ich weiß nur nicht, ob es das in LabVIEW 6.1 schon gibt. Und wenn, dann ist es für mich schwierig, Dir zu zeigen, wie ich das meine, weil ich von LabVIEW 8.0.1 bzw. 7.1 nicht in LabVIEW 6.1 konvertieren kann. Hast Du keine neuere Version als die 6.1?
Du kannst ja mal nachschauen, ob es das bei LabVIEW 6.1 schon gibt und dann kurz Bescheid geben.

' schrieb:OK, wenn ich den Pfeil sowieso mindestens 1x drücken muss, dann brauch ich einfach nur nen Stopknopf.
Der den Timer auf 0 setzt.
Also Event Strukturen gibts hier im 6.1ser:
"
Event Structure
Has one or more subdiagrams, or event cases, exactly one of which executes when the structure executes. The Event structure waits until an event happens on the front panel, then executes the appropriate case to handle that event. Right-click the structure border to add new event cases and configure which events to handle.


Before you configure events to be handled by the Event structure, review the caveats and recommendations for using events in LabVIEW.
"

Jetzt ist die Frage wohin mit dieser Struktur, das ist alles nicht so einfach. Ich mach das 2 mal im Jahr und muss mich da jedesmal von neuen reindenken. Ich probier mal n bisschen rum vieleicht komme ich noch drauf.
Wenn Du dann Fragen dazu hast, kannst Du gerne nochmal nachhaken.
Mit Event-Strukturen wird einfach gesagt, je nachdem, welchen Knopf Du drückst, ein anderer Event-Case aufgerufen. z.B. drückst Du auf Start, dann wird ein Startcase ausgeführt, bei Stop wird z.B. Dein Zähler zurückgesetzt und in einen "Idle"(Leerlauf)-Case gesprungen und dort auf eine neue Eingabe gewartet.
Du kannst die unterschieldichsten Änderungen eines Elements abfragen, z.B. hat ein Schalter, ein Eingabefeld,... den Wert geändert, oder wurde die Maus darübergezogen,.....

Gruß Markus

' schrieb:Also Event Strukturen gibts hier im 6.1ser:
"
Event Structure
Has one or more subdiagrams, or event cases, exactly one of which executes when the structure executes. The Event structure waits until an event happens on the front panel, then executes the appropriate case to handle that event. Right-click the structure border to add new event cases and configure which events to handle.
Before you configure events to be handled by the Event structure, review the caveats and recommendations for using events in LabVIEW.
"

Jetzt ist die Frage wohin mit dieser Struktur, das ist alles nicht so einfach. Ich mach das 2 mal im Jahr und muss mich da jedesmal von neuen reindenken. Ich probier mal n bisschen rum vieleicht komme ich noch drauf.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs