INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Start Stop Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2006, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2006 13:46 von first_andre.)
Beitrag #1

first_andre Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Start Stop Funktion
Hallo,

ich habe ein vorhandenes Projekt, welches durch den Pfeil gestartet wird und durch einen
Timer beendet wird.

Nun möchte ich aber das dieses Projekt einen großen Start und Stop knopf bekommt?
Wo kann ich da ansetzen?

Könntet ihr bitte etwas ausführlich machen, ich habe noch nicht viel Erfahrungen im LabVIEW

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2006, 14:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Start Stop Funktion
Prinzipiell könntest Du das z.B. mit einer Event-Struktur machen, aber poste doch mal Dein VI, damit man sich das mal genauer anschauen kann.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe ein vorhandenes Projekt, welches durch den Pfeil gestartet wird und durch einen
Timer beendet wird.

Nun möchte ich aber das dieses Projekt einen großen Start und Stop knopf bekommt?
Wo kann ich da ansetzen?

Könntet ihr bitte etwas ausführlich machen, ich habe noch nicht viel Erfahrungen im LabVIEW

Danke.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 14:13
Beitrag #3

first_andre Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Start Stop Funktion
' schrieb:Prinzipiell könntest Du das z.B. mit einer Event-Struktur machen, aber poste doch mal Dein VI, damit man sich das mal genauer anschauen kann.

Gruß Markus

Im Grunde geht es nur um den Timer der SerialRead funktion, wenn man den auf Knopfdruck auf 0 setzen könnte wäre mir schon jedensfalls ein wenig geholfen.
Eine Art Start und Stop knopf wäre natürlich das beste.

Ich hoffe in dieser File ist alles drinnen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  projekt2.1.2AK_1.vi (Größe: 168,59 KB / Downloads: 293)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 14:24
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Start Stop Funktion
Es fehlt das Serial Read with Timeout VI. Ich kann das Projekt ohne das VI nicht starten.

' schrieb:Im Grunde geht es nur um den Timer der SerialRead funktion, wenn man den auf Knopfdruck auf 0 setzen könnte wäre mir schon jedensfalls ein wenig geholfen.
Eine Art Start und Stop knopf wäre natürlich das beste.

Ich hoffe in dieser File ist alles drinnen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 14:28
Beitrag #5

first_andre Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Start Stop Funktion
' schrieb:Es fehlt das Serial Read with Timeout VI. Ich kann das Projekt ohne das VI nicht starten.


Es sollte da drinnen sein:
C:ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 6.1examplesinstrsmplserl.llb
aber hier ists auch nochmal.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  smplserl.llb (Größe: 93,38 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 15:07
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Start Stop Funktion
Den Timer kannst Du mit einem Property-Node auf 0 setzen.
Was möchtest Du aber genau mit dem Start und Stopknopf steuern? Um das VI zu starten musst Du sowieso mindestens 1 mal auf den "Pfeil" klicken. Und dann willst Du das mit einem Stop-Button beenden, oder wie?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2006, 15:36
Beitrag #7

first_andre Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Start Stop Funktion
' schrieb:Den Timer kannst Du mit einem Property-Node auf 0 setzen.
Was möchtest Du aber genau mit dem Start und Stopknopf steuern? Um das VI zu starten musst Du sowieso mindestens 1 mal auf den "Pfeil" klicken. Und dann willst Du das mit einem Stop-Button beenden, oder wie?

OK, wenn ich den Pfeil sowieso mindestens 1x drücken muss, dann brauch ich einfach nur nen Stopknopf.
Der den Timer auf 0 setzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 16:02
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Start Stop Funktion
Also, so (vgl. Anhang) wird der Counter bei jedem Neustart neu auf 0 gesetzt.
Aber wie ich jetzt Dein Problem verstanden habe, dann kannst Du das auch mit einer Ereignisstruktur (Event-Structure) und einem Eigenschaftskonten (Property-Node) lösen. Ich weiß nur nicht, ob es das in LabVIEW 6.1 schon gibt. Und wenn, dann ist es für mich schwierig, Dir zu zeigen, wie ich das meine, weil ich von LabVIEW 8.0.1 bzw. 7.1 nicht in LabVIEW 6.1 konvertieren kann. Hast Du keine neuere Version als die 6.1?
Du kannst ja mal nachschauen, ob es das bei LabVIEW 6.1 schon gibt und dann kurz Bescheid geben.

' schrieb:OK, wenn ich den Pfeil sowieso mindestens 1x drücken muss, dann brauch ich einfach nur nen Stopknopf.
Der den Timer auf 0 setzt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 09:49
Beitrag #9

first_andre Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

6.1
2006
kA


Deutschland
Start Stop Funktion
Also Event Strukturen gibts hier im 6.1ser:
"
Event Structure
Has one or more subdiagrams, or event cases, exactly one of which executes when the structure executes. The Event structure waits until an event happens on the front panel, then executes the appropriate case to handle that event. Right-click the structure border to add new event cases and configure which events to handle.


Before you configure events to be handled by the Event structure, review the caveats and recommendations for using events in LabVIEW.
"

Jetzt ist die Frage wohin mit dieser Struktur, das ist alles nicht so einfach. Ich mach das 2 mal im Jahr und muss mich da jedesmal von neuen reindenken. Ich probier mal n bisschen rum vieleicht komme ich noch drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 10:15
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Start Stop Funktion
Wenn Du dann Fragen dazu hast, kannst Du gerne nochmal nachhaken.
Mit Event-Strukturen wird einfach gesagt, je nachdem, welchen Knopf Du drückst, ein anderer Event-Case aufgerufen. z.B. drückst Du auf Start, dann wird ein Startcase ausgeführt, bei Stop wird z.B. Dein Zähler zurückgesetzt und in einen "Idle"(Leerlauf)-Case gesprungen und dort auf eine neue Eingabe gewartet.
Du kannst die unterschieldichsten Änderungen eines Elements abfragen, z.B. hat ein Schalter, ein Eingabefeld,... den Wert geändert, oder wurde die Maus darübergezogen,.....

Gruß Markus

' schrieb:Also Event Strukturen gibts hier im 6.1ser:
"
Event Structure
Has one or more subdiagrams, or event cases, exactly one of which executes when the structure executes. The Event structure waits until an event happens on the front panel, then executes the appropriate case to handle that event. Right-click the structure border to add new event cases and configure which events to handle.
Before you configure events to be handled by the Event structure, review the caveats and recommendations for using events in LabVIEW.
"

Jetzt ist die Frage wohin mit dieser Struktur, das ist alles nicht so einfach. Ich mach das 2 mal im Jahr und muss mich da jedesmal von neuen reindenken. Ich probier mal n bisschen rum vieleicht komme ich noch drauf.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Start-/Stopp-Funktion beim Aufrufen eines VIs lipster 3 4.779 17.01.2017 10:05
Letzter Beitrag: lipster
  Stop eines VIs aus drei Schleifen Lab_fänger 3 3.323 14.10.2015 06:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 5.423 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  Search & Replace STOP gottfried 8 6.341 01.08.2013 08:44
Letzter Beitrag: eb
  Start-Panel bei Appl.Start anzeigen Trinitatis 7 6.779 30.11.2011 07:51
Letzter Beitrag: rasta
  Stop-Button stoppt nicht zwei While-Schleifen wiktor 2 8.411 07.07.2011 19:29
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: