LabVIEWForum.de - Hexadezimal oder Dezimal nach Binär

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hexadezimal oder Dezimal nach Binär
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
<div align="left">
Hallo,

eine blöde Frage, aber ich weiß leider im Moment keine Antwort und die Suche ergab keine Treffer:

Gibt es in LabVIEW schon eine vorgefertigte Funktion, die mir eine Hexadezimalzahl oder Dezimalzahl
nach Binär umwandelt?

Wenn nicht, wie mache ich das?

Vielen dank für Hilfen im vorraus.

Gruß
Bernd

</div>
' schrieb:<div align="left">
Hallo,

eine blöde Frage, aber ich weiß leider im Moment keine Antwort und die Suche ergab keine Treffer:

Gibt es in LabVIEW schon eine vorgefertigte Funktion, die mir eine Hexadezimalzahl oder Dezimalzahl
nach Binär umwandelt?

Wenn nicht, wie mache ich das?

Vielen dank für Hilfen im vorraus.

Gruß
Bernd

</div>
Versuche es mal mit diesem VI hier sind einige umrechnungen drin.
macht es nur von Hex nach DEz, Hex nach bin geht aber genauso.
' schrieb:Versuche es mal mit diesem VI hier sind einige umrechnungen drin.
macht es nur von Hex nach DEz, Hex nach bin geht aber genauso.
<div align="left">
Hallo jhoormann,

vielen Dank für die Bemühungen, aber damit kann ich leider nichts anfangen, denn:[list=1]
[*]verstehehe ich dieses Vi nichtSad<>
[*]gibt es eine nach meiner Ansicht komfortablere Lösung zum Umwandeln von Hex nach Dez (Unter dem Menü"String":"Sring/Zahl Konvertierung")<>
[*] kann ich dein Vi nicht so umwandeln, daß ich aus einem Hex- oder Dez-Wert ein Binären machen kann<>
[st]Ich brauche nunmal die Umwandlung von beispielsweise "0x03" nach "00011" bzw. "0x1F" nach "11111"
oder "0x0A" nach "01010".

Dennoch wünsche ich ein schönes Wochenende

Gruß
Bernd



</div>
<div align="left">Hallo, Bernd,

dass du die Darstellung einer Integer-Konstanten in LabVIEW zwischen Dezimal, Oktal, Hexadezimal, Binär, ... umschalten kannst, kennst du hoffenlich schon, ansonsten siehe dieser Link.

Außerdem gibt es in LabVIEW noch folgende Funktion:

[attachment=2536]

Somit hast du eine Art Umwandlung von Integer auf Binär.

MfG,
Jens</div>
Hi,

vielleicht auch so...

[attachment=2537]


Ich glaube, Bernd braucht nicht die Umschaltung der Anzeige, sondern wirklich nen umgewandelten String! Und dafür gibts meines Wissens keine fertige Funktion.

Gruss
Achim

PS: Sollte im Eingangsstring tatsächlich "0x" vor dem Wert stehen, kann man das ja einfach abschneiden!
<div align="left">So auf die schnelle hab ich jetzt "Number to boolean array" gefunden.
Du müsstest dann allerdings noch das array auswerten und dir dann einen
String zusammenbauen...was allerdings kein Problem sein sollte.
Ausserdem kann ich dir noch empfehlen dir die String-VI's (Untermenü "String/Number Conversion)
anzusehen. Ich denke da solltest du alles finden was du brauchst.
Für dein Problem HEX->BIN müsstest du diese beiden dann noch kombinieren.
Ausserdem empfiehlt sich das vorangestellte "0x" der HEXA-Zahl wegzuschneiden, da die
Umwandlungs-VI damit nich kann. Habe mal kurz ein Beispiel programmiert.

RR</div>[attachment=2538]
Hallo RR,

was hab ich grade geschrieben...?

Lesen...

Gruss
A.
' schrieb:Hallo RR,

was hab ich grade geschrieben...?

Lesen...

Gruss
A.
Sorry....hab grad meine Antwort erstellt. Da hab ich nat. nich gecheckt, dass schon jemand schneller war.
' schrieb:<div align="left">Hallo, Bernd,

dass du die Darstellung einer Integer-Konstanten in LabVIEW zwischen Dezimal, Oktal, Hexadezimal, Binär, ... umschalten kannst, kennst du hoffenlich schon, ansonsten siehe dieser Link.

Außerdem gibt es in LabVIEW noch folgende Funktion:

[attachment=28466:attachment]

Somit hast du eine Art Umwandlung von Integer auf Binär.

MfG,
Jens</div>
<div align="left">
Hallo Jens,

nein, die Funktion kannte ich noch nicht.
Vielen Dank für die Hilfe. Kann sie gebrauchen. Werde aber mir aber auch die anderen Hilfen durchlesen.
Das einzige, was mich an dieser Funktion stört, ist, daß das Boolen-Array von Links nach rechts aufgefüllt wird und nicht von rechts nach links. Mal sehen, ob ich das umgewandelt bekomme.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß
Bernd
</div>


' schrieb:Hi,

vielleicht auch so...

[attachment=28467:attachment]
Ich glaube, Bernd braucht nicht die Umschaltung der Anzeige, sondern wirklich nen umgewandelten String! Und dafür gibts meines Wissens keine fertige Funktion.

Gruss
Achim

PS: Sollte im Eingangsstring tatsächlich "0x" vor dem Wert stehen, kann man das ja einfach abschneiden!
<div align="left">
Hallo Achim,

vielen Dank für deine Hilfe. Dies ist ja die Erweiterung zur Hilfe von Jens. Ist aber sehr nützlich.
Werde warscheinlich dieses Vi als Vorlage nehmen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

Gruß
Bernd

</div>


' schrieb:<div align="left">So auf die schnelle hab ich jetzt "Number to boolean array" gefunden.
Du müsstest dann allerdings noch das array auswerten und dir dann einen
String zusammenbauen...was allerdings kein Problem sein sollte.
Ausserdem kann ich dir noch empfehlen dir die String-VI's (Untermenü "String/Number Conversion)
anzusehen. Ich denke da solltest du alles finden was du brauchst.
Für dein Problem HEX->BIN müsstest du diese beiden dann noch kombinieren.
Ausserdem empfiehlt sich das vorangestellte "0x" der HEXA-Zahl wegzuschneiden, da die
Umwandlungs-VI damit nich kann. Habe mal kurz ein Beispiel programmiert.

RR</div>[attachment=28468:attachment]

<div align="left">
Hallo RuffRyder,

danke auch dir für deine Hilfe. Sicherlich war Achim schneller, aber je mehr antworten desto besserSmile.
Das Untermenü Strin/Number Conver. kenne ich schon. hatte ich in meiner ersten Antwort geschrieben.

Wünsche auch dir eine schöne Woche.

Gruß
Bernd

p.s.:
An alle:
Ich habe die Hex-Zahl ohne "0x" vorliegen. Aber der Hinweis ist nicht schlecht, diesen vorher abzuschneiden, falls die Hexzahl so vorliegt.
Hatte dies nur so mit angegeben, um die Unterschiedlichen Zahlensysteme erkenntlich zu machen.
</div>
<div align="left">Hallo, Leute,

bin gerade mal wieder über die "Format-String-Optionen" gestossen und biete deshalb hier noch eine Variante zur Umwandlung von Hexadezimal-String nach Binärstring an.

[attachment=2548]

MfG,
Jens</div>
Seiten: 1 2
Referenz-URLs