LabVIEWForum.de - "Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: "Maustaste gedrückt" o.ä. ohne Event-Struktur möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Editor geschrieben, bei dem ich über Cursors in einem Graphen mehrere Bereiche markieren kann und die entsprechenden Werte/Koordinaten auslese. Das geht über eine Event-Struktur und die Ereignisse "Maustaste gedrückt", "Wertänderung" bei Schaltflächen u.ä.
Das läuft unter Windows einwandfrei.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei Standalone-Geräten wie dem cRIO keine Event-Strukturen verwendet werden können.
Ich würde zur Konfiguration der Programme (evtl. über TCP/IP und die Bedienung über einen Browser) jedoch gerne die Werte über meinen Editor verändern können. D.h. dass ich den Graph dort sehe und Bereiche markieren, löschen oder einfügen kann.

Geht das irgendwie oder ist dies nicht möglich?
Der ganze Komfort wäre hinüber, wenn ich diesen Editor nur unter Windows laufen lassen kann, die eingestellten Daten z.B. in eine Textdatei schreiben und anschließend an das Gerät übermitteln muss.
' schrieb:Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei Standalone-Geräten wie dem cRIO keine Event-Strukturen verwendet werden können.
Ja, korrekt, unter RT gibt es keine Event-Struktur!
' schrieb:Ich würde zur Konfiguration der Programme (evtl. über TCP/IP und die Bedienung über einen Browser) jedoch gerne die Werte über meinen Editor verändern können. D.h. dass ich den Graph dort sehe und Bereiche markieren, löschen oder einfügen kann.

Geht das irgendwie oder ist dies nicht möglich?
Naja, immer Werte pollen. Wobei ich ein RT-System/Programm nicht dazu missbrauchen würde, ein kompliziertes FP darzustellen und diese per Webbrowser fernzusteuern. RT heißt Real-Time, und das passt dann nicht zusammen.
' schrieb:Der ganze Komfort wäre hinüber, wenn ich diesen Editor nur unter Windows laufen lassen kann, die eingestellten Daten z.B. in eine Textdatei schreiben und anschließend an das Gerät übermitteln muss.
Wer sagt, dass du solche Einstellungen per File übertragen musst?
Übertrage sowas z.B. per TCP/IP oder Shared Variablen. Geht in der Regel hervorragend.

Gruß, Jens
Diesen Editor benötigt man nur zum Parametrieren. D.h. wenn irgendwelche Grenzwerte von Bewertungen o.ä. geändert werden müssen, muss man das dort einstellen können.
Wenn alles eingerichtet ist, benötigt man den Editor nicht mehr.
Natürlich kann es sein, dass irgendwas angepasst werden muss. Ein fortlaufendes Pollen wäre daher ungeeignet, wie du selbst schreibst.
Guten Morgen,

wie könnte so etwas dann auf einem RealTime-System wie CompactRIO aussehen?
Ist es dort nicht möglich, über einen Browser auf den Editor zugreifen und die Cursors im Graphen platzieren zu können?
Vielleicht könnte man doch auch das angesprochene Mousepolling benutzen. So wie sich das anhört braucht man das doch offenbar nur einmal vor dem regulären betrieb. Entsprechend bringt man ein Bool "Einstellmodus" o.ä. an in dem man den zusätzlichen code der dafür benötigt wird einfach über ein case zuschaltet. Eventuell noch irgendwie sicherstellen das das definitiv irgendwann wieder ausgeschaltet wird (vielleicht einen Timer mitlaufen lassen wenn an, der das nach endlicher Zeit wieder auf off setzt und so das System wieder ohne den Overhead durch das pollen laufen lässt).
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.
Nur wie kann ich diesen Editor denn auf einem Real-Time-System ausführen lassen?

Der Editor sieht so aus wie hier, nur noch um einiges komplexer. Aber von der Art her sehr ähnlich. Und das funktioniert über die Ereignisstruktur, die ich auf einem Real-Time-System nicht nutzen kann.
' schrieb:Real-Time-System
Ich muss jetzt doch mal, Mechatronik-Ingenieur, nachfragen: Für was setzt du denn das RT-System ein?
Für Messungen in einer Maschine. Das soll eigenständig laufen, ohne Windows.
Und ich dachte mir, dass ich über den Browser jedoch diese Parameter (Rechtecke im XY-Graphen) anpassen kann.
Prinzipiell machbar - ja. Du musst halt alles pollen.

Ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Jens
Naja, irgendwie muss man die Parameter visuell einstellen können.

Aber ob es mit Polling geht, weiß ich nicht, da ich Ereignisse wie "Maustaste gedrückt" verwende. Und das kann ich ohne weiteres nicht abfragen, denke ich. Bei Schaltflächen geht es, da das boolsche Werte sind, aber bei Maustasten?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs