LabVIEWForum.de - Tabellenstring durchsuchen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabellenstring durchsuchen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ein weiteres Hinderniss ist aufgetaucht:

Ich hab eine Mehrspaltige Tabelle (String). Die hat immer 2 Spalten und eine unbestimmte (d.h. nicht festgelegte) Anzahl von Zeilen.

Ziel ist es die Tabelle nach einem bestimmten Element (es steht IMMER in der ersten Spalte) durchzusuchen.

was hab ich bisher gemacht (Anhang):
Tabelle eingefügt --> 2D Array wird iin Tabellenstring umgewandelt (mit _ zwischen Spalte 1 und 2) --> Ausgabe zur Kontrolle

Was fehlt:

Mit dem Baustein "Zeile Auswählen" (gehört zu Strings) will ich den Tabellenstring übergeben und die Zeile in der der gesuchte String steht.

Beispiel zur verdeutlichung:

Tabelle: daraus wird gemacht (Tabellenstring):
X1 Test X1_Test
X2 Test2 X2_Test2
Y1 qwertz Y1_qwertz

Jetzt soll die Tabelle nach Y1 durchsucht werden. Und rausbekommen will ich Y1_qwertz.

An sich ne Kleinigkeit aber ich hänge fest und weiß nciht welche Bausteine ich nehmen muss...

Ach ja: die Tabelle muss bestehen bleiben, da im nächsten durchgang evtl dann X1 gesucht wird.
Warum die Umwandlung in einen Tabellenstring?

[attachment=27812][attachment=27813]


Gruß SeBa
Hmm...gute Frage...so gehts natürlich auch!

Vielen Dank! Ich bin noch zu unerfahren um auf diese Alternativen zu kommen! Aber es macht so Spaß!

Nur ein Problem hab ich...Ich finde das Element ganz links nicht. Da wo die Zahl "Welche Spalte" hinführt... Wie gesagt: ich arbeite seit nicht mal einem Monat mit labView und muss mich noch immer durcharbeiten...


EDIT: ok habs gefunden und teste das gleich! Vielen Dank!

MAn muss isch echt dran gewöhnen, dass sich die Bausteine beim anschließen ändern :-)

EDIT 2: Funktioniert so einwandfrie!! Vielen Dank! Was für ein geniales Forum! Schnell und gut!
So jetzt der zweite Teil des Problems. Gehört dazu deswegen schreib ichs hier rein:

Hier

http://www.labviewforum.de/index.php?showt...art=#entry80311

hab ich gelesen wie man eine Zelle farbig hinterlegt. Das klappt bei mir nur teilweise:

Ich habe einen Eigenschaftsknoten erstellt dem ich die Zeile und Spalte übergebe. Es wird auch die entsprechende Zelle markiert nur:

1) Ich würde gerne die ganze zeile markieren... geht das ähnlich einfach?

2) ich bekomme kontinuirlich Werte. Ich möchte dass die markierung zeigt wo ich gerade bin. Also bei X2 (beispiel oben) soll die Zeile mit X2 markiert sein. Bei Y1 die mit Y1 und X1 analog... Aber NUR die Zeile und die anderen weiß... da bin ich auch noch am probieren...gibts eine entsprechende Einstellung?


Edit: Bild angefügt. Erklärung: String von unten ist der gesuchte String und String nach oben weg ist das Ergebnis einfach abgegriffen.
' schrieb:Ich habe einen Eigenschaftsknoten erstellt dem ich die Zeile und Spalte übergebe. Es wird auch die entsprechende Zelle markiert nur:

1) Ich würde gerne die ganze zeile markieren... geht das ähnlich einfach?
Als Index am Eingang Columns eine <strike>-1</strike> -2 anschließen.
EDIT: -1 ist der Header, in der Schnelle passiert.
' schrieb:2) ich bekomme kontinuirlich Werte. Ich möchte dass die markierung zeigt wo ich gerade bin. Also bei X2 (beispiel oben) soll die Zeile mit X2 markiert sein. Bei Y1 die mit Y1 und X1 analog... Aber NUR die Zeile und die anderen weiß... da bin ich auch noch am probieren...gibts eine entsprechende Einstellung?
Entsprechend programmieren.

Gruß, Jens
Ok danke genau das wollte ich wissen.

Zu 1) es ist doch ne -2

Zu 2) Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht: ich will hier auf keinen Fall fertige Ergebnisse. Dazu ist so ein Forum nciht da! Ich bin als Anfänger aber oft Ahnungslos wie genau das geht. Und da sind solche Tipps hilfreich! Deshalb Danke :-)
' schrieb:Zu 2) Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht: ich will hier auf keinen Fall fertige Ergebnisse. Dazu ist so ein Forum nciht da! Ich bin als Anfänger aber oft Ahnungslos wie genau das geht. Und da sind solche Tipps hilfreich! Deshalb Danke :-)

Sehr löblich. Top1

Und als Alternative zur Hintergrundfarbe der Zeile möchte ich dir noch die Markierung der Zeile vorstellen.

Es war einmal vor langer langer Zeit... auf einem weit weit entfernten Server, in einem klitzekleinen, aber aufblühendem Forum...
...da ergab sich eine Fragestellung, da hab ich gezeigt, wie es geht. Da ich aber nicht im Forum danach suchen wollte, lad ich es einfach nochmal hoch...

Lv80_img[attachment=27834]

[attachment=27833][attachment=27835]

Vorteil hierbei ist, dass du die Zeile nicht wieder auf weiß umstellen musst, wenn sie nicht mehr aktuell ist. Ich denke (ohne es probiert zu haben) die Hintergrundfarbe bleibt erhalten, wenn du die nächste Zeile einfärbst.

Die Markierung ist immer nur da, wo du es willst. Änderst du deine Meinung, ändert sich die Markierung.



Gruß Onkel SeBa Pipe
(14.07.2010 10:19 )Scarto schrieb: [ -> ]Hmm...gute Frage...so gehts natürlich auch!

Vielen Dank! Ich bin noch zu unerfahren um auf diese Alternativen zu kommen! Aber es macht so Spaß!

Nur ein Problem hab ich...Ich finde das Element ganz links nicht. Da wo die Zahl "Welche Spalte" hinführt... Wie gesagt: ich arbeite seit nicht mal einem Monat mit labView und muss mich noch immer durcharbeiten...


EDIT: ok habs gefunden und teste das gleich! Vielen Dank!

MAn muss isch echt dran gewöhnen, dass sich die Bausteine beim anschließen ändern :-)

EDIT 2: Funktioniert so einwandfrie!! Vielen Dank! Was für ein geniales Forum! Schnell und gut!

Hallo kann leider nicht das Element ganz links finden, wo die Zahle "Welche Spalte" hinführt. Wie heißt dieses Element? Ist es unter Array zu finden?
Hallo kadke,

du meinst wahrscheinlich "IndexArray". Ja, das ist eine Array-Funktion…
Genau das meinte ich. Vielen Dank.
Leider funktioniert das ganze nicht bei mir und ich weiß nicht warum.
Lade das ganze mal hoch.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


Und leider verstehe ich das ganze noch nicht genau wie es funktioniert,
da ich mit LabVIEW angefangen habe.
Was müsste ich denn ändern, wenn ich eine größere Tabelle habe allerdings nur mit Zahlen also so z.B:

1 2 1 82 161 242
1 3 1 83 161 243
1 4 1 84 161 244
1 5 1 85 161 245
1 6 1 86 161 246
1 7 1 87 161 247
1 8 1 88 161 248
1 9 1 89 161 249
1 10 1 90 161 250
1 11 1 91 161 251

Und möchte nun einen Wert für Spalte 1 eingeben und einen Wert für die 2.Spalte,
erst dann darf gesucht werden. also z.B. suche 1 nach "1" suche 2 nach "4"
und möchte dann die Spalten 3-6 ausgeben lassen -->" 1 84 161 244"
Seiten: 1 2
Referenz-URLs