LabVIEWForum.de - Zeitverschiebung (Boolsche Werte)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitverschiebung (Boolsche Werte)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen

Ich muss die Zeitverschiebung zwischen 2 Boolschen Werten messen (Anhang).
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle ?

Vielen Dank
Hallo Lucas,

bei solchen Fragen bietet es sich immer an, statt (oder zusätzlich) eines Bildes ein VI anzuhängen...

So könnte man sehen, was du in diesen einmal durchlaufenen WhileLoops mit StackedSequence machst. Und man könnte eigene Ideen gleich in VI "skizzieren"...

Außerdem solltest du "Zeitverschiebung" definieren.
Suchst du den Abstand der steigenden Flanken beider Signale?
Was passiert bei unterschiedlichen Frequenzen der Signale? (Wenn z.B. Bool2 doppelt so schnell triggert wie Bool1: was ist dann deine "Zeitverschiebung"?)

Erste Idee:
man könnte hier mit normaler boolscher Algebra arbeiten Smile
.. und wenn Du den Zeitunterschied meinst, mit der die beiden boolschen Anzeigen beschrieben werden, dann z.B so:
[attachment=33451]
Vielen Dank

Habe es mit einem Flip-Flop realisiert. Nur sollte ich jetzt diesen boolschen wert auswerten können.
Sprich...bei einer positiven Phasenverschiebung sind 10% des Ausgangssignals beim FF auf "1" und bei einer negativen Phasenverschiebung 90% auf High.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

EDIT jg: Fehlende LV-Version ergänzt
Leider kann ich kein LV2010 öffnen, könntest du ein Screen hochladen oder runterkopieren...

mfg Martin
Hallo Lucas,

hast du schon mal im Forum nach SR-FF gesucht? Dann hättest du auch eine effiziente Implementation eines solchen gefunden...

Dein VI hat noch etliche Designprobleme!
- Wie willst du das VI beenden, wenn du keinerlei Eingabe zum Beenden zulässt?
- Bisher hast du keinerlei Zeitmessung in deinem VI enthalten...

Und bitte immer die Version eines hochgeladenen VIs mit angeben!

Zitat:Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Ausgangswerte des FF in ein Array speichern und die Pulslänge bestimmen...
Hallo Gerd

Die Schaltung ist noch nicht abgeschlossen. Es kommen 2 Sinus-Signale über das MyDAQ und es soll so die Laufrichtung einer Person mithilfe eines Sensors bestummen werden.
Daher ist die Messung kontinuierlich und soll einfach die Richtung angeben.
Z.Bsp. wie im angehängten Bild. Das Ausgangssignal ändert sich, je nachdem ob das Quadrature-Signal voreilt oder nacheilt. Muss es jetzt nur noch auswerten.
@ Martin
Wie meinst du das mit "Screen hochladen" ?
Hallo Lucas,

Zitat:Wie meinst du das mit "Screen hochladen" ?
Bildschirmfoto erstellen und als PNG oder JPG (!) anhängen. Oder ein Snippet erzeugen und anhängen...
Ja etwa so Wink

Das mit dem Snippet geht leider auf Lv86_img nicht Sad
Seiten: 1 2
Referenz-URLs