LabVIEWForum.de - Arrays vertauschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Arrays vertauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

für die meisten eine 5 Minuten Aufgabe, für mich der Turmbau zu Babel, als Lab VIEW-Neuling, Neuling ist sogar noch übertrieben hehe!!

Vielleicht kann mir jemand einen Anstoss oder ähnliches geben, die Aufgabe ist:

Die Werte eines Arrays sollen vertauscht werden.
Das Heißt der Wert 0 wird zu Wert n und so weiter.
Das VI ist als SubVI zu speichern und muss mit einem eindimensionalen Array beliebiger Größe funktionieren.
Das VI "1D Array umdrehen" darf nicht verwendet werden. Das VI ist als SubVI mit geeigneten Ein- und Ausgabeparametern zu speichern.

Klingt einfach, ist es für mich nicht.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße, der Hamburger Jung !!
Hallo, Homework-Hustler,

Hirn einschalten. Was bedeutet "Array umdrehen"? Richtig, alle Array-Elemente vom letzten bis zum ersten abfragen. Und das musst du umsetzen, dann landest du bei so was hier:
[attachment=34299]
(Sorry, einige Teile sind noch ausgeblendet).

Gruß, Jens
homework-hustler klingt gut Smile

danke, werd ich gleich ausprobieren, ich hoffe wenns mal läuft macht das mehr spass Tongue aber wird bestimmt....
@jens
Du gehörst doch zu den kreativsten Mitarbeitern dieses Forms. Aber warum benutzt Du so eine primitive Deko? Angry Vorschlag für einen LVF-Standard bei solchen Schüleranfragen:
[attachment=34301]
Juhu Samstag und schlechtes Wetter... anbei eine Lösungsidee mit allerlei extrakomplizierten Code und einer Knobelaufgabe :-D
[attachment=34304][attachment=34302][attachment=34303]
(18.06.2011 08:42 )Lucki schrieb: [ -> ]@jens
Du gehörst doch zu den kreativsten Mitarbeitern dieses Forms. Aber warum benutzt Du so eine primitive Deko? Angry Vorschlag für einen LVF-Standard bei solchen Schüleranfragen:
Danke für das Lob. Ich werde es versuchen, in Zukunft zu berücksichtigen. Was wäre das Forum ohne dich!

(18.06.2011 09:58 )macmarvin schrieb: [ -> ]Juhu Samstag und schlechtes Wetter... anbei eine Lösungsidee mit allerlei extrakomplizierten Code und einer Knobelaufgabe :-D
Rofl Guru1 Sehr gut! Guru1 Rofl

Gruß, Jens
[attachment=34307]

Gruß Markus
@Markus
Dein Beispiel mag ja funktionieren, aber: Wer vorsagt oder abschreiben läßt, bekommt genau so eine "Sechs" wie der andere. Big Grin
Er hat ja auch 'ne Weile warten müssen, außerdem kann das ja wohl nicht alles sein, was ein Prof. verlangt.

Gruß Markus
(17.06.2011 14:21 )jg schrieb: [ -> ]Hallo, Homework-Hustler,

Hirn einschalten. Was bedeutet "Array umdrehen"? Richtig, alle Array-Elemente vom letzten bis zum ersten abfragen. Und das musst du umsetzen, dann landest du bei so was hier:

(Sorry, einige Teile sind noch ausgeblendet).

Gruß, Jens


Danke Jens, danke Markus,

das hat mir geholfen!

@ Jens: Und wie sieht deins nun komplett aus? Ohne ausgeblendete Teile? Smile
Jetzzt ist es eh rum, hauptsache den Kurs bestanden hehe Smile

@ lucki: es ist noch kein Labviewexperte vom Himmel gefallen Big Grin das ist nicht wirklich meins...

Aber bin gerne offen für Vorschläge, so lern ich doch noch was, oder das Interesse wird geweckt!!

Gruß Hamburger
Seiten: 1 2
Referenz-URLs