LabVIEWForum.de - Datenbereiche (Integer) zusammenfassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenbereiche (Integer) zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nachdem meine erste Anfrage so erfolgreich war, teile ich euch mein nächstes Problem mit Wink

Ich habe eine for Schleife, die Daten in ein Array schreibt (Index 0-95)

Jetzt kennt ja jeder die Druckfunktion von word, in der man bestimmte seiten drucken kann

z.B wenn ich das eingebe: 1-4;20+21;33;90-94
dann bekommen ich die seiten 1;2;3;4;20;21;33;90;91;92;93;94 gedruckt.

ich möchte jetzt den index des arrays nicht mehr mit den index der schleife bestimmen, sondern wie oben gezeigt eine ähnliche darstellung.

Ist das denn irgendwie möglich? ich hätte das jetzt so gemacht, dass ich 94 checkboxen erstelle und dann vor dem schreiben ins array auf true prüfe..
aber 94 ist ne große zahl, und ich brauch das ganze 8 mal Big Grin

hoff es gibt ne einfachere lösung
Hi
Sieh mal in der LabVIEW Hilfe unter dem Stichwort SubArray nach. Den Rest überlasse ich Deiner Kreativität.

Gruß Holger
In der deutschen Version gibt es aber keinen Treffer zu "Subarray" oder "Teilarray".
Es gibt unter den "OpenG Array Tools" das VI "Delete Elements from Array".
Die Kunst wäre dann nur noch, einen String der Form "40-43, 50" in einen Zahlenarray der Form [40,41,42,43,50] zu konvertieren. Das sollte möglich sein, aber vielleicht liegt das auch fertig irgendwo herum.
ich glaub er meint "indexArray" damit kann man aus einem Array ein teil-array erstellen.

aber das hilft mir nich weiter glaube ich Tongue

ich habe eine write-funktion, die den eingang value auf ein array A stelle x schreibt.

nun habe ich um diese "write-funktion" eine schleife gemacht, und dem value ein array B von außerhalb der schleife mit automatischer indizierung zugewiesen und die stelle x den schleifenindex i verwiesen.

wenn das starte, dann schreibt er schön brav alle Stellen von Array B in alle Stellen von Array A.

Jetzt will ich aber nicht alle Stellen überschreiben, sondern nur bestimmte (variierbare) stellen und den rest unberührt lassen.
Offtopic2
@win98: Bitte achte in Zukunft ein wenig besser auf deine Schreibweise. Du schwankst zwischen korrekter Schreibweise und SMS-Stil (alles klein geschrieben). Der SMS-Stil ist laut LVF-Regeln aber nicht erlaubt.

Danke, Jens
Hi

Ich habe mal schnell ein SubVI (Lizenziert unter EUPL V. 1.1) erstellt, dass den Zweck erfüllen sollte.

Gruß Holger
@Jens: Sry, ich werde veruschen öfters die Shift-Taste zu benutzen Big Grin

@Holger: Wow, da hast du dir ja mächtig Mühe gemacht Bahn
Ich war nie gut im Erklären, hab dir deshalb mal n Screenshot geschickt
[attachment=34437]
Der Baustein "SetLong" schreibt einen Long-Wert (value) an eine Array Stelle (yIndex).

so wie es jetzt steht, schreib ich mein 1D-Array der Größe 96 (Long 1-4) 1 zu 1 an di Stellen des yIndex.

Und jetzt will ich halt dass nicht jeder Index überschrieben wird. Sondern nur bestimmte.

Deine Lösung gibt mir ein einem bestehenden Array, ein anderes Array aus, was aus dem vorherigem zusammengeschnibbelt ist (oder? Tongue) und das Problem ist denk ich, dass wenn ich Index 1, 4, 5, 10 ausschneide und in ein Array füge, dann hab ich ja die Indexe 1, 2, 3, 4 und das stimmt ja nicht. ich will Stelle 1 an Stelle 1 und Stelle 4 wieder an Stelle 4 schreiben und nicht an 2.

Hoffe is etwas besser dargestellt Tongue
[attachment=34443]Hi
Die notwendige Änderung war doch wirklich nicht so schwer, oder?

Gruß Holger
hm , ok dann hab ich das wohl falsch interpretiert was du gebaut hast Tongue

ich werds mal versuchen und meld mich wenns klappt/nich klappt

danke soweit Angel_not
so, hat etwas gedauert bis ich rausgefunden hab wie man son VI reinzieht Tongue

ich hab das jetzt ziemlich genau nachgebaut.
Allerdings hab ich das Sybol nach dem addierer nich gefunden. in der palette siehts aus wie "Array erstellen", aber iwi ist das anders bei mir...
[attachment=34449]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs