LabVIEWForum.de - n-te wurzel berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: n-te wurzel berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Formelknoten eine n-te Wurzel berechnen (nicht Quadrat oder Kubikwurzel sonder n-fache Wurzel). In meinem Fall die (k/k-1)-te Wurzel. (k=1,4 -> 3,5) Ich hoff Ihr versteht was ich sagen will Big Grin

Wie hacke ich das in den Formelknoten? Geht das überhaupt? Wenn nicht wie kann ich sowas außerhalb des Formelknotens berechnen lassen?

Grüße
Dave
Hier ein Bsp.:
[attachment=34639]

Gruß Markus
Laut Hilfe ist:
x**y => x hoch y

Du brauchst also:
x**(1/y) => y-te Wurzel aus x

*ungetestet!

Grüße,
Totti
Hallo Dave,

mal etwas grundlegende Mathematik: n-te Wurzel entspricht x^y mit y=1/n!

Im Formelknoten wird C-Syntax verwendet, also wird die Potenzierung statt mit "^" durch "**" angegeben...
Und in LabVIEW gibt es auch eine x^y-Funktion...
Die angesprochene Funktion schimpft sich pow(x,y)
So meinte ich es in etwa:
Vielen Dank!

..is manchmal doch einfacher als gedacht :-)
Es gibt aber auch direkt eine "y-te Wurzel aus x" Funktion.

Die versteckt sich unter Mathematics -> Elementary -> Exponential -> y-th root of x (zumindest bei mir in einer englischen Version.
Schon mal Beitrag 2 angeschaut? Hehe

Gruß Markus

(12.07.2011 16:47 )flattervieh schrieb: [ -> ]Es gibt aber auch direkt eine "y-te Wurzel aus x" Funktion.

Die versteckt sich unter Mathematics -> Elementary -> Exponential -> y-th root of x (zumindest bei mir in einer englischen Version.
Aber die Frage war ja: innerhalb eines Formelknotens!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs