LabVIEWForum.de - DAQmx Tasks

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQmx Tasks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert... komm aber nicht dahinter, wie es klappt.

Ist es möglich, in einem SubVI mehrere Tasks zu vereinen, die man dann später in einem anderen VI unterschiedlich bedient?

Ich möchte drei AO+-10V Kanäle in ein Task schreiben. Das in einem eigenen VI.
Die drei unterschiedlichen Kanäle möchte ich in drei unterschiedlichen VIs jeweils mit einer Spannung bestücken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich einen einzelnen Kanal aus dem Task bedienen kann.

Weiterhin ist mir ein Rätsel, wieviele Tasks man in einem Programm bedienen kann. Mein Betreuer meinte, dass man sich auf drei Tasks beschränken muss. Stimmt das? Ansonsten könnte ich nämlich auch die drei Kanäle einfach einzeln öffnen bevor das Programm läuft und später auch wieder separat schließen, während ich einen weiteren Task dafür verwende analoge Inputs auszulesen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf rege Unterstützung.

Schönen Gruß,
Selectah
Hallo Selectah,

Zitat:wieviele Tasks man in einem Programm bedienen kann
Da gibt es kein festes Limit - auf alle Fälle mehr als drei... Du kannst also für jeden AO einen eigenen Task anlegen.

Zitat:in einem SubVI mehrere Tasks zu vereinen
Task zu vereinen wäre mir neu.

Zitat:Ich möchte drei AO+-10V Kanäle in ein Task schreiben. Das in einem eigenen VI. Die drei unterschiedlichen Kanäle möchte ich in drei unterschiedlichen VIs jeweils mit einer Spannung bestücken.
Das geht - wenn die subVIs nicht auf den Task direkt zugreifen. Du müsstest einen eigenen Datenpuffer (wie z.B. eine globale Variable) anlegen. In einem vierten subVI wird der Buffer gelesen und auf den Task ausgegeben. So kannst du die AOs in einem Task belassen und trotzdem in jedem subVI unabhängig auf jeweils einen AO zugreifen...
Gibt es dann eventuell ein festes Limit für das NI cDAQ-9174 Chassis?
Wenn ich das hier richtig verstehe ( http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/207535 ) gibt es mind. 7 verschiedene Tasks, die zu bedienen sind oder?!
Also ich habe mir nun sagen lassen, dass es mit der Timingquelle zusammen hängt, dass man sich auf drei Tasks beschränken muss. Ich habe nun auch eine Methode gefunden, wie ich die Tasks vereinen kann. Ich schreibe meine Daten in ein Array, welches ich dann dem Modul übergebe. N Daten, 1 Sample.
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/0...8F00548662

Hier noch die dazugehörige Info von der NI-Homepage.[/align]
Referenz-URLs