INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx Tasks



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2011, 18:25
Beitrag #1

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



DAQmx Tasks
Hallo Leute,

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert... komm aber nicht dahinter, wie es klappt.

Ist es möglich, in einem SubVI mehrere Tasks zu vereinen, die man dann später in einem anderen VI unterschiedlich bedient?

Ich möchte drei AO+-10V Kanäle in ein Task schreiben. Das in einem eigenen VI.
Die drei unterschiedlichen Kanäle möchte ich in drei unterschiedlichen VIs jeweils mit einer Spannung bestücken. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich einen einzelnen Kanal aus dem Task bedienen kann.

Weiterhin ist mir ein Rätsel, wieviele Tasks man in einem Programm bedienen kann. Mein Betreuer meinte, dass man sich auf drei Tasks beschränken muss. Stimmt das? Ansonsten könnte ich nämlich auch die drei Kanäle einfach einzeln öffnen bevor das Programm läuft und später auch wieder separat schließen, während ich einen weiteren Task dafür verwende analoge Inputs auszulesen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf rege Unterstützung.

Schönen Gruß,
Selectah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2011, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 18:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx Tasks
Hallo Selectah,

Zitat:wieviele Tasks man in einem Programm bedienen kann
Da gibt es kein festes Limit - auf alle Fälle mehr als drei... Du kannst also für jeden AO einen eigenen Task anlegen.

Zitat:in einem SubVI mehrere Tasks zu vereinen
Task zu vereinen wäre mir neu.

Zitat:Ich möchte drei AO+-10V Kanäle in ein Task schreiben. Das in einem eigenen VI. Die drei unterschiedlichen Kanäle möchte ich in drei unterschiedlichen VIs jeweils mit einer Spannung bestücken.
Das geht - wenn die subVIs nicht auf den Task direkt zugreifen. Du müsstest einen eigenen Datenpuffer (wie z.B. eine globale Variable) anlegen. In einem vierten subVI wird der Buffer gelesen und auf den Task ausgegeben. So kannst du die AOs in einem Task belassen und trotzdem in jedem subVI unabhängig auf jeweils einen AO zugreifen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 11:58
Beitrag #3

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: DAQmx Tasks
Gibt es dann eventuell ein festes Limit für das NI cDAQ-9174 Chassis?
Wenn ich das hier richtig verstehe ( http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/de/nid/207535 ) gibt es mind. 7 verschiedene Tasks, die zu bedienen sind oder?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 08:35
Beitrag #4

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: DAQmx Tasks
Also ich habe mir nun sagen lassen, dass es mit der Timingquelle zusammen hängt, dass man sich auf drei Tasks beschränken muss. Ich habe nun auch eine Methode gefunden, wie ich die Tasks vereinen kann. Ich schreibe meine Daten in ein Array, welches ich dann dem Modul übergebe. N Daten, 1 Sample.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2011, 15:23
Beitrag #5

Selectah Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2011

10
2011
DE



RE: DAQmx Tasks
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/0...8F00548662

Hier noch die dazugehörige Info von der NI-Homepage.[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.246 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.202 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.473 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.721 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
  Analog Out Tasks sauber beenden danielsan 1 3.649 12.04.2012 19:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Abfragen von mehreren tasks mit Lab view uzelle 4 5.782 09.07.2011 13:35
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: