LabVIEWForum.de - Probleme beim AI-Messen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme beim AI-Messen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

vorab ich habe schon in einem anderen Stream gelesen, dass es zu Problemen bei parallelem Messen mit DAQ kommen kann. Also zur Info ich verwende die Karte PCI 6250 um die Tasks zu messen. Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Fehler 50130 zu umgehen. Hab die Messungen zuerst mit dem Express-VI DAQ-Assistent gemacht, da ging es problemlos. Dann hab ich es von Hand programmiert und es tritt der genannte Fehler auf. Gibt es außer Express-VI eine Möglichkeit die Messungen parallel ablaufen zu lassen?

Gruß
Moin,

also zunächst würde ich dir erstmal dazu raten das stoppen, starten und erstellen außerhalb der Schleife zu platzieren. Oder möchtest du wirklich das jeder Task erstellt, gesartet, gelesen, geschlossen, erstellt, gestartet, gelesen, geschlossen, ... usw ... wird?
Außerdem kannst du die AI's in einen Task zusammenfassen. Zu deiner Fehlermeldung kann ich dir leider nichts sagen, kannst du vielleicht mal den kompletten Fehlercode kopieren und hier posten? Also alles was er dir anzeigt und nicht nur die Fehlernummer ...

Gruß
Hi,

als erstes, wenn du einen Screenshoot machst, wähle doch bitte den entsprechenden Teil des VIs aus und gehe auf "Menü", "Edit" und "Create VI Snipped from Selection". Das so erzeugte Bild kann man dann einfach in LabVIEW ziehen und erhält den Sourcecode. Das macht es einfacher deinen Code zu dokumentieren.

Als zweites, zu einem Problem, du kannst die drei Mess-Tasks zu einem Task zusammenführen dann wird parallel auf der Karte gemessen und du erhältst ein 2D-Array mit den gewünschten Messwerten. Das Gleiche kannst du auch für die analoge Ausgabe machen.

Die Konfiguration der Kanäle solltest du vor und das Schließen der Kanäle hinter die Schleife ziehen. Dann sollte alles funktionieren wie du es möchtest.

Gruß
(12.09.2011 09:34 )M@rRy schrieb: [ -> ]Außerdem kannst du die AI's in einen Task zusammenfassen.
(12.09.2011 09:36 )illuminus schrieb: [ -> ]Als zweites, zu einem Problem, du kannst die drei Mess-Tasks zu einem Task zusammenführen dann wird parallel auf der Karte gemessen und du erhältst ein 2D-Array mit den gewünschten Messwerten.
Verschärfung der Aussage: Du MUSST das bei einer M-Serien-Karte machen!
Gruß, Jens
Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.
Also so kann man die zusammenfassen ... muss man aber nicht Tongue Wenn du mehrere AIs zusammenfässt kannst du das zum beispiel auch so schreiben: Dev0/ai2:3, dadurch würde er jetzt von 2 und 3 lesen und du bräuchtest nur ein create Channel. Du hast nun ein 2D Array, jetzt liegt es an dir die Hilfe zu deinem Graphen zu lesen, erstens weiß ich nicht welchen du benutzt, zweitens kann und möchte ich dir nicht alles in den Mund legen.
(12.09.2011 09:50 )Homer-Jay schrieb: [ -> ]Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.
Du solltest jetzt bei AI Read auch die "Instanz" "N Channels, N samples" auswählen!

Gruß, Jens
(12.09.2011 10:04 )jg schrieb: [ -> ]
(12.09.2011 09:50 )Homer-Jay schrieb: [ -> ]Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.
Du solltest jetzt bei AI Read auch die "Instanz" "N Channels, N samples" auswählen!

Gruß, Jens

Spielverderber Ansage
Hmm, okay hab jetzt umgestellt auf N Kanäle und N Samples und auch meinem Signalverlausdiagramm gesagt, dass es mir 3 Signale anzeigen soll. Aber ich bekomme immer nur ein Signal zurück geliefert. Kann da noch was falsch sein?

Gruß
wird wohl, welchen Graphen nutzt du denn? Und vor allem, wie?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs