INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim AI-Messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2011, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 09:14 von Homer-Jay.)
Beitrag #1

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
Probleme beim AI-Messen
Hallo Leute,

vorab ich habe schon in einem anderen Stream gelesen, dass es zu Problemen bei parallelem Messen mit DAQ kommen kann. Also zur Info ich verwende die Karte PCI 6250 um die Tasks zu messen. Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Fehler 50130 zu umgehen. Hab die Messungen zuerst mit dem Express-VI DAQ-Assistent gemacht, da ging es problemlos. Dann hab ich es von Hand programmiert und es tritt der genannte Fehler auf. Gibt es außer Express-VI eine Möglichkeit die Messungen parallel ablaufen zu lassen?

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:34
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Moin,

also zunächst würde ich dir erstmal dazu raten das stoppen, starten und erstellen außerhalb der Schleife zu platzieren. Oder möchtest du wirklich das jeder Task erstellt, gesartet, gelesen, geschlossen, erstellt, gestartet, gelesen, geschlossen, ... usw ... wird?
Außerdem kannst du die AI's in einen Task zusammenfassen. Zu deiner Fehlermeldung kann ich dir leider nichts sagen, kannst du vielleicht mal den kompletten Fehlercode kopieren und hier posten? Also alles was er dir anzeigt und nicht nur die Fehlernummer ...

Gruß

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:36
Beitrag #3

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Hi,

als erstes, wenn du einen Screenshoot machst, wähle doch bitte den entsprechenden Teil des VIs aus und gehe auf "Menü", "Edit" und "Create VI Snipped from Selection". Das so erzeugte Bild kann man dann einfach in LabVIEW ziehen und erhält den Sourcecode. Das macht es einfacher deinen Code zu dokumentieren.

Als zweites, zu einem Problem, du kannst die drei Mess-Tasks zu einem Task zusammenführen dann wird parallel auf der Karte gemessen und du erhältst ein 2D-Array mit den gewünschten Messwerten. Das Gleiche kannst du auch für die analoge Ausgabe machen.

Die Konfiguration der Kanäle solltest du vor und das Schließen der Kanäle hinter die Schleife ziehen. Dann sollte alles funktionieren wie du es möchtest.

Gruß

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:43
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(12.09.2011 09:34 )M@rRy schrieb:  Außerdem kannst du die AI's in einen Task zusammenfassen.
(12.09.2011 09:36 )illuminus schrieb:  Als zweites, zu einem Problem, du kannst die drei Mess-Tasks zu einem Task zusammenführen dann wird parallel auf der Karte gemessen und du erhältst ein 2D-Array mit den gewünschten Messwerten.
Verschärfung der Aussage: Du MUSST das bei einer M-Serien-Karte machen!
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:50
Beitrag #5

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 09:55
Beitrag #6

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Also so kann man die zusammenfassen ... muss man aber nicht Tongue Wenn du mehrere AIs zusammenfässt kannst du das zum beispiel auch so schreiben: Dev0/ai2:3, dadurch würde er jetzt von 2 und 3 lesen und du bräuchtest nur ein create Channel. Du hast nun ein 2D Array, jetzt liegt es an dir die Hilfe zu deinem Graphen zu lesen, erstens weiß ich nicht welchen du benutzt, zweitens kann und möchte ich dir nicht alles in den Mund legen.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2011, 10:04
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(12.09.2011 09:50 )Homer-Jay schrieb:  Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.
Du solltest jetzt bei AI Read auch die "Instanz" "N Channels, N samples" auswählen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 10:11
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
(12.09.2011 10:04 )jg schrieb:  
(12.09.2011 09:50 )Homer-Jay schrieb:  Ok, Tasks hab ich zusammengezogen. jetzt gibt mir das Programm zwar keinen Fehler mehr aus. Aber, ich hab auch nur eine Anzeige im Signalverlaufsdiagramm. Aber ich möchte ja 3 Unterschiedliche Dinge messen und die dann möglichst auch angezeigt bekommen.

Gruß und Danke bisher für die Hilfe.
Du solltest jetzt bei AI Read auch die "Instanz" "N Channels, N samples" auswählen!

Gruß, Jens

Spielverderber Ansage

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 13:34
Beitrag #9

Homer-Jay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Aug 2011

10
-
DE

66424
Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
Hmm, okay hab jetzt umgestellt auf N Kanäle und N Samples und auch meinem Signalverlausdiagramm gesagt, dass es mir 3 Signale anzeigen soll. Aber ich bekomme immer nur ein Signal zurück geliefert. Kann da noch was falsch sein?

Gruß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 13:38
Beitrag #10

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Probleme beim AI-Messen
wird wohl, welchen Graphen nutzt du denn? Und vor allem, wie?

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim gleichzeitigen Ein- und Auslesen eines Sinussignals mit myDAQ SuperMaWio 4 6.179 09.03.2011 00:03
Letzter Beitrag: kpalime
  Probleme beim Spannung lesen jak888 6 5.163 20.08.2010 08:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme beim Arbeiten mit virtuellen Kanälen in API skywalker 6 4.413 09.12.2009 14:15
Letzter Beitrag: dimitri84
  Probleme beim Lesen der digitalen Eingaenge johny 1 2.552 22.10.2009 10:51
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: