LabVIEWForum.de - knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes LabVIEW Forum,
ich hab mal wieder ein paar Anfänger FragenRolleyes
Ich hab eine casestrukur, deren cases ich über einen Drehknopf anwählen will. Sollte der Drehknopf nicht die Daten der cases Übernehmen? Also für case 1 am Drehknopf 1 stehen, bzw passende Beschriftung wie 1V? Und auch die Anzahl der unterteilungen des Drehknopfes sollten sich mit der Casestrukture Synchronisieren? Oder liege ich da falsch und man muss das von hand machen?

zweite Frage: Ich hab in meinem Diagramm noch ein "Zeit-verstrichen" Vi. Dieses geben ich zusammen mit den eingehenden Daten in eine Tabelle. Ich wollte eigentlich, dass zu jedem eingegangenen Wert ein "Zeitstempel" in die Datei geschreiben wird. Leider wird nur der erste Wert mit 00:00 in die Datei übernommen.
Danke für eure Mühe Gruß Nick

[attachment=27432]
LabVIEW Version 9.0
Hallo Nick,

warum sollte dein FP-Element etwas von einer Case-Struktur übernehmen???
Das FP-Element ist ein Control (auf deutsch Datenquelle) und die Casestruktur die Datensenke. Deine FP-Elemente musst du schon selbst definieren, wobei das über Propertynodes auch programmatisch geht.

Edit:
Schön, das du die ExpressVI-Palette entdeckt hast - vergesse sie bitte mal wieder und versuch das mit Standardfunktionen hinzubekommen. Irgendwann wirst du mir dafür dankbar seinSmile

Ich habe dein VI etwas editiert. Was soll bitte das Zeitwert -> typecast -> String zu Ganzzahl -> als Signal hinzufügen? Warum nicht gleich Zeit zu Daten hinzufügen? Deine Cases haben jetzt jeweils einen Default-Case, den du evtl. noch anpassen musst...

Lv09_img2
tausend Dank für die Überarbeitung. Hopper
Ja, ich hab hatte auch schon gemerkt, dass ohne einen default Case der Case nicht akzeptiert wird.

Ja, das mit den express Vi´sBlush ich musste nach einer etwas längeren LabVIEW Pause eine schnelle Lösung finden, bis ich mich da wieder richtig eingearbeitet hätte... . Aber ich stimme dir voll zu.
Gibts da eigentlich ein gutes tutorial. Z.b aquire Signal express als "nicht express" erstellen?

Danke nochmals
Gruß Nick
mir sind beim Arbeiten mit dem Vi noch ein paar Fragen gekommen.

Wie kann ich den angeben wo welche Dateien reingeschrieben werden, bzw ich möchte jedem Zeitwert einen Signalwert zuordnen oder umgekehrt und in zwei Spalten schreiben. Im Moment ist die erste Spalte als Zeitspalte ausgeführt, und die nächsten 10 als Signalspalten.
Wobei jeder Zeit die gleichen Werte zugeordnet werden.
also zum bsp.
1s 5 7 8 9
2s 5 7 8 9
...

ich weis auch nicht, in welcher Reihenfolge die Werte dort reingeschrieben werden , erst in Spalten oder erst in Reihen??

Ein Kollege hat noch zu dem Thema gemeint, dass er Probleme mit dem Speicherüberlauf hatte. Anscheinend wird der Ram durch den Zeitstempel schnell vollgeschrieben. Bevor das bei mir auftritt frag ich lieber direkt ob man das vermeiden kannGlas1.

merci vielmals

Lv09_img2 [attachment=27468]
Hallo nick,

"Probleme mit dem Speicherüberlauf"
Die größte Gefahr sehe ich momentan mit der Tabelle. Die wächst über die Zeit halt an und benötigt immer mehr Speicher (und legt dazu noch eine Datenkopie an). Das könntest du eliminieren, indem du immer nur die letzten ~1000 Messwerte anzeigen lässt...

"Ram durch den Zeitstempel schnell vollgeschrieben"
Quatsch - der Timestamp benötigt nur 16Byte bzw. nach konvertieren nach DBL nur 8Byte wie jeder andere Messwert auch...

"welcher Reihenfolge die Werte dort reingeschrieben werden , erst in Spalten oder erst in Reihen?"
Siehst du doch an der Tabelle: jede Iteration erzeugt eine neue Reihe.

"Wie kann ich den angeben wo welche Dateien reingeschrieben werden"
??? Du gibst doch schon Dateinamen vor. Und die Reihenfolge der Daten innerhalb der Reihe ist durch das BuildArray vorgegeben. Wenn du dort die Reihenfolge änderst (bzw. deine Daten komplett umsortierst), landen die Daten halt auch in anderen Spalten.
Referenz-URLs