INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2010, 14:40
Beitrag #1

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
Liebes LabVIEW Forum,
ich hab mal wieder ein paar Anfänger FragenRolleyes
Ich hab eine casestrukur, deren cases ich über einen Drehknopf anwählen will. Sollte der Drehknopf nicht die Daten der cases Übernehmen? Also für case 1 am Drehknopf 1 stehen, bzw passende Beschriftung wie 1V? Und auch die Anzahl der unterteilungen des Drehknopfes sollten sich mit der Casestrukture Synchronisieren? Oder liege ich da falsch und man muss das von hand machen?

zweite Frage: Ich hab in meinem Diagramm noch ein "Zeit-verstrichen" Vi. Dieses geben ich zusammen mit den eingehenden Daten in eine Tabelle. Ich wollte eigentlich, dass zu jedem eingegangenen Wert ein "Zeitstempel" in die Datei geschreiben wird. Leider wird nur der erste Wert mit 00:00 in die Datei übernommen.
Danke für eure Mühe Gruß Nick


Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln.vi (Größe: 122,29 KB / Downloads: 208)

LabVIEW Version 9.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2010, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 15:53 von jg.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
Hallo Nick,

warum sollte dein FP-Element etwas von einer Case-Struktur übernehmen???
Das FP-Element ist ein Control (auf deutsch Datenquelle) und die Casestruktur die Datensenke. Deine FP-Elemente musst du schon selbst definieren, wobei das über Propertynodes auch programmatisch geht.

Edit:
Schön, das du die ExpressVI-Palette entdeckt hast - vergesse sie bitte mal wieder und versuch das mit Standardfunktionen hinzubekommen. Irgendwann wirst du mir dafür dankbar seinSmile

Ich habe dein VI etwas editiert. Was soll bitte das Zeitwert -> typecast -> String zu Ganzzahl -> als Signal hinzufügen? Warum nicht gleich Zeit zu Daten hinzufügen? Deine Cases haben jetzt jeweils einen Default-Case, den du evtl. noch anpassen musst...

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln.vi (Größe: 55,85 KB / Downloads: 180)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 15:48
Beitrag #3

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
tausend Dank für die Überarbeitung. Hopper
Ja, ich hab hatte auch schon gemerkt, dass ohne einen default Case der Case nicht akzeptiert wird.

Ja, das mit den express Vi´sBlush ich musste nach einer etwas längeren LabVIEW Pause eine schnelle Lösung finden, bis ich mich da wieder richtig eingearbeitet hätte... . Aber ich stimme dir voll zu.
Gibts da eigentlich ein gutes tutorial. Z.b aquire Signal express als "nicht express" erstellen?

Danke nochmals
Gruß Nick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2010, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 19:31 von nick.)
Beitrag #4

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
mir sind beim Arbeiten mit dem Vi noch ein paar Fragen gekommen.

Wie kann ich den angeben wo welche Dateien reingeschrieben werden, bzw ich möchte jedem Zeitwert einen Signalwert zuordnen oder umgekehrt und in zwei Spalten schreiben. Im Moment ist die erste Spalte als Zeitspalte ausgeführt, und die nächsten 10 als Signalspalten.
Wobei jeder Zeit die gleichen Werte zugeordnet werden.
also zum bsp.
1s 5 7 8 9
2s 5 7 8 9
...

ich weis auch nicht, in welcher Reihenfolge die Werte dort reingeschrieben werden , erst in Spalten oder erst in Reihen??

Ein Kollege hat noch zu dem Thema gemeint, dass er Probleme mit dem Speicherüberlauf hatte. Anscheinend wird der Ram durch den Zeitstempel schnell vollgeschrieben. Bevor das bei mir auftritt frag ich lieber direkt ob man das vermeiden kannGlas1.

merci vielmals

Lv09_img2
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln2.0.vi (Größe: 78,51 KB / Downloads: 189)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Auslenkung_ermitteln2.0.vi (Größe: 78,13 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:19
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
knopf soll case daten übernehmen & zeit in datei schreiben
Hallo nick,

"Probleme mit dem Speicherüberlauf"
Die größte Gefahr sehe ich momentan mit der Tabelle. Die wächst über die Zeit halt an und benötigt immer mehr Speicher (und legt dazu noch eine Datenkopie an). Das könntest du eliminieren, indem du immer nur die letzten ~1000 Messwerte anzeigen lässt...

"Ram durch den Zeitstempel schnell vollgeschrieben"
Quatsch - der Timestamp benötigt nur 16Byte bzw. nach konvertieren nach DBL nur 8Byte wie jeder andere Messwert auch...

"welcher Reihenfolge die Werte dort reingeschrieben werden , erst in Spalten oder erst in Reihen?"
Siehst du doch an der Tabelle: jede Iteration erzeugt eine neue Reihe.

"Wie kann ich den angeben wo welche Dateien reingeschrieben werden"
??? Du gibst doch schon Dateinamen vor. Und die Reihenfolge der Daten innerhalb der Reihe ist durch das BuildArray vorgegeben. Wenn du dort die Reihenfolge änderst (bzw. deine Daten komplett umsortierst), landen die Daten halt auch in anderen Spalten.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in Tabelle schreiben bei Wertaenderung evilmaker 4 4.161 13.05.2015 10:47
Letzter Beitrag: GerdW
  DAQ-Daten übernehmen Hasenfuss 2 2.589 19.02.2013 11:32
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  text in datei schreiben, wenn der trigger auslöst steffenkaminski 5 3.900 03.01.2013 11:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 200279 bei "Messwerte in Datei schreiben" MHe 1 3.250 12.07.2012 17:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Zu langsames schreiben in Datei: Daten vor Schreiben in Datei "zwischenspeichern" ? Sternhagel 7 5.770 22.11.2011 11:17
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten schreiben + lesen (inkl. Auswertung) Leo1 1 3.909 26.02.2011 21:22
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: