LabVIEWForum.de - Referenzknoten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Referenzknoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne kleine Frage:
Warum baut LabView automatisch Referenzknoten, wenn ich ein SubVi erstell und an dessen Eingängen lokale Variablen anliegen. Kann man diese Option irgendwie abschalten, bzw. rückgängig machen?

Grüße.
Hallo bmtil,

wie soll LabVIEW sonst auf dann nicht mehr lokale Variablen zugreifen? In einem subVI hast du ebendiese lokale Variable ja nicht mehr...

Nein, das kann man nicht abschalten. Und was willst du bei diesem gewollten Verhalten rückgängig machen?

Tipp:
Erstelle keine subVIs von lokalen Variablen...
(08.11.2011 14:35 )bmtil schrieb: [ -> ]Mal ne kleine Frage:
Warum baut LabView automatisch Referenzknoten, wenn ich ein SubVi erstell und an dessen Eingängen lokale Variablen anliegen.
Deine Aussage stimmt nicht. Referenzknoten werden nicht erzeugt, wenn an dem markierten Bereich, aus dem ein SubVI erstellt werden soll, von außen her Anschlüsse mit lokalen Variablen als Eingänge oder Ausgänge anliegen. Im Gegenteil: Referenzen werden gerade und nur dann erzeugt, wenn sich die lokalen Variablen innerhalb dieses Bereiches befinden.

Das Vermeiden der Referenzen (in Verbindung mit lokalen Veriablen) ist demnach ganz einfach: Die lokalen Variablen nicht mit in den markierten Bereich einschließen. Dann werden am SubVI ganz normale Datenanschlüsse statt Referenzen erzeugt.
Alles klar, danke.
Folgefrage: Warum sollte man Referenzen in den SubVis vermeiden?
Hallo bmtil,

wer hat sowas behauptet?
(09.11.2011 08:05 )bmtil schrieb: [ -> ]Folgefrage: Warum sollte man Referenzen in den SubVis vermeiden?
Du bist ja richtig hinterhältig Big Grin : Erst zu fragen, wie man Referenzen vermeidet, und nachdem das beantwortet wurde, am Sinn der eigenen Frage zu zweifeln.

Referenzen sind unvermeidich, wenn z.B. Eigenschafstknoten, die zu einem Element im Hauptprogramm gehören, von einem SubVi aus geschrieben/gelesen werden sollen.
Und wenn z.B. ein Wert in einem SubVi editiert werden soll, bräuchte man normlerweise zwei Anschlüsse am SubVI: Ein- und Ausgang. Oder nur einen Anschluß: Den Referenzanschluß. Wenn man den einmal hat, dann kann man nicht nur den Wert editieren, sondern hat über Eigenschaftsknoten Zugriff auf alle Eigenschaften des Elementes.
Ah, jetzt versteh ich den Sinn dahinter, das mit den Eigenschaften und Methoden war klar, aber das man durch Referenzen Anschluesse sparen kann ist natuerlich sehr nett. Dann sollte ich wohl meine SubVis so behalten wie die sind Smile.
Hallo bmtil,

Zitat:das man durch Referenzen Anschluesse sparen kann ist natuerlich sehr nett.
Ich hoffe wirklich, das verleitet dich jetzt nicht zum Erstellen von subVIs mit 28 Anschlüssen, die alle durch Referenzen belegt sind...
Bedenke: alles hat seine Vor- und Nachteile. Eigenschaftsknoten können ein VI z.B. deutlich verlangsamen...
Mann, seid ihr schnell. Während ich noch mühsam an meinem Posting herumeditiere, habt ihr schon zwei Antworten geschrieben..
Referenz-URLs