LabVIEWForum.de - Case-Struktur: Case-Werte auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Case-Struktur: Case-Werte auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich hab verschiedene Algorithmen in einer Case-Struktur. Prinzipiell:
"Algo 1"
"Algo 2"
....
Die Bezeichnungen sind in der Case-Struktur angegeben, so weit so gut. Jetzt würde ich gerne ein Auswahlfeld auf der Oberfläche haben. Hab es aktuell soweit, dass es über ein Kombinationsfeld geht, welches ich mit einem Array {"Algo 1","Algo 2"....} fütter. Dadurch wird aber nicht sicher gestellt, dass beide Namen identisch sind.
Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, sich alle Case-Werte ausgeben zu lassen oder? Hoffe jemand hat nen heißen Tipp für mich.

Schöne Grüße

David
Hallo David,

erstens: Nimm ein Enum statt eines "Kombinationsfeldes"...
zweitens: üblicherweise legt man erst die Auswahlmöglichkeit fest (hier: Enum definieren), um dann die Case-Struktur dran anzuschließen. Du willst es umgekehrt machen? Das heißt dann: nochmals alle Auswahlmöglichkeiten abtippen. Tut mir leid, ist aber so - manches muss man halt auf die harte Tour lernen Smile

Zitat:Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, sich alle Case-Werte ausgeben zu lassen oder?
Na ja, anzeigen ist einfach: auf das Pfeilsymbol neben dem aktuellen Case-Bezeichner klicken...
Hi Gerd!

Danke für die Antwort
Zitat:Na ja, anzeigen ist einfach: auf das Pfeilsymbol neben dem aktuellen Case-Bezeichner klicken...
Big Grin meinte auslesen, nicht anzeigen.... hatte mich nicht ganz glücklich ausgedrückt.

Grad stört es mich nicht mit dem Abtippen, hab ja extra gefragt, nachdem ich ganze 2 Algos fertig hatte Wink Mir gehts drum eine Programm-Struktur zu haben, die sich dynamisch selbst ergänzt und jede Eingabe nur einmal erforderlich ist. Enum passt fast, weil (optisch) kein Auswahl-Menü vorhanden ist (Kundenwunsch), sondern nur hoch/runter. Dank deinem Tipp bin ich jetzt auch "Menüring" gesehen. Das ist schon fast genau das was ich wollte, einziger Nachteil ist aktuell, dass nicht der "Klartext" im Case angezeigt wird (zukünftige Pflege anderer Mitarbeiter). Es gibt zufällig nicht die Kombi "Menü-Enum" oder? Wink
Werd mir also wohl n Menü-Enum optisch basteln, dann sollte alles klappen.

Vielen Dank für die Erleuchtung!

David
(21.12.2011 22:35 )SirNova schrieb: [ -> ]...Es gibt zufällig nicht die Kombi "Menü-Enum" oder? Wink
...

Hallo David

Der grosse Vorteil des Enums ist ja der Type-Def welcher alle Instanzen des Enums anpasst wenn dieser bearbeitet wurde -> Kein mühsames suchen und die Anpassung ist quasi dynamischWink

Wenn du den Menü-Ring mit der Enum-Funktionalität willst gibt es die Möglichkeit dies über einen Typecast zu machen. Hier mal ein rudimentäres Beispiel:

[attachment=37831]

Die Übertragung der Strings sollte in der Initialisierung deines VI's landen

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

P.s. Typedef erstellen nicht vergessen, du wirst dich dafür hassen wenn du es vergisst (spreche aus ErfahrungBlush)
Hallo Marc!

DAS ist das, was ich gesucht hab. Noch was schöner wäre es andersrum gewesen (Werte in der Case vorgeben), aber so ist es auch alle Male ok. Hoffe du hast den Infotext nicht extra für mich getippt. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch selbst drauf kommen können Blush
Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!

Gruß

David
Referenz-URLs