INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Case-Struktur: Case-Werte auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2011, 19:42
Beitrag #1

SirNova Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

11.0
-
kA



Case-Struktur: Case-Werte auslesen
Hallo zusammen!

Ich hab verschiedene Algorithmen in einer Case-Struktur. Prinzipiell:
"Algo 1"
"Algo 2"
....
Die Bezeichnungen sind in der Case-Struktur angegeben, so weit so gut. Jetzt würde ich gerne ein Auswahlfeld auf der Oberfläche haben. Hab es aktuell soweit, dass es über ein Kombinationsfeld geht, welches ich mit einem Array {"Algo 1","Algo 2"....} fütter. Dadurch wird aber nicht sicher gestellt, dass beide Namen identisch sind.
Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, sich alle Case-Werte ausgeben zu lassen oder? Hoffe jemand hat nen heißen Tipp für mich.

Schöne Grüße

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 21:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 21:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Case-Struktur: Case-Werte auslesen
Hallo David,

erstens: Nimm ein Enum statt eines "Kombinationsfeldes"...
zweitens: üblicherweise legt man erst die Auswahlmöglichkeit fest (hier: Enum definieren), um dann die Case-Struktur dran anzuschließen. Du willst es umgekehrt machen? Das heißt dann: nochmals alle Auswahlmöglichkeiten abtippen. Tut mir leid, ist aber so - manches muss man halt auf die harte Tour lernen Smile

Zitat:Es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, sich alle Case-Werte ausgeben zu lassen oder?
Na ja, anzeigen ist einfach: auf das Pfeilsymbol neben dem aktuellen Case-Bezeichner klicken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 22:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 22:39 von SirNova.)
Beitrag #3

SirNova Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

11.0
-
kA



RE: Case-Struktur: Case-Werte auslesen
Hi Gerd!

Danke für die Antwort
Zitat:Na ja, anzeigen ist einfach: auf das Pfeilsymbol neben dem aktuellen Case-Bezeichner klicken...
Big Grin meinte auslesen, nicht anzeigen.... hatte mich nicht ganz glücklich ausgedrückt.

Grad stört es mich nicht mit dem Abtippen, hab ja extra gefragt, nachdem ich ganze 2 Algos fertig hatte Wink Mir gehts drum eine Programm-Struktur zu haben, die sich dynamisch selbst ergänzt und jede Eingabe nur einmal erforderlich ist. Enum passt fast, weil (optisch) kein Auswahl-Menü vorhanden ist (Kundenwunsch), sondern nur hoch/runter. Dank deinem Tipp bin ich jetzt auch "Menüring" gesehen. Das ist schon fast genau das was ich wollte, einziger Nachteil ist aktuell, dass nicht der "Klartext" im Case angezeigt wird (zukünftige Pflege anderer Mitarbeiter). Es gibt zufällig nicht die Kombi "Menü-Enum" oder? Wink
Werd mir also wohl n Menü-Enum optisch basteln, dann sollte alles klappen.

Vielen Dank für die Erleuchtung!

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 08:11
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Case-Struktur: Case-Werte auslesen

Akzeptierte Lösung

(21.12.2011 22:35 )SirNova schrieb:  ...Es gibt zufällig nicht die Kombi "Menü-Enum" oder? Wink
...

Hallo David

Der grosse Vorteil des Enums ist ja der Type-Def welcher alle Instanzen des Enums anpasst wenn dieser bearbeitet wurde -> Kein mühsames suchen und die Anpassung ist quasi dynamischWink

Wenn du den Menü-Ring mit der Enum-Funktionalität willst gibt es die Möglichkeit dies über einen Typecast zu machen. Hier mal ein rudimentäres Beispiel:


9.0 .vi  Enum_Menu.vi (Größe: 8,02 KB / Downloads: 417)


Die Übertragung der Strings sollte in der Initialisierung deines VI's landen

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

P.s. Typedef erstellen nicht vergessen, du wirst dich dafür hassen wenn du es vergisst (spreche aus ErfahrungBlush)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 19:14
Beitrag #5

SirNova Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2011

11.0
-
kA



RE: Case-Struktur: Case-Werte auslesen
Hallo Marc!

DAS ist das, was ich gesucht hab. Noch was schöner wäre es andersrum gewesen (Werte in der Case vorgeben), aber so ist es auch alle Male ok. Hoffe du hast den Infotext nicht extra für mich getippt. Um ehrlich zu sein, hätte ich auch selbst drauf kommen können Blush
Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!

Gruß

David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Ausführung - automatisch und einzeln ar7ur8 4 3.713 16.07.2021 15:46
Letzter Beitrag: ar7ur8
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 5.072 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.627 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.769 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.325 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Case ausführen bei Tastendruck david126 7 4.969 14.02.2019 22:50
Letzter Beitrag: david126

Gehe zu: