LabVIEWForum.de - Events im SubVI abarbeiten möglich?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Events im SubVI abarbeiten möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ist es möglich die Frontpanel-ereignisse, die im Main-VI ausgelöst werden, im Sub-Vi zu behandeln?
z.B. ich drücke einen Knopf im Main-VI und dieses Ereignis wird an das SubVI weitergeleitet. Im SubVI ist dann eine Ereignisstruktur, die diesen Fall bearbeitet.
Ich will quasi die Ereignisstruktur, die das Main-VI behandelt, in ein SubVI verlagern.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nutzlos an. Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.
Hallo phylin,

Zitat:Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.
Eine Idee poppt auf: XControls Smile

Ansonsten:
- Benutzerdefinierte Events kann man über die Elementereferenz anmelden...
(19.01.2012 13:57 )phylin schrieb: [ -> ]Hi,

ist es möglich die Frontpanel-ereignisse, die im Main-VI ausgelöst werden, im Sub-Vi zu behandeln?
z.B. ich drücke einen Knopf im Main-VI und dieses Ereignis wird an das SubVI weitergeleitet. Im SubVI ist dann eine Ereignisstruktur, die diesen Fall bearbeitet.
Ich will quasi die Ereignisstruktur, die das Main-VI behandelt, in ein SubVI verlagern.

Hört sich jetzt vielleicht etwas nutzlos an. Ich brauche das ganze für ein wiederverwendbares VI, was ein spezielles Bedienelement steuern soll.

Hi Phylin

Es gibt die Möglichkeit über die Referenz des gewünschten Controls per "Register For Events"-Node die Events quasi an ein SubVI weiter zu geben. Prinzipiell würde ich dir jedoch davon abraten, da man nie mehr als 1 Eventstruktur pro VI (gemeint sind damit die Events des VI) verwenden sollte da man sonst unerwünschte Effekte bekommen kann (Race Conditions ect) und dies in einem SubVI doch schnell übersehen bzw. vergessen wird.

Hier mal ein Beispiel:

[attachment=38228]

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

P.s. Zuerst die Events registrieren und dann aus dem Ausgang des "Register For Events" das Control für das SubVI erstellen, ansonsten funktioniert es nicht.
Danke für die Tipps. Das mit dem x-control hört sich schonmal extrem vielversprechend an. Ich wollts ins subvi packen, damits nicht soviel platz verschwendet. Aber so spar ich mir das. Trotzdem interessant zu wissen wie man events ans subvi weitergibt.
Schade, für xcontrols braucht man die professional development. Wir haben nur die full development (diese bezeichnungen..).
Referenz-URLs