LabVIEWForum.de - Dateidialog im Ausland

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dateidialog im Ausland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

ich muss eine .exe-Programm schreiben, was dann nach China geht. Zu meiner Vereinfachung ist Englisch festgelegt worden. Jetzt habe ich aber ein Problem/Unwissenheit/Angst was auch immer. Wenn ich die Standarddialogbox verwenden, zum Beispiel zum wählen einer Datei, kann ich nicht einschätzen, ob das beim Kunden richtig dargestellt wird. Soll heißen, in meiner deutschen Entwicklungsumgebung und meinem deutschen XP sieht es natürlich super aus( Cool )...jetzt habe ich das mal auf einer Winows 7-Büchse laufen lassen und da vorher alles schön auf englisch ungestellt. In meiner Build-Specs habe ich unterstützte Sprachen nur englisch ausgewählt und siehe da: Kopfzeile ist auf englisch, "OK"-Button passt ABER auf dem "Abbrechen"-Button steht natürlich immer noch Abbrechen! Wie kann man das denn einfach ändern? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Den OK-Button-Text kannst du noch selber setzen, der Rest kommt meines Wissens nach aus dem Betriebssystem.
Soll heißen: Wenn du da ein anderssprachiges Windows (z.B. Englisch) drauf hast, dann sollten auch diese Texte anderssprachig sein.

Gruß, Jens
das habe ich ja auch gedacht...ich muss am montag mal gucken, ob jemand in der firma ein anderssprachiges os installiert hat... das mit dem ok button und der kopfzeile hatte ich auch versucht und ging natürlich auch. hab dann in den exe-build-specs auch mal nur chinesisch eingestellt und siehe da...diese beiden elemente hat es "kryptisch" angezeigt(war klar--> keine sprachunterstützung auf dem os)...noch jemand ideen/anregung/mut-zusprechungen?
Offtopic2
Nein, dafür bekommst du die Standard-Erinnerung an die LVF-Regeln.
Nicht alles klein schreiben, das ist hier unerwünscht! Oder klemmt bei dir die Shift-Taste? Wink

Danke, Jens
Nein die klemmt nicht...die muss ich doch zum klein schreiben immer drücken Wink
Ok dann werde ich am Montag mal weiter mein Glück versuchen, vielen Dank und schönes Wochenende.
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich anzuraten, du machst dir ein Sprachpaket dazu (letztlich ne Datei die die ganzen von dir erstellten Button Beschriftungen (zum Beispiel "abbrechen") enthält. Aus der lässt du dann im Programm die Buttons beschriften. Im Programm lässt du die Sprache auswählen. Dann kann sich das der Nutzer selbst auswählen und man müsste später nur einmal die englische Sprachdatei nach chinesisch übersetzen.

Ansonsten hast du nämlich das Problem das der Nutzer das meiste in Chinesisch angezeigt bekommt (weil er sein OS auf chinesisch gestellt hat), zwischendrin aber immer wieder englische Buttons auftauchen (was du halt beschriftet hast). Wenn du da jeweils Label statt Name verwendest kannste die Buttons ja auch dynamisch zur Laufzeit beschriften lassen. (dann eben in Chinesisch, Englisch, Zulu, ... ^^ )

Gruß Kiesch
Der Vorschlag von Kiesch scheint doch recht einfach zu sein. Du kannst zum Beispiel bei den Buttons nur den Bool'schen Text anzeigen lassen und diesen zur Laufzeit ändern. Eventuell eine .ini-datei. Dort zu jedem Button-Label einen Key reinschreiben und dann für jede Sprache eine neue Sektion. Da man im Regelfall jedes Label nur einmal hat sollte das eigentlich recht gut funktionieren. Ich hab sowas ähnliches schonmal für die Menubar eines Programmes gebastelt.

Die ini-Datei könnte so aussehen:
[Deutsch]
OK_Button=OK
Abbrechen_Button=Abbrechen

[English]
OK_Button=OK
Abbrechen_Button=Cancel

Und dann könnte man sogar die Sprache zur Laufzeit verändern ;-)

MfG Carsten
ACHTUNG:
An gewisse Beschriftungen kommt man nicht dran, so z.B. den Abbrechen-Button beim "normalen" Filedialog. Hier wird dann die Darstellung aus dem installierten Windows und mglw. der eingestellten Windows-Sprache gezogen. (vgl. auch Beitrag #2).

Im Prinzip passiert das immer, sobald z.B. ein Windows-eigener Systemdialog aufgerufen wird.

Gruß, Jens
was jg bezüglich des Windows-Dialog beschreibt, ist das eigentlich Problem. Wenn ich Zugriff auf ALLE Dialog-Elemente hätte, würde ich das über Strings importieren aus einem separaten VI machen, so wie ich es mit dem Rest der Anzeige/Bedienelemente/"Kommentare" mache.

Ich habe heute in der Firma angetriggert, dass ich mal einen Rechner mit einem anders-sprachigen OS brauche, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich es posten.
Referenz-URLs