INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateidialog im Ausland



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2012, 17:50
Beitrag #1

Janstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2011

12 SP1 f5 / 2014 f3 / 2015
2009
DE


Deutschland
Dateidialog im Ausland
Hallo Gemeinde,

ich muss eine .exe-Programm schreiben, was dann nach China geht. Zu meiner Vereinfachung ist Englisch festgelegt worden. Jetzt habe ich aber ein Problem/Unwissenheit/Angst was auch immer. Wenn ich die Standarddialogbox verwenden, zum Beispiel zum wählen einer Datei, kann ich nicht einschätzen, ob das beim Kunden richtig dargestellt wird. Soll heißen, in meiner deutschen Entwicklungsumgebung und meinem deutschen XP sieht es natürlich super aus( Cool )...jetzt habe ich das mal auf einer Winows 7-Büchse laufen lassen und da vorher alles schön auf englisch ungestellt. In meiner Build-Specs habe ich unterstützte Sprachen nur englisch ausgewählt und siehe da: Kopfzeile ist auf englisch, "OK"-Button passt ABER auf dem "Abbrechen"-Button steht natürlich immer noch Abbrechen! Wie kann man das denn einfach ändern? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2012, 18:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
Den OK-Button-Text kannst du noch selber setzen, der Rest kommt meines Wissens nach aus dem Betriebssystem.
Soll heißen: Wenn du da ein anderssprachiges Windows (z.B. Englisch) drauf hast, dann sollten auch diese Texte anderssprachig sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 18:16
Beitrag #3

Janstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2011

12 SP1 f5 / 2014 f3 / 2015
2009
DE


Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
das habe ich ja auch gedacht...ich muss am montag mal gucken, ob jemand in der firma ein anderssprachiges os installiert hat... das mit dem ok button und der kopfzeile hatte ich auch versucht und ging natürlich auch. hab dann in den exe-build-specs auch mal nur chinesisch eingestellt und siehe da...diese beiden elemente hat es "kryptisch" angezeigt(war klar--> keine sprachunterstützung auf dem os)...noch jemand ideen/anregung/mut-zusprechungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 18:47
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
Offtopic2
Nein, dafür bekommst du die Standard-Erinnerung an die LVF-Regeln.
Nicht alles klein schreiben, das ist hier unerwünscht! Oder klemmt bei dir die Shift-Taste? Wink

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2012, 20:15
Beitrag #5

Janstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2011

12 SP1 f5 / 2014 f3 / 2015
2009
DE


Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
Nein die klemmt nicht...die muss ich doch zum klein schreiben immer drücken Wink
Ok dann werde ich am Montag mal weiter mein Glück versuchen, vielen Dank und schönes Wochenende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2012, 12:08
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich anzuraten, du machst dir ein Sprachpaket dazu (letztlich ne Datei die die ganzen von dir erstellten Button Beschriftungen (zum Beispiel "abbrechen") enthält. Aus der lässt du dann im Programm die Buttons beschriften. Im Programm lässt du die Sprache auswählen. Dann kann sich das der Nutzer selbst auswählen und man müsste später nur einmal die englische Sprachdatei nach chinesisch übersetzen.

Ansonsten hast du nämlich das Problem das der Nutzer das meiste in Chinesisch angezeigt bekommt (weil er sein OS auf chinesisch gestellt hat), zwischendrin aber immer wieder englische Buttons auftauchen (was du halt beschriftet hast). Wenn du da jeweils Label statt Name verwendest kannste die Buttons ja auch dynamisch zur Laufzeit beschriften lassen. (dann eben in Chinesisch, Englisch, Zulu, ... ^^ )

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2012, 10:45
Beitrag #7

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
Der Vorschlag von Kiesch scheint doch recht einfach zu sein. Du kannst zum Beispiel bei den Buttons nur den Bool'schen Text anzeigen lassen und diesen zur Laufzeit ändern. Eventuell eine .ini-datei. Dort zu jedem Button-Label einen Key reinschreiben und dann für jede Sprache eine neue Sektion. Da man im Regelfall jedes Label nur einmal hat sollte das eigentlich recht gut funktionieren. Ich hab sowas ähnliches schonmal für die Menubar eines Programmes gebastelt.

Die ini-Datei könnte so aussehen:
[Deutsch]
OK_Button=OK
Abbrechen_Button=Abbrechen

[English]
OK_Button=OK
Abbrechen_Button=Cancel

Und dann könnte man sogar die Sprache zur Laufzeit verändern ;-)

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 13:32
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
ACHTUNG:
An gewisse Beschriftungen kommt man nicht dran, so z.B. den Abbrechen-Button beim "normalen" Filedialog. Hier wird dann die Darstellung aus dem installierten Windows und mglw. der eingestellten Windows-Sprache gezogen. (vgl. auch Beitrag #2).

Im Prinzip passiert das immer, sobald z.B. ein Windows-eigener Systemdialog aufgerufen wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2012, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 19:25 von Janstar.)
Beitrag #9

Janstar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2011

12 SP1 f5 / 2014 f3 / 2015
2009
DE


Deutschland
RE: Dateidialog im Ausland
was jg bezüglich des Windows-Dialog beschreibt, ist das eigentlich Problem. Wenn ich Zugriff auf ALLE Dialog-Elemente hätte, würde ich das über Strings importieren aus einem separaten VI machen, so wie ich es mit dem Rest der Anzeige/Bedienelemente/"Kommentare" mache.

Ich habe heute in der Firma angetriggert, dass ich mal einen Rechner mit einem anders-sprachigen OS brauche, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, werde ich es posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateidialog positionieren Ome 22 15.871 29.01.2010 12:53
Letzter Beitrag: unicorn
  Dateidialog über rotes X beenden Thorsten1982 4 5.249 11.01.2007 08:29
Letzter Beitrag: Thorsten1982
  Dateidialog cwolz 5 4.964 29.11.2006 11:26
Letzter Beitrag: Joe

Gehe zu: