LabVIEWForum.de - Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ändern der Abtastrate ohne Programmneustart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

wenn ich in meinem Programm die Abtastrate (oder Sample-Anzahl) ändern möchte übernimmt der DAQmx-Baustein diese Änderung erst nach einem Programmneustart. (Teilweise kommt es auch zum Programmabsturz).

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Änderung der Abtastrate vom DAQmx-Baustein direkt übernommen wird ohne das Programm zu beenden bzw. neu zu starten?


Ich weiß man sollte keine DAQmx-Express Bausteine verwenden.....Blink


Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße magamp
Hallo,

statt den Assistenten zu verwenden kannst du die Verwendung der Messhardware auch zu Fuß erledigen nach dem Schema:
Hardware einrichten, Messung starten, Messen, Messung Stoppen...
(Ich stell mir da eine State-Machine vor)

Das Programm könnte weiter laufen, aber die Hardware muss definitiv neu eingerichtet und gestartet werden bei DAQmx.


Grüße
Hallo Erik, danke für die Antwort.
Wirklich weitergekommen bin ich leider immer noch nicht.

Nochmal zum grundsätzlichen Aufbau unseres Programms (siehe auch Gesamtansicht unten, bzw. roten Kasten).
Die Messsequenz startet mit der Datenerfassung (kontinuierliche Erfassung), die nach Ablauf der eingegebenen Messdauer durch stoppen der Schleife und des "Stopp-Einganges" des DAQmx-Bausteines beendet wird. Anschließend werden die weiteren Sequenzrahmen durchlaufen, in denen die Datenauswertung (FFT, Ordnungsanalyse) stattfindet. Anschließend wird wieder in die Hauptschleife zurückgesprungen, bevor eine neue Messung gestartet werden kann.
Eine Änderung der Abtastrate bzw Sampleanzahl soll nur berücksichtigt werden, wenn sich das Programm in dieser Hauptschleife befindet........dies aber eben ohne das Programm neu starten zu müssen.

Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Ist es richtig, dass das VI "DAQmx- Task zurücksetzen" auch die Einstellungen zu Abtastrate und Sample- Anzahl zurücksetzt?
Ist diese Annahme richtig, so müsste doch nach Ablauf der Messdauer und stoppen des DAQ-Assistenten (der ja den VI "DAQmx- Task zurücksetzen" enthält) der Task zurückgesetzt und die Eingabe einer neuen Abtastrate und Sampleanzahl möglich werden, die dann beim nächsten Start des DAQ-Assistenten (bzw. der Messequenz im roten Kasten) automatisch, also ohne Programmneustart berücksichtigt wird.

Danke und Gruß!
Hallo,

ich habe mal ein VI angehangen. Prinzipell ist es möglich Scanrate,Samples, Inputrange etc. während der Laufzeit zu ändern. Man muss sich nur eine Task vor der Mainloop generieren und diese dann in den Werten zu manipulieren. Wenn manipuliert wurde z. B. Scanrate geändert wird die Task zur Laufzeit gestartet, Daten abgeholt und danach wieder gestoppt und das ganze wieder von vorne. Nach der Mainloop wird die Task dann gekillt/aufgeräumt.

[attachment=38975]
Referenz-URLs