LabVIEWForum.de - Daten empfangen und anzeigen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten empfangen und anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Comunity,

Ich habe ein Projekt, in dem Daten per UDP gesendet und empfangen werden. Das Senden klappt wunderbar, das Empfangen einzelner Daten an sich auch, aber in meiner Implementierung ist noch ein größerer Denkfehler.

Wenn der Knopf "Blank Button" True und die Stringlänge ungleich null ist, soll der Empfangene String weiterverarbeitet und auf der Tabelle direkt ausgegeben werden. Das ganze soll mit beliebig vielen Strings passieren, bis eben der Knopf wieder False liefert.

Nur scheint meine Struktur dazu nicht gemacht zu sein und ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Labview.
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich ändern muss.

Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch das Projekt mit seinen SubVIs hochladen.

Vielen Dank schoneinmal

-X-plosiv
Hallo X,

Zitat:Wenn der Knopf "Blank Button" True und die Stringlänge ungleich null ist, soll der Empfangene String weiterverarbeitet und auf der Tabelle direkt ausgegeben werden. Das ganze soll mit beliebig vielen Strings passieren, bis eben der Knopf wieder False liefert.
Nur scheint meine Struktur dazu nicht gemacht zu sein
Ja, genau: THINK DATAFLOW!

Deine Case-Struktur kann, dank Dataflow, erst abgearbeitet werden, wenn die While-Schleife verlassen wird. Das willst du aber lt. Beschreibung nicht.
Du willst innerhalb der Schleife Daten verarbeiten und anzeigen. Warum programmierst du dass dann nicht?
Außerdem:
Momentan wird deine Schleife (dank Konstante) nie verlassen. So richtig korrekt ist das aber nicht...
Ok,

vielen Dank schonmal, hab mich mal an deinen Rat gehalten. Im ersten Schritt hat es auch geklappt. Ich hab die Struktur in die Schleife mit hinein genommen. Dann hat das so funktioniert wie es sollte.

Mit deiner Aussage über das beenden der Schleife hast du natürlich recht. Das wollte ich dann im gleichen Schritt ändern. Dazu hab ich den "Blank Button in die Hauptschleife und möchte damit die Auswertung starten und stoppen.... Nur geht das wieder nicht und ich befürchte der Fehler liegt (mal wieder Big Grin ) bei mir.

Vielen Dank, vor allem für die mir entgegen gebrachte Geduld Blush
Hallo X,

THINK DATAFLOW!

Diesmal darfst du aber selbst überlegen, was den Datenfluss behindert...
Tipp: Mit dem Highlighting-Tool kannst du dem Datenfluss zugucken Smile

Noch so ein Unding: was soll die Eventstruktur, die da so frei um Blockdiagramm rumhängt?
OK,

ich versuch mal im DATAFLOW zu denken. Das Problem ist diesmal dann wohl der eingang der auf eine Wertänderung des Knopfes wartet, richtig?
Aber wie realisiere ich dass dann, das ich die Schleife Stopen und danach wieder starten kann? Oder nehme ich besser eine CASE-Struktur um die Schleife und schalte mit dem Knopf dann nur die CASE-Struktur.

Jaaaa, die Eventstruktur,.....
das war auch einer meiner "Geistesblitze" Diese macht einmalig einen Socket auf und sendet ein Telegramm an einen Slave, wenn ein Tastenevent auftritt. Ich wusste mir einfach noch nicht anders zu helfen.

Mir fällt es allgemein noch etwas schwerer in DATAFLOW zu denken.

LG

-X-
Hallo X,

Zitat:Aber wie realisiere ich dass dann, das ich die Schleife Stopen und danach wieder starten kann?
- Warum liegt der BlankButton in einer anderen Schleife als der, in der er benutzt werden soll?
- Warum überhaupt 2 parallele Schleifen und dann noch die Event-Struktur parallel dazu?

Zitat:Aber wie realisiere ich dass dann, das ich die Schleife Stopen und danach wieder starten kann? Oder nehme ich besser eine CASE-Struktur um die Schleife und schalte mit dem Knopf dann nur die CASE-Struktur.
Oh nein... Etwas funktioniert nicht und wir schmeißen einfach noch eine weitere Struktur drauf - in der Hoffnung, es läuft hinterher besser...

Wie wäre es mal mit strukturiertem Programmieren? Erstmal nachdenken, einen PAP aufzeichnen (ja, auf totem Baum), und dann erst am Computer umsetzen!?
Hallo Gerd,

um einen PAP zu ertsellen gibt es auch elektronische Helferlein. Ich habe den PAP-Designer. Dieser kann kostenlos im Netz geladen werden und ist recht gut zu bedienen.

MfG Carsten
Zitat:- Warum liegt der BlankButton in einer anderen Schleife als der, in der er benutzt werden soll?
Danke für den Hinweis, habs jetzt natürlich mit in die Schleife.

Zitat:- Warum überhaupt 2 parallele Schleifen und dann noch die Event-Struktur parallel dazu?
Mein Gedanke(ich weiß nicht ob ich damit richtig liege) dahinter war, da das Empfangen ja unabhängig von den ganzen anderen IO Funktionen sein soll, muss dass dann auch in eine eigene Struktur, damit nicht auf Abhängigkeiten gewartet wird.
Oder geht das trotzdem, auch wenn es in einer Struktur ist Blink

Mit der Event-Struktur hast du auch recht, die kann natürlich mit in die Hauptschliefe, hab ich jetzt auch mal so gemacht.

Zitat:Oh nein... Etwas funktioniert nicht und wir schmeißen einfach noch eine weitere Struktur drauf - in der Hoffnung, es läuft hinterher besser...
War ja bloß eine Idee Blush Hab jetzt mit ein bisschen grübeln und beherzigen des "THINK DATAFLOW" es nun auch ohne Struktur-Schlachtfeld hinbekommen Big Grin

Vielen Dank für die Schubser in die richtige Richtung
Referenz-URLs