LabVIEWForum.de - Tabelle durchsuchen und umformen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tabelle durchsuchen und umformen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

in einem Excel-File sind Daten gespeichert und so:

[attachment=39750]

ich muss eine neue Tebelle erstellen. Und jetzt soll alle Daten, die zum gleichem Zeitpunk ertellen sind, in eine Reihe geschrieben werden. Mit einem Spaltename, welche ist für alle Reihe fix, und dann Wert zu bestimmten Zeitpunkt.
Ungefähr so:

[attachment=39751]

Hat jemand eine Idee wie kann man das machen?

Danke
LG
ALEX
Hallo,

willst du das mit LabVIEW machen? Dann z.B. Tabelle komplett einlesen, For-Schleife über die zweite Spalte und bei gleichem Zeitstempel die Datensätze zumsammenfügen.

Oder soll das ganze rein in Excel erfolgen? Dann am besten mit VBscript (Dann ist dies allerdings das falsche Forum *g*)

Beste Grüße,
NWO
@NWO

ja, es soll alle mit LabView gemacht werden.
Kannst du noch mehrere Details sagen, weil ich relativ neu mit LabView bin?

Danke
LG
ALEX
(09.05.2012 13:13 )acovuja schrieb: [ -> ]Kannst du noch mehrere Details sagen...

Ist deine Datei eine Excel File (also .xls oder .xlsx) dann musst du über ein Toolkit (Report Generation Toolkit) oder über ActiveX gehen (Bsp. gibts hier im Forum zu hauf)

Oder ist es eine *.csv-Datei, dann kannst du einfach das 'Read from Spreadsheet from File'-VI verwenden, um die Datei in LV zu laden Smile

(09.05.2012 13:13 )acovuja schrieb: [ -> ]...weil ich relativ neu mit LabView bin?

Zur Einarbeitung sind folgende Links sehr empfehlenswert:

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb: [ -> ]Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Beste Grüße,
NWO
ich habe für beide Variante eine VIs gemacht (d.h. ich lese File ein und ich habe alle Daten jetzt als Array of String (2-D))...
Aber das problem bei mir ist die Erzeugung dieser neue Tabelle....
(09.05.2012 13:42 )acovuja schrieb: [ -> ]ich habe für beide Variante eine VIs gemacht (d.h. ich lese File ein und ich habe alle Daten jetzt als Array of String (2-D))...
Aber das problem bei mir ist die Erzeugung dieser neue Tabelle....

Super, dann kannst du ja ab da mit den Array-Funktionen arbeiten. Mittels Index-Array kannst du auf Zeilen und/oder Spalten zugreifen und mit Build-Array kannst du dir ein neues Array erstellen. Der Rest ist Gerhirnschmalz Smile

Probier einfach ein bisschen was aus. Lade doch danach mal dein VI hoch, wenn du an einer Stelle nicht mehr weiterkommst Wink

Beste Grüße,
NWO
--und fast noch wichtiger als das VI wäre die in #1 gepostete Tabelle, aber im csv-Format anstatt als Graphik.
Referenz-URLs