LabVIEWForum.de - Werte in xy-Diagramm einzeichnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte in xy-Diagramm einzeichnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich bin Neuling im Umgang mit LabVIEW und komme an einer Stelle nicht weiter. Rolleyes

Ich muss mit meinem Programm Druckwerte messen und diese in LabVIEW verrechnen lassen. Nach jeder Messung soll LabVIEW das Ergebnis in ein simples Koordinatensystem schreiben.

Leider bekomme ich es nicht hin, das LabVIEW das Messergebnis speichert, einzeichnet und ich die nächste Messung durchführen kann, deren Ergebnis wiederum eingezeichnet wird, so dass ich am Ende eine Reihe von Punkten in meinem Diagramm sehen kann.

Ich hab die stelle nach dem "Delta q" frei gelassen, damit man erkennen kann, wo die Speicherung der Daten stattfinden müsste.

Die Version mit der es erstellt wurde ist 8.6.1

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Wollcke
Hallo,

wenn du eine Schleife um dein Programm hast, könntest du ja mit einem Schieberegister die Werte aus der vorherigen Messung in die nächste überführen und dann zusammen mit der "neuen" Messung in das Diagramm schreiben. Hab grad kein LV am Rechner, sonst könnte ich mal ein Beispiel machen...wenns unklar ist, kann ich das später aber nachholen...

Grüßle
S.
Hi,

ich werde deinen Tipp ausprobieren! Wenn Du trotzdem ein Beispiel machen könntest, würde mir das natürlich sehr helfen...

Vielen Dank bis hier,

Wollcke
Hier mal ein kleines Beispiel:


Mit dem Chart könntest du dir dann auch das Schieberegister sparen. Wenn du das LabVIEW-Programm ganz anhalten willst, müsstest du für den Graphen noch die Initialisierung vor der Schleife weglassen, sonst wird der Graph bei einem Neustart der Schleife wieder gelöscht.

Grüßle
S.

Lv71_img
Hallo,

es hat soweit alles geklappt, vielen Dank für deine Mühe!

Eine Sache bekomme ich allerdings noch nicht hin: Ich möchte die gemessenen Werte einem bestimmten Winkel zuordnen, um den die Prandtl-Sonde in der Strömung verschoben ist.

Es soll anhand eines Diagramm gezeigt werden, wie sich der Messwert verändert, wenn man den Anströmwinkel verändert.

Das heißt, dass der erste Messwert auf den x-Achse dem Wert 0° zugeordnet sein soll, der zweite 5°, 10°, 15°, 20°, 25°, 30° und zum Schluss 40°.

Ich dachte ich könnte das über die Skaleneinstellung anpassen, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. In dem bisherigen Diagramm wird der Messwert einfach einem vortlaufenden x-Wert (1, 2, 3, usw.) zugeschrieben.

Das müsste ich irgendwie noch lösen Wink

Vielen Dank im Voraus,

Wollcke
' schrieb:Ich dachte ich könnte das über die Skaleneinstellung anpassen, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. In dem bisherigen Diagramm wird der Messwert einfach einem vortlaufenden x-Wert (1, 2, 3, usw.) zugeschrieben.

Das müsste ich irgendwie noch lösen Wink
Dann lade doch mal deine aktuellen Versuche hoch.

Gruß, Jens
Mögliches Vorgehen, wenn zu jedem (vorher bekanntem) Winkel nur ein Messwert aufgenommen wird:

[attachment=27258][attachment=27259]


Gruß SeBa
Ah, vergessen anzuhängen.

Mit dem Beispiel von SeBa komme ich zur Hälfte zurecht.

Was ist das links neben der Bemerkung ">>Datenfluss" und in was laufen die Kabel für die bekannten Winkel und die simulierten Messdaten (zweites Icon von rechts).

Sorry, aber mein Können steck echt noch in den Kinderschuhen.

Besten Gruß,

Wollcke

Lv86_img
Das Linke ist ein Eigenschaftsknoten (Propertynode), das Rechte ist das Bündeln aus der Cluster Palette.

EDIT: Rechtsklick auf den Eigenschaftsknoten und "In Schreiben ändern" drücken, dann Rechtsklick auf den Eingang und "Konstante erstellen"
Formatcodes findest du dann auch in der Hilfe...


Guckst du die beiden Bilder:

[attachment=27265][attachment=27266]


Gruß SeBa
Es hilft nichts, ich muss nochmals nachfragen:

Ich habe jetzt erstmal versucht die Vorlage von SeBa nachzubauen bzw. nachzuvollziehen. Soweit habe ich alles zusammen, leider gelingen mir zwei letzte Schritte nicht... Sad

Zum einen aus Post 7, erstes Bild, bekomme ich es nicht hin, dass ich mehrere Eingabemöglichkeiten für den Winkel habe. Bei mir ist immer nur ein Eingabefenster.

Zum Anderen lassen sich das Eingabefester -> Array, sowie Bündel -> XY-Graph nicht verkabeln. Ich könnte mir vorstellen, dass ich beim Array den falschen Datentyp habe, aber wie ich es löse ist mir leider nicht klar.

LabVIEW Version ist immer noch 8.6.1

Danke bis hier und besten Gruß,

Wollcke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs