LabVIEWForum.de - Messzeit im Diagramm darstellen und speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messzeit im Diagramm darstellen und speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Liebe LabVIEW-Gemeinde,

ich möchte zu meinen Messdaten die Zeit darstellen. Zu jedem Messwert soll eine Zeit gespeichert werden. Ich Arbeite mit einer While-Schleife die 1000 Daten erfasst bis Stopp gedrückt wird. Stelle es mir einfacher vor ohne Zeitstempel zuarbeiten, da ich keine Strings umwandeln müsste. Wie kann ich folgendes Beispiel ohne Zeitstempel darstellen? Die Messerte ändern sich, die Messzeit soll auf max.10 s einstellbar sein.

75;0,1
76;0,2
77;0,3

Vielen Dank im voraus.

Grüße Wane
Ähhh.... BahnHmm
Wie willst Du die folgenden Werte ohne Zeit darstellen? Da ist doch gar keine Zeit dabei.

Gruß Markus
Hallo Wanze,

"Stelle es mir einfacher vor ohne Zeitstempel zuarbeiten, da ich keine Strings umwandeln müsste."
Ehem, Timestamps sind doch auch nur Zahlen (Sekunden seit 1.1.1904) - und keine Strings... Du könntest also wunderbar mit Zahlen arbeiten... Wo kommmen da Strings ins Spiel?

Also:
Sehr unklar formulierte Frage, wenn gleich (mindestens) 2 Leute erstmal Rückfragen stellen müssen. Deshalb: Beispiel-VI anhängen!
Hallo Zusammen,

möchte zu jedem Zeitpunkt meiner Messung einen Zeitwert und einen Kraftwert in ein Array schreiben. Zum Beispiel 0,01s, 77N.
Natürlich soll dies mit einem Zeitstempel gehen. Habe mir ein Beispiel zum Zeitstempel aus dem Forum zur Inspiration genommen und die Messzeit in mein Array eingefügt. Habe das VI angehängt. Bei Mess1 habe ich die Speicherfunktion in eine While-Schleife gelegt.

Zum Messablauf: nach dem der Counter abgelaufen ist, ertönt ein Ton und die Messseit soll beginnen (funktioniert).Die Messzeit soll max. 10s dauern oder per Button gestoppt werden. Es soll automatisch nach 10s oder per Button gespeichert werden. Nur möchte ich beim Speichern zu jedem Messwert eine kontinuierliche Messzeit haben. In der Mess1.txt ist in der 3. Spalte die Zeit dargestellt. Aber nur die Zeit nachem die Messzeit(10s) abgelaufen ist. Wie kann ich das Problem lösen?

Verhindert die Speicheraufforderung die Datenaufnahme? Die Darstellung im Diagramm ist auch erst nach der Speicherung möglich. Wo könnte der Fehler stecken?

Vielen Dank im voraus.

Habe extra den Aufräum-Button gedrückt für Gerd.

Grüße Wanze

Lv09_img2
achja, hab die Mess1.txt vergessen.
Wanze, was du willst ist selbstverständlich kein Problem, denn du bist nicht der erste der seinen Messwerten einen Zeitpunkt zuordnen will. Die Zeitinformation ist nämlich im Datenformat "Signalverlauf" (Waveform) schon drin: Du hast einen Zeitstempel der den Beginn der Messung angibt und ein dt. Schau dir mal die Signalverlaufspalette an.

' schrieb:Habe extra den Aufräum-Button gedrückt für Gerd.
LolTop1

EDIT:
Ach, ich seh' grad du benutzt ne txt Datei ... ja dann musst du die Zeit wirklich selber einfügen. Spricht denn etwas gegen TDMS? Weil, wenn du Signalverlauf in eine TDMS schreibst, brauchst du dir um sowas keine Gedanken mehr machen.
' schrieb:Verhindert die Speicheraufforderung die Datenaufnahme? Die Darstellung im Diagramm ist auch erst nach der Speicherung möglich. Wo könnte der Fehler stecken?


Im Mess.vi liegen Speichern und Graph in einem Case... die Daten gelangen also nur zum Graph, wenn auch gespeichert wird (oder umgekehrt, je nach Blickwinkel).


Gruß SeBa
Habe den Graphen aus der Case genommen, während der Counter bis 10 zählt zeigt er mir leider keinen Verlauf an. Erst wieder nach dem Speichern. Habe Mess.vi geändert.

Mit dem TDMS habe ich noch nicht gearbeitet. Werde mich dazu mal belesen. Habe in Mess1 hochgeladen mit dem TDMS. Wie kann ich die Dateispeicherung realisieren?Momentan zeigt er ungültige Datireferenz an. Fällt euch ein einfaches Beispiel dazu ein?

Lv09_img2
Was du brauchst, ist grundlegendes Verständnis des Datenflussprinzipes.

[attachment=26930]


Gruß SeBa
Offtopic2
Aus gegebenen Anlass (s. Beitrag #4 + #5) mal wieder der allgemeine Hinweis an alle:
Bitte den Beitrag bei sowas (Upload vergessen o.ä.) editieren, anstatt innerhalb von wenigen Minuten einen weiteren Beitrag zu verfassen. Das hilft der Übersicht!

Gruß, Jens
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs