LabVIEWForum.de - Eingabewerte aus SubVI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eingabewerte aus SubVI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

In einem Programm möchte ich ein Dialog öffnen um Einstellungen vorzunehmen (20-30 Parameter) dies habe ich mit Hilfe eine SubVIs realisiert. Die Bedienelemente sind alle zu einem Cluster (Strikte Typ-Def.) zusammengefasst. Um jetzt die Eingaben aus dem SubVI zu bekommen, habe ich das gleich Cluster als als Anzeigeelement in den nicht sichtbaren Teil das Frontpanels gelegt.

Meine Frage ist, ist das so die beste Lösung oder geht es es auch anders bzw. eleganter? Ich störe mich irgendwie daran, dass ich so viele Anzeigeelemente habe die ich eigentlich nicht benötige Wink


Gruß Ome
Wenn das Cluster nicht anzeigen willst, kannst Du ja erst wenn Du einen Wert aus dem Cluster benötigst, per "Unbundle"-Funktion darauf zugreifen.
Du musst dazu das Anzeigeelement nicht erstellen.

Gruß Markus
' schrieb:Wenn das Cluster nicht anzeigen willst, kannst Du ja erst wenn Du einen Wert aus dem Cluster benötigst, per "Unbundle"-Funktion darauf zugreifen.

Entweder habe ich dich nicht richtig verstanden, oder du mich nichtBig Grin

Das Cluster befindet sich in einem SubVI ich benötige die Werte ab im MainVI also muss ich die Werte doch über einen Anschluss vom SubVI ans MainVI übergeben. Für den Anschluss benötige ich dann wieder ein Anzeigeelement. Dieses Anzeigeelement liegt im nicht sichtbaren Teil das FP.

Ich werde mal schnell ein Beispiel zusammen klicken, welches das Problem besser verdeutlicht.

Gruß Ome

Edit: Hier mal ein Beispiel

Lv09_img2
Zitat:Meine Frage ist, ist das so die beste Lösung oder geht es es auch anders bzw. eleganter? Ich störe mich irgendwie daran, dass ich so viele Anzeigeelemente habe die ich eigentlich nicht benötige

Man kann doch, die Anzeigeelemente auch verbergen! Rechtsklick auf das Anzeigeelement und dann Anzeigeelement verbergen.

Vielleicht hilft, dass ja weiter. Weiß aber nicht ob das eine schöne Lösung istSmile

Gruß Flo
Danke für den Vorschlag.

Ich glaube mich zu erinnern in diesem Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Verstecken die uneleganteste Lösung ist.:DNichts desto trotz ändert es auch nichts an der Tasche, dass ich unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP habe.
Hallo ome,

"unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP"
Ich denke, du hast (nur) einen Cluster für deine Ausgaben...

Die sauberste Lösung, Daten aus dem subVI weiterzureichen, ist nun mal ein Indicator. Ob du den nun versteckst, indem du ihn unsichtbar machst oder aus dem sichtbaren Bereich des FP schiebst, ist da doch ziemlich egal. Da du ja schon eine strict typedef verwendest, brauchst du den Cluster (theoretisch) ja nicht mehr bearbeiten - er könnte also unsichtbar gesetzt werden...
Hallo GerdW,

' schrieb:"unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP"
Ich denke, du hast (nur) einen Cluster für deine Ausgaben...

In dem Cluster befinden sich ja dann die Anzeigelehmente daher mein "massig"

' schrieb:Die sauberste Lösung, Daten aus dem subVI weiterzureichen, ist nun mal ein Indicator.
Drauf zielte die Frage ab, wenn es wirklich die beste Lösung ist dann behalte ich das so bei. Ich hatte nur gedacht das es unnötig Ressourcen verbraucht, wenn die anzeigen aktualisiert werden ohne das ich sie nutze.

Gruß Ome
Bahn
Du hast doch in Deinem MainVI gar kein Cluster-Indicator, sondern nur in Deinem SubVI. So hatte ich es ja auch vorgeschlagen mit dem Unbundle.
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Willst Du schon im SubVI keinen Indicator? Unsure

Gruß Markus
' schrieb:Ich hatte nur gedacht das es unnötig Ressourcen verbraucht, wenn die anzeigen aktualisiert werden ohne das ich sie nutze.
Du machst dir Sorgen um Ressourcen die von 20-30 Prametern einmalig benutzt werden?? Merkste selbst ...
' schrieb:Willst Du schon im SubVI keinen Indicator? Unsure
Genau, ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht darauf zu verzichten... ich hatte da verschiedene Ideen, wie mittels Referenz oder so

' schrieb:Du machst dir Sorgen um Ressourcen die von 20-30 Prametern einmalig benutzt werden?? Merkste selbst ...
Die Frage resultiert daher, dass ich bei allen Projekten am Ende festgestellt habe das ich es hätte viel besser lösen können. Das ist schön weil ich dazu gelernt habe, aber in diesem Fall ist das Projekt ein bisschen größer (also für mein Verhältnisse) daher wollte ich gleich den richtigen Weg einschlagen Blush

Ich kann halt noch nicht abschätzen ob diese Lösung viele Ressourcen benötigt oder ob es total egal istSad

Gruß Ome
Seiten: 1 2
Referenz-URLs