INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eingabewerte aus SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2010, 06:54
Beitrag #1

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

In einem Programm möchte ich ein Dialog öffnen um Einstellungen vorzunehmen (20-30 Parameter) dies habe ich mit Hilfe eine SubVIs realisiert. Die Bedienelemente sind alle zu einem Cluster (Strikte Typ-Def.) zusammengefasst. Um jetzt die Eingaben aus dem SubVI zu bekommen, habe ich das gleich Cluster als als Anzeigeelement in den nicht sichtbaren Teil das Frontpanels gelegt.

Meine Frage ist, ist das so die beste Lösung oder geht es es auch anders bzw. eleganter? Ich störe mich irgendwie daran, dass ich so viele Anzeigeelemente habe die ich eigentlich nicht benötige Wink


Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 07:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Wenn das Cluster nicht anzeigen willst, kannst Du ja erst wenn Du einen Wert aus dem Cluster benötigst, per "Unbundle"-Funktion darauf zugreifen.
Du musst dazu das Anzeigeelement nicht erstellen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 07:38 von Ome.)
Beitrag #3

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
' schrieb:Wenn das Cluster nicht anzeigen willst, kannst Du ja erst wenn Du einen Wert aus dem Cluster benötigst, per "Unbundle"-Funktion darauf zugreifen.

Entweder habe ich dich nicht richtig verstanden, oder du mich nichtBig Grin

Das Cluster befindet sich in einem SubVI ich benötige die Werte ab im MainVI also muss ich die Werte doch über einen Anschluss vom SubVI ans MainVI übergeben. Für den Anschluss benötige ich dann wieder ein Anzeigeelement. Dieses Anzeigeelement liegt im nicht sichtbaren Teil das FP.

Ich werde mal schnell ein Beispiel zusammen klicken, welches das Problem besser verdeutlicht.

Gruß Ome

Edit: Hier mal ein Beispiel

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MainVI.vi (Größe: 6,55 KB / Downloads: 135)

Sonstige .vi  SubVI.vi (Größe: 7,47 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 07:39
Beitrag #4

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Zitat:Meine Frage ist, ist das so die beste Lösung oder geht es es auch anders bzw. eleganter? Ich störe mich irgendwie daran, dass ich so viele Anzeigeelemente habe die ich eigentlich nicht benötige

Man kann doch, die Anzeigeelemente auch verbergen! Rechtsklick auf das Anzeigeelement und dann Anzeigeelement verbergen.

Vielleicht hilft, dass ja weiter. Weiß aber nicht ob das eine schöne Lösung istSmile

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 07:50
Beitrag #5

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Danke für den Vorschlag.

Ich glaube mich zu erinnern in diesem Forum irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Verstecken die uneleganteste Lösung ist.:DNichts desto trotz ändert es auch nichts an der Tasche, dass ich unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 08:01
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Hallo ome,

"unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP"
Ich denke, du hast (nur) einen Cluster für deine Ausgaben...

Die sauberste Lösung, Daten aus dem subVI weiterzureichen, ist nun mal ein Indicator. Ob du den nun versteckst, indem du ihn unsichtbar machst oder aus dem sichtbaren Bereich des FP schiebst, ist da doch ziemlich egal. Da du ja schon eine strict typedef verwendest, brauchst du den Cluster (theoretisch) ja nicht mehr bearbeiten - er könnte also unsichtbar gesetzt werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2010, 09:25
Beitrag #7

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Hallo GerdW,

' schrieb:"unnötigerweise massig Anzeigeelemente auf dem FP"
Ich denke, du hast (nur) einen Cluster für deine Ausgaben...

In dem Cluster befinden sich ja dann die Anzeigelehmente daher mein "massig"

' schrieb:Die sauberste Lösung, Daten aus dem subVI weiterzureichen, ist nun mal ein Indicator.
Drauf zielte die Frage ab, wenn es wirklich die beste Lösung ist dann behalte ich das so bei. Ich hatte nur gedacht das es unnötig Ressourcen verbraucht, wenn die anzeigen aktualisiert werden ohne das ich sie nutze.

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 09:40
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
Bahn
Du hast doch in Deinem MainVI gar kein Cluster-Indicator, sondern nur in Deinem SubVI. So hatte ich es ja auch vorgeschlagen mit dem Unbundle.
Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Willst Du schon im SubVI keinen Indicator? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 09:53
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
' schrieb:Ich hatte nur gedacht das es unnötig Ressourcen verbraucht, wenn die anzeigen aktualisiert werden ohne das ich sie nutze.
Du machst dir Sorgen um Ressourcen die von 20-30 Prametern einmalig benutzt werden?? Merkste selbst ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 10:12
Beitrag #10

Ome Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: Nov 2009

2011
2009
DE

12XXX
Deutschland
Eingabewerte aus SubVI
' schrieb:Willst Du schon im SubVI keinen Indicator? Unsure
Genau, ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht darauf zu verzichten... ich hatte da verschiedene Ideen, wie mittels Referenz oder so

' schrieb:Du machst dir Sorgen um Ressourcen die von 20-30 Prametern einmalig benutzt werden?? Merkste selbst ...
Die Frage resultiert daher, dass ich bei allen Projekten am Ende festgestellt habe das ich es hätte viel besser lösen können. Das ist schön weil ich dazu gelernt habe, aber in diesem Fall ist das Projekt ein bisschen größer (also für mein Verhältnisse) daher wollte ich gleich den richtigen Weg einschlagen Blush

Ich kann halt noch nicht abschätzen ob diese Lösung viele Ressourcen benötigt oder ob es total egal istSad

Gruß Ome
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.114 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabewerte zeitlich gesteuert kontrollieren Kirill 1 3.266 08.02.2008 17:19
Letzter Beitrag: Y-P
  vorherige Eingabewerte in Bedienelementen löschen Buh 7 6.836 06.10.2006 18:12
Letzter Beitrag: Buh

Gehe zu: