LabVIEWForum.de - Absturz beim Erzeugen von DAQmx I/O Controls ohne DAQ Hardware

LabVIEWForum.de

Normale Version: Absturz beim Erzeugen von DAQmx I/O Controls ohne DAQ Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

das Problem gehört möglicherweise in die Kategorie Datenerfassung, aber es betrifft Labview an sich, darum mache ich das hier rein (wenn es falsch ist, bitte verschieben)...

Auf einem Rechner mit Win7 x64, Labview 2011 f2 32bit und DAQmx 9.5.1 jedoch ohne eingebaute DAQ-Hardware kann ich keine DAQmx I/O Controls auf dem Frontpanel erzeugen. Wenn ich das versuche (z.B. I/O -> DAQmx Name Controls -> DAQmx Physical Channel) friert Labview komplett ein und ich darf es abschießen... Es passiert übrigens nicht bei allen Elementen in der "DAQmx Name Controls" Palette, sondern offenbar nur bei denen, die hardwaregebunden sind (Physical Channel, Device o.ä.). Dasselbe passiert auch, wenn ich eine VI mit solchen DAQmx I/O Controls öffne, die auf einem anderen Rechner (mit vorhandener Hardware) erstellt wurde. Eigentlich sollte doch bei nicht vorhandener Hardware einfach ein leeres Drop-down-Menü kommen, aber kein Absturz, oder? Ist das ein bekannter Bug?

Der Rechner hat keine DAQ-Hardware, weil es ein reiner Entwicklungsrechner ist. Die DAQ-Hardware hat der Laborrechner, an dem ausgiebige Labview-Programmierung nicht ohne weiteres möglich ist. Die Rechner haben dieselbe Softwarekonfiguration (s.o.).
Nachtrag: es ist offenbar kein fataler freeze, sondern nur ein ungewöhnlich langer. Nach ca. 2-3 Minuten ist alles wieder ok. Er wartet wohl auf irgendeinen Timeout oder so. Trotzdem ist das relativ nervig...
Hallo,
als Abhilfe ein "Dummy" simuliertes Gerät ?!

Gruß
ralf
Referenz-URLs