LabVIEWForum.de - Kopieren von Elementen im Blockdiagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kopieren von Elementen im Blockdiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich schneide gerade einige Elemente von einem Sate_Machine_Menüelement aus und füge sie in einem andere State_Machine_Menüelement ein. Doch beim einfügen, muss ich ständig die Elemente auf dem Frontpanel irgendwo suchen... bzw. werden irgendwo hinverschoben.

Kann ich Elemente im Blockdiagramm auch Ausschneiden, ohne dass sämtliche Anordnungen auf dem Frontpanel durcheinander geraten.

Schön wäre auch wenn man, dass Fenster irgendwo zum Bearbeiten, gerade beim Frontpanel auf eine fixe größe einstellen könnte.

Gruß Flo
Bahn
Ich hab' das Problem nicht kapiert.Glas1..... Glas2

Gruß Markus
Ich glaube er meint folgendes: Wenn er Controls/Indicator von einem Blockdiagramm ins nächste kopiert, dann sind die Elemente auf dem "neuen" FP durcheinander. Ist halt so ...

Zur festen FP-Größe: Schau dir mal die VI-Einstellungen alle an. Strg+I
Zitat:Ich glaube er meint folgendes: Wenn er Controls/Indicator von einem Blockdiagramm ins nächste kopiert, dann sind die Elemente auf dem "neuen" FP durcheinander. Ist halt so ...

Ja so in etwa:

Ich habe z.B. eine Case-Struktur mit mehreren Cases.
Ich kopiere/schneide den Inhalt von einem Case aus und füge Ihn in ein anderes Case ein. LabVIEW ordnet die Elemente kreuz und quer an.
Vor allem beim ausschneiden von Elementen aus einem Case und einfügen in ein anderes Case verändert LabVIEW die Anordnung der Elemente.

Man muss die Elemente zum Teil suchen.....

Gruß Flo
Welche Elemnte m,einst du denn jetzt? VIs oder FP-Elemente?

VIs bleiben genau so angeordnet wie sie waren. Ich weiß nicht ob du das machst, aber du musst vor dem einfügen einmal mit der linken Maustaste auf den Bereich im BD clicken wo du die VIs gerne hinhaben möchtest.
Zitat:Welche Elemnte m,einst du denn jetzt? VIs oder FP-Elemente?

FP Elemente ---> Will ich z.B. Anezeigeelement aus Case 1 ausschneiden und in Case 2 einfügen.

---> Das eingefügte Anzeigelement ist nicht mehr da wo es auf der FP war sondern irgendwo im Nirvana.

Gruß Flo
' schrieb:FP Elemente ---> Will ich z.B. Anezeigeelement aus Case 1 ausschneiden und in Case 2 einfügen.
Verschiebe (ziehe) die Element aus dem Case und füge sie wieder mit verschieben ein.
' schrieb:---> Das eingefügte Anzeigelement ist nicht mehr da wo es auf der FP war sondern irgendwo im Nirvana.
Dann schneid' die Elemente nicht aus, sondern markier sie, verschiebe sie aus der Case-Struktur, wähle dein Case, und schieb die Elemente wieder rein. Dann bleiben sie wo sie waren.

Dass beim kopieren LV keine:glas1:hat, ist wirklich schade ... stimmt.
Zitat:Dann schneid' die Elemente nicht aus, sondern markier sie, verschiebe sie aus der Case-Struktur, wähle dein Case, und schieb die Elemente wieder rein. Dann bleiben sie wo sie waren.

Das hilft mir auch schon mal weiter.....

Ich hab halt die Angewohnheit immer mit ausschneiden gehabt..... An verschieben hatte ich nicht gedacht, ist halt auch etwas umständlich.

---> zu verschiebendes Element markieren ----> verschieben nach draußen ----> Case Struktur auf gewünschte Case einstellen ----> zu verschiebendes Element außerhalb von Case wieder markieren ----> und in Case einfügen

Aber damit muss man wohl leben.

Zitat:Dass beim kopieren LV keine glaskugel.gif hat, ist wirklich schade ... stimmt.

Damit kann man ja auch leben, beim kopieren ist es nicht so schlimm, da setzt er die Elemente zumindest meist in die Nähe, wo sich das eigentliche abspielt.

Hatte da auch den Thementitel ein bisschen blöd gewählt....


Gruß Flo
Seiten: 1 2
Referenz-URLs