LabVIEWForum.de - Elemente aus Array aussortieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elemente aus Array aussortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

das alt bekannte Problem: ich erstelle ein Array in einer For-Schleife und der Ablauf wird zunehmend langsamer. Ich habe leider keinen Lösungsansatz dazu gefunden der mir weitergeholfen hat. Das Prinzip ist im angehängten VI dargestellt: ich will Elemente aus einem Array nach einem bestimmten Kriterium aussortieren. Nun habe ich gelesen, dass man statt der "Anhängen" Funktion lieber ein Array mit Standartwerten erstellen soll und diese in der For-Schleife ersetzen. Was aber mache ich nun wenn ich nicht weiß wieviele Elemente mir am Ende übrig bleiben?

Gruß bubbl
(19.09.2012 23:26 )bubbl schrieb: [ -> ]ich erstelle ein Array in einer For-Schleife und der Ablauf wird zunehmend langsamer.

Von welcher Arraygröße sprechen wir denn? Datentyp?

(19.09.2012 23:26 )bubbl schrieb: [ -> ]Was aber mache ich nun wenn ich nicht weiß wieviele Elemente mir am Ende übrig bleiben?

Kommt auf die Größe des Arrays an und nach welchen Kriterien du die Elemente aussortierst. Sonst käönnte man z.b Die Indizes ermitteln und darüber die Größe des ausgesiebten Arrays herausfinden.

Beste Grüße,
NWO
Hallo,

in dem 2D Array sind Messdaten im Stringformat. Eine Zeile hat 5 Spalten und entspricht einem Messpunkt, es werden aber noch weitere Spalten hinzu kommen. Eine Messdatei hat in der Regel zwischen 8000 und 20000 Messpunkte. Aussortiert werden soll nach unterschiedlichen Kriterien, immer per Vergleich eines Elements eines Messpunkts mit vorher festgelegten Grenzwerten.

Gruß bubbl
Interessant wäre, ob das besser tut:
[attachment=41600]
Hast Du LabVIEW 2012 zur Verfügung, um das zu testen, ansonsten lade einfach mal einen Datensatz mit hoch?

Gruß Markus
@Y-P: Steht irgendwo in der Hilfe zu lv12_img, das tut nicht besser. Macht nur das Blockdiagramm übersichtlicher.

@bubbl: Im Extremfall ein Array mit derselben Größe wie das Orignalarray vorinitialisieren, dann mit Replace-Subset arbeiten, am Schluss per Array-Subset verkleinern.

Gruß, Jens
Danke für's Durchlesen der Doku. Wink-2 Pony Big Grin

Gruß Markus

(20.09.2012 07:55 )jg schrieb: [ -> ]@Y-P: Steht irgendwo in der Hilfe zu lv12_img, das tut nicht besser. Macht nur das Blockdiagramm übersichtlicher.
@Y-P: Nein, ich habe leider kein LV2012

(20.09.2012 07:55 )jg schrieb: [ -> ]@bubbl: Im Extremfall ein Array mit derselben Größe wie das Orignalarray vorinitialisieren, dann mit Replace-Subset arbeiten, am Schluss per Array-Subset verkleinern.

Hallo jg,
ersetzen mit was? Könntest du mir evtl. ein kleines Bsp. basteln?

Gruß bubbl
Bitte schön:
[attachment=41601]
Gruß, Jens
Hallo,

vielen Dank. Funktioniert prima!

Gruß bubbl
Referenz-URLs