LabVIEWForum.de - Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey leute Smile

ich arbeite gerade an nen Funktionsgenerator und nun habe ich folgendes problem:
Ich hab nen eigenen Kippschalter für Sinus-, Rechteck, Sägezahn- und Dreieckfunktion. Wenn ich zwischen diesen Funktionen Umschalten will muss ich aber jeweils zweimal den gewünschten Kippschalter betätigen damit es funktioniert. Ein bekannter hat etwas von einen "Gruppenschalter" in Labview gesprochen. kann mir da vielleicht jemand helfen was da dran ist? Wäre mir ne große hilfe und viel bedienungsfreundlicher wäre mein programm dan auch Smile

liebe grüße
Hallo 4ahete,

was ist das denn für ein Kippschalter mit 4 Zuständen? Und warum muss man den immer zweimal betätigen?

Schau dir mal Radio-Buttons/Optionsfelder (bei den boolschen Elementen) an!
Hallo Ahete,

meist Du die Optionsfelder auch bekannt als Radio-Button.

Grüße
Andreas
nein der Kippschalter selbst hat e nur 2 zustände. nur ich habe halt 4 verschiedene, für jedes Signal einen eigenen. Wir haben das Programm so geschrieben, dass es sobald ich einen anderen Button drückwird der jeweilige Kippschalter mittels einer Case schleife in schreiben geändert und auf den zustand 0 gesetzt. Sobald ich ihn dann erneut aktiviere schreibt er dann den anderen zustand.

Aber warum schreib ich noch lange herum, deine antwort war genau das, was ich gesucht habe! danke dir! Smile Smile Smile
Referenz-URLs