INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.10.2012, 14:18
Beitrag #1

4AHETE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2010
2012
DE



Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten
Hey leute Smile

ich arbeite gerade an nen Funktionsgenerator und nun habe ich folgendes problem:
Ich hab nen eigenen Kippschalter für Sinus-, Rechteck, Sägezahn- und Dreieckfunktion. Wenn ich zwischen diesen Funktionen Umschalten will muss ich aber jeweils zweimal den gewünschten Kippschalter betätigen damit es funktioniert. Ein bekannter hat etwas von einen "Gruppenschalter" in Labview gesprochen. kann mir da vielleicht jemand helfen was da dran ist? Wäre mir ne große hilfe und viel bedienungsfreundlicher wäre mein programm dan auch Smile

liebe grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 14:29
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten

Akzeptierte Lösung

Hallo 4ahete,

was ist das denn für ein Kippschalter mit 4 Zuständen? Und warum muss man den immer zweimal betätigen?

Schau dir mal Radio-Buttons/Optionsfelder (bei den boolschen Elementen) an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 14:35
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten

Akzeptierte Lösung

Hallo Ahete,

meist Du die Optionsfelder auch bekannt als Radio-Button.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  optionsfeld.vi (Größe: 16,09 KB / Downloads: 265)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2012, 14:37
Beitrag #4

4AHETE Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2012

2010
2012
DE



RE: Mit Hilfe eines "Gruppenschalter" zwischen verschiedenen Signalformen Umschalten
nein der Kippschalter selbst hat e nur 2 zustände. nur ich habe halt 4 verschiedene, für jedes Signal einen eigenen. Wir haben das Programm so geschrieben, dass es sobald ich einen anderen Button drückwird der jeweilige Kippschalter mittels einer Case schleife in schreiben geändert und auf den zustand 0 gesetzt. Sobald ich ihn dann erneut aktiviere schreibt er dann den anderen zustand.

Aber warum schreib ich noch lange herum, deine antwort war genau das, was ich gesucht habe! danke dir! Smile Smile Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 4.951 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
  Graph mit verschiedenen dt ares2013 2 3.355 03.03.2020 22:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsgraph mit verschiedenen Hintergrundfarben? schurzgasschweisser79 15 12.773 18.09.2010 19:00
Letzter Beitrag: SeBa
  Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen schroepel 3 4.142 16.04.2009 06:39
Letzter Beitrag: schroepel
  Signalsimulator: Phase umschalten Burnout 2 3.753 03.12.2007 21:00
Letzter Beitrag: Burnout

Gehe zu: