LabVIEWForum.de - Rechteck ausgeben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rechteck ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute

Ich habe ein Problem bei der Ausgabe eines Rechteck Signals. (Bin noch Anfänger was den Umgang mit LV angeht)

Und zwar möchte ich ein erzeugtes Rechtecksignal (Addition von einem festen und einem veränderbaren Rechteck - siehe VI) auf einem Port meiner Hardware ausgeben.

verwendet wird die USB6221 Hardware

Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze und Hilfsprogramme ausprobiert, doch ich komm auf keine Lösung

wenn ich es als Analog-Signal ausgebe ist meine Signal zu schnell bzw. da bekomme ich nur mist auf meinen Ausgang

wenn ich es als digitalsignal ausgeben möchte, scheitert es an der umwandlung von analog auf digital und ich weiß nicht wie ich das hinbekomme.
(das ich den Digitalausgang über einen Counter triggern weiß ich)


Hat da jemand von euch erfahrungen oder eine Idee für mich?
wie wandele ich das analoge signal um, um es auf meinem Port kontinuierlich ausgeben zu können?
Wie machst Du denn die Ausgabe? Normal solltest Du Dein Signal (Waveform) an ein DAQmx-Write-Funktion anschließen und dann wird das auch ausgegeben (entweder "continuous" oder "finite").

Gruß Markus
Hallo
Danke für die Antwort.

mein problem ist die generierung dieser Waveform für Bits.

Da ja wie gesagt mein DAC des USB6221 zu langsam ist möchte ich es gerne über die digitalen Ports probieren

Dabei bin ich aber noch nicht dahintergekommen wie ich eine Binäre Waveform erstelle die ich zugleich über den Port ausgeben kann. Dazu kommt noch das die Frequenz dieses "Rechtecks" variabel sein soll bzw sich periodisch erhöht und dann wieder verringert.

Hat jemand das Problem schonmal gehabt bzw. Erfahrungen damit?
Danke im voraus!
Hallo Kowaltski,

1) Wenn du dein Vi in eine ältere LV-Version konvertierst, können es viel mehr Leute anschauen.
2) Es gibt eine ganze Palette mit Funktionen zu Umwandeln von Digitalwaveforms. Dort schon mal reingeschaut?
3) Häng doch mal ein VI an, in dem du dein gewünschtes (Analog-)Signal erzeugst sowie dein Versuch, dieses in eine Digitalwaveform umzuwandeln...
Hab' sein Bsp. mal herunterkonvertiert:
[attachment=42108]

Gruß Markus

(05.11.2012 08:51 )GerdW schrieb: [ -> ]1) Wenn du dein Vi in eine ältere LV-Version konvertierst, können es viel mehr Leute anschauen.
Danke Markus.

@Kowaltski:
Du erzeugst in deinem VI ein Signal, das aus (mindestens) 3 verschiedenen Pegeln besteht: 0, 2 und 4. Das ist kein Rechtecksignal!!!
Wie soll das bitteschön in ein Digitalsignal (mit nur einem Bit!) umgesetzt werden?
(05.11.2012 09:13 )GerdW schrieb: [ -> ]Danke Markus.

@Kowaltski:
Du erzeugst in deinem VI ein Signal, das aus (mindestens) 3 verschiedenen Pegeln besteht: 0, 2 und 4. Das ist kein Rechtecksignal!!!
Wie soll das bitteschön in ein Digitalsignal (mit nur einem Bit!) umgesetzt werden?

Hallo GerdW

Also Problem mit den Pegeln stimmt - ist für die digitale Erzeugung aber nicht wichtig.
Ich will erstmal eine Bitfolge erstellen, die einen periodischen Anteil (Impuls mit 116us alle 2,3ms = 430Hz) und einen sich ständig ändernden Anteil (Länge:116us, Frequenz Auf und Absteigend) besitzt.
Nur leider weiß ich nicht wie ich diesen dynamischen Teil erstelle.
Das ganze soll einen Alarm-Ton simulieren.

Gibt es im Example Finder ein BSP. das eine Bit-Waveform oder so was ähnliches, was mein Problem ungefähr trifft?
Ich konnte leider noch keines finden.

Danke für die Antworten und danke fürs umwandeln -- das wusste ich nicht das das notwendig ist.
Notwendig nicht, aber es hat noch nicht jeder LabVIEW 2012 zur Verfügung, daher ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen größer, wenn Du Dein 2012er-VI herunterkonvertierst, weil es dann umso mehr User öffnen können.

Gruß Markus

(05.11.2012 13:25 )kowaltski schrieb: [ -> ]das wusste ich nicht das das notwendig ist.
Hallo kowaltski,

Zitat:das wusste ich nicht das das notwendig ist.
Der Grund wurde schon genannt. Tipp: Ab und zu mal aufs Profil der Forumsteilnehmer schauen, sowohl das eigene (um mögliche Korrekturen nicht zu verpassen) und das der anderen, um Probleme mit LV-Versionen zu vermeiden...

Schau mal hier:
[attachment=42112]
Erzeugen einer Waveform und Umwandeln in eine digitale Waveform. (Ich nutze die kaum, vielleicht geht es auch einfacher...)
(05.11.2012 15:03 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo kowaltski,

Zitat:das wusste ich nicht das das notwendig ist.
Der Grund wurde schon genannt. Tipp: Ab und zu mal aufs Profil der Forumsteilnehmer schauen, sowohl das eigene (um mögliche Korrekturen nicht zu verpassen) und das der anderen, um Probleme mit LV-Versionen zu vermeiden...

Schau mal hier:

Erzeugen einer Waveform und Umwandeln in eine digitale Waveform. (Ich nutze die kaum, vielleicht geht es auch einfacher...)

Hallo GerdW

Danke das sieht vielversprechend aus.

Danke für die Antwort!

Sobald ich was funktionierendes geschafft habe werde ich es hier reinstellen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs