LabVIEWForum.de - Verrechnung dreier Messwerte

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verrechnung dreier Messwerte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem:
Aus meiner Messtechnik bekomme ich drei Werte.
Auf dem Anzeigefeld im Frontpanel will ich allerdings nur den anzeigen lassen, der am weitesten von meinem Nennmaß entfernt ist.
Höchstmaß: 0,5
Nennmaß: 0,3
Mindestmaß: 0,1

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen und ein Beispiel-Programm als Foto schicken?
Ihr könnt einfach drei Bedienfelder und ein Anzeigefeld verwenden, mir geht es nur um die Verarbeitung.

Vielen Dank und Gruß
Joa
(11.11.2012 19:15 )Joachim S. schrieb: [ -> ]Könnt ihr mir dabei weiterhelfen und ein Beispiel-Programm als Foto schicken?

Etwa so?

[attachment=42185]

Beste Grüße,
NWO
Oder Variante:
[attachment=42188]
Hallo Joa,

so würde ich die Aufgabenbeschreibung interpretieren:
[attachment=42191]
(12.11.2012 09:03 )GerdW schrieb: [ -> ]so würde ich die Aufgabenbeschreibung interpretieren:
Das kann durchaus sein, aber ein kleiner Lapsus ist Dir da unterlaufen: Dein Resultat ist nicht die "Maximale Abweichung" (als Betrag), sondern die "Maximale positive Abweichung".
Hallo Lucki,

shit...
Das darf der OP selbst berichtigen Big Grin
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
@GerdW: Ich will den Wert angezeigt bekommen, der am weitesten von 0,3 mm (also meinem Nennmaß) abweicht. In deinem Bsp. bekomme ich allerdings - je nachdem wo ich aus dem Array gehe - (siehe roter Pfeil) den max. oder min. Wert...
Wenn ich jetzt aber folgendes Bsp. habe:
Messwert 1: 0,15
Messwert 2: 0,28
Messwert 3: 0,37
--> Will ich den Wert 0,15 angezeigt bekommen, da dieser am weitesten von 0,3 entfernt ist...

Bin noch nicht ganz auf eine Lösung gekommen, vielleicht kann mir noch wer helfen.

Gruß
Joa
Hallo

Betrag nehmen, dann Maximum suchen Big Grin

Gruß bubbl
(12.11.2012 19:21 )bubbl schrieb: [ -> ]Hallo

Betrag nehmen, dann Maximum suchen Big Grin

Gruß bubbl

Hallo bubbl,

aber ich will nicht die Differenz ausgegeben bekommen sondern den Betrag der am Weitesten entfernt ist.
Also wenn:
Messwert 1: 0,21
Messwert 2: 0,29
Messwert 3: 0,49
--> Dann will ich 0,49 in meinem Anzeigeelement stehen haben...

Gruß
Joa
Hallo,

dann nimmst du den Index des Maximalwertes und suchst dir das entsprechende Element aus dem Array heraus, wie du es vorher schon gemacht hattest.

Gruß bubbl
Seiten: 1 2
Referenz-URLs