LabVIEWForum.de - Anzeigeelement löschen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anzeigeelement löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag!

Folgendes Übungsprogramm habe ich gemacht - ich habe ein VI geschrieben, dass mir Zufallszahlen erzeugt, und zwar im Bereich von 0-100. In einer Typdefinitionsdatei habe ich einen Cluster erstellt mit drei Elementen

Messwert1
Messwert2
Messwert3

In einer while-Schleife werden bis zum Abbruch die drei VI Zufallszahlen erzeugen im Bereich von 0-100 aufgerufen und mittels Cluster-nach-Namen bündeln in Messwert1 bis Messwert3 hineingeschrieben. Das ganze geht in einen indizierten Speichertunnel und wird die while-Schleife beendet, dann bekomme ich ein Array aus diesen Werten, die in einem Signalverlaufsdiagramm geführt werden.

Ich habe einen Eigenschaftsknoten für das Signalverlaufsdiagramm erstellt und auch den Punkt Historie dadrinnen eingeführt, der als Schreiben gesetzt sein soll, damit die alten Daten nicht drinnen vorhanden sind.

Das Problem ist jetzt folgendes - ich kann an dem Eigenschaftsknoten-Historie eine Konstante automatisch erzeugt dransetzen, die dann mit Nullen gefüllt ist und automatisch das löscht. Aber warum habe ich denn meinen Cluster in einer TypDef erstellt? Ich möchte den Cluster verändern können - anstelle der Zufallszahlen könnten ja auch später mal Funktionen aus Datenkanälen von irgendwelchen Sensoren kommen. Wenn ich aber den Cluster in der Typdef-Datei verändere, dann verändere ich ja auch das Format der eingeleiteten Daten in die Signalverlaufsanzeige und dann stimmt es nicht mehr mit der zuvor erzeugten Konstante überein.

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden - wenn ich das hier abgebildete VI wieder aus einem anderen Programm heraus aufrufe, dann kann ich bei den VI-Optionen die Einstellung wählen, dass die alten Daten dort gelöscht werden sollen (bei Ausführung Anzeigeinhalte löschen).

Ich möchte aber hier fragen, ob es vielleicht möglich ist, doch über den Eigenschaftsknoten zu arbeiten? Spontan würde mir nur noch einfallen - erzeuge einfach einen neuen Cluster mit dem gleichen Format aus der Typdef-Datei des Clusters und fülle jedes Element mit 0. Würde das anstelle der Konstante funktionieren? Wäre es möglich, so einen Cluster automatisch mit Nullen für jedes Element zu füllen, ohne dass ich dann eine Anpassung manuell nachbearbeiten muss, wenn ich den Cluster in der TypDef-Datei ändern muss?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
Bei einem Typedef ändern sich doch auch die Konstanten mit. Das ist ja gerade Sinn und Zweck eines Type Defs (z.B. bei einem Enum in einer State Machine).

Gruß Markus
Referenz-URLs