INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigeelement löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2012, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 12:38 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Anzeigeelement löschen
Guten Tag!

Folgendes Übungsprogramm habe ich gemacht - ich habe ein VI geschrieben, dass mir Zufallszahlen erzeugt, und zwar im Bereich von 0-100. In einer Typdefinitionsdatei habe ich einen Cluster erstellt mit drei Elementen

Messwert1
Messwert2
Messwert3

In einer while-Schleife werden bis zum Abbruch die drei VI Zufallszahlen erzeugen im Bereich von 0-100 aufgerufen und mittels Cluster-nach-Namen bündeln in Messwert1 bis Messwert3 hineingeschrieben. Das ganze geht in einen indizierten Speichertunnel und wird die while-Schleife beendet, dann bekomme ich ein Array aus diesen Werten, die in einem Signalverlaufsdiagramm geführt werden.

Ich habe einen Eigenschaftsknoten für das Signalverlaufsdiagramm erstellt und auch den Punkt Historie dadrinnen eingeführt, der als Schreiben gesetzt sein soll, damit die alten Daten nicht drinnen vorhanden sind.

Das Problem ist jetzt folgendes - ich kann an dem Eigenschaftsknoten-Historie eine Konstante automatisch erzeugt dransetzen, die dann mit Nullen gefüllt ist und automatisch das löscht. Aber warum habe ich denn meinen Cluster in einer TypDef erstellt? Ich möchte den Cluster verändern können - anstelle der Zufallszahlen könnten ja auch später mal Funktionen aus Datenkanälen von irgendwelchen Sensoren kommen. Wenn ich aber den Cluster in der Typdef-Datei verändere, dann verändere ich ja auch das Format der eingeleiteten Daten in die Signalverlaufsanzeige und dann stimmt es nicht mehr mit der zuvor erzeugten Konstante überein.

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden - wenn ich das hier abgebildete VI wieder aus einem anderen Programm heraus aufrufe, dann kann ich bei den VI-Optionen die Einstellung wählen, dass die alten Daten dort gelöscht werden sollen (bei Ausführung Anzeigeinhalte löschen).

Ich möchte aber hier fragen, ob es vielleicht möglich ist, doch über den Eigenschaftsknoten zu arbeiten? Spontan würde mir nur noch einfallen - erzeuge einfach einen neuen Cluster mit dem gleichen Format aus der Typdef-Datei des Clusters und fülle jedes Element mit 0. Würde das anstelle der Konstante funktionieren? Wäre es möglich, so einen Cluster automatisch mit Nullen für jedes Element zu füllen, ohne dass ich dann eine Anpassung manuell nachbearbeiten muss, wenn ich den Cluster in der TypDef-Datei ändern muss?

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2012, 15:18
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Anzeigeelement löschen
Bei einem Typedef ändern sich doch auch die Konstanten mit. Das ist ja gerade Sinn und Zweck eines Type Defs (z.B. bei einem Enum in einer State Machine).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.638 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 4.022 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.644 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013
  Anzeigeelement modifizieren Mechatroniker28 12 7.662 21.03.2018 11:43
Letzter Beitrag: Mechatroniker28
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.035 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Übergabe Anzeigeelement zwischen VIs (Referenz/globale Variable?) lipster 1 3.712 03.02.2017 14:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: