LabVIEWForum.de - Anzahl der Reiter einstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anzahl der Reiter einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe ein Registerkartenelement. Kann ich die Anzahl der einzelnen Reiter über einen Eigenschafts- oder Methodenknoten automatisch einstellen und Namen der einzelnen Registerkarten zuordnen? Ich habe schon überall bei den Eigenschaftsknoten danach gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?
(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Kann ich die Anzahl der einzelnen Reiter über einen Eigenschafts- oder Methodenknoten automatisch einstellen ...

Nein, dies geht zur Laufzeit nicht. Die Reiter müssen im Edit-Mode erstellt werden. Reiter können jedoch zur Laufzeit programmatisch ein- und ausgeblendet werden.

(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]...Namen der einzelnen Registerkarten zuordnen?

Ja, die Caption's der Tabs sind zur Laufzeit änderbar (Vorher muss bei jedem Tab der Caption vom Label unabhängig gesetzt werden)

[attachment=43163]


(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?

Dies ist mit keiner Funktion möglich. Mit LV-Scripting gehts bestimmt. Ist aber keine Option, wenn das Programm als *.exe laufen soll.


Wenn man überdimensional viel Zeit hat, wovon ich nicht ausgehe, kann man natürlich alles mit dem PictureControl zeichnen Wink


Beste Grüße,
NWO
(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb: [ -> ]Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?
Dazu würde ich Registerkarten verwenden, bei denen du dann die Reiter ausblendest und sie somit nur noch programmatisch umstellen kannst!
Alternativ kannst du auch alles unsichtbar schalten und immer nur dein momentan gewünschtes Cluster sichtbar machen!
Grüße,
Totti
Hallo Hasenfuss,

hast du in irgendeiner Weise was mit swatski zu tun? Jedenfalls habt ihr fast die selbe Fragestellung...

Zitat:verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?
- "Automatisch" kannst du über VI-Scripting erreichen - aber nur in der Entwicklungsumgebung am nicht-laufenden VI...
- Was ist eine "Registerkartenfunktion"?
(22.01.2013 08:57 )GerdW schrieb: [ -> ]hast du in irgendeiner Weise was mit swatski zu tun?

Nein hat er nicht.
Hallo !

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.

Was möchte ich eigentlich tun?
Ich habe ein Eingabefeld, wo der Benutzer die Anzahl der Messkanäle eingeben kann. In einer strikten TypDef habe ich einen Cluster erstellt, der drei Strings hat (Name des Kanals, physikal. Einheit und eine Beschreibung).
Ich hätte es schön gefunden, so viele Reiter in dem Registerkartenelement zu erstellen wie ich im Eingabefeld Anzahl Messkanäle eingegeben hätte. Und die strikte TypDef wollte ich dann jedem Reiter zuweisen.

Natürlich kann ich einfach ein Array erstellen und in das Array den Cluster reinschieben, aber ein Array mit dem Feld an der Seite zum Hin- und Herschalten der einzelnen Arrayelemente hatte mir optisch nicht gefallen, aber dann werd ich wohl doch diese Variante nehmen müssen.
Hallo Hasenfuss,

warum willst du identische Einstellmöglichkeiten so oft kopieren? Die musst du doch im BD alle extra verwalten!?

Vorschlag:
- Nutze eine Tabelle zum Anzeigen der aktuellen Einstellungen.
- Nutze die Möglichkeit, Userklicks/-auswahl in der Tabelle abzufragen und biete für die aktuelle Auswahl Einstellmöglichkeiten an.

Beispiel:
[attachment=43169]
Links die Tabelle, rechts die Einstellmöglichkeiten...
Hallo Hasenfuss,

ein kleiner Kniff, der dir ggf. weiterhelfen könnte, fällt mir noch ein, wenn es denn unbedingt die Registerkarten sein müssen.
Du kannst dir ja im Hintergrund ein Array für deine Messkanäle schaffen und deinen Anzeigecluster nicht auf die Registerkarte raufziehen, sondern markieren und mit den Pfeiltasten darüber schieben. Dann könntest du programmatisch soviele RK-Reiter einblenden und beschriften, wie du Kanäle hast und die Reiter zur Kanalumschaltung nutzen, wobei du den einen Cluster immer mit den aktuellen Kanalwerten füllst. So würdest du dem user vorgaukeln, er würde die RK auf einen anderen Cluster umschalten - tatsächlich isses aber nur einer.


Gruß, Marko
@GerdW
Ich habe das mal versucht, was Du vorgeschlagen hast und mit Tabellen experimentiert.

Ich habe eine Event eingefügt und versucht, in dem Element Mausklicks innerhalb der Tabelle abzufangen. Ist es möglich, dass ich über die Eventstruktur mit den dort angebotenen Anschlüssen wie Typ, Zeit, Koordinaten ... dierekt unkompliziert herausbekomme, welche Zeile bzw. welche Spalte ich angeklicht habe? Oder noch genauer, welche Zelle? Das habe ich noch nicht herausgefunden, ob das funktioniert und komme nicht weiter, weil ich nicht weis, was ich da noch ausprobieren kann.
Hallo Hasenfuss,

entschuldige bitte, ich habe den falschen Begriff verwendet: nimm statt einer Tabelle ein (mehrspaltiges) Listenfeld!

Dieses gibt an seinem Terminal die gewählte(n) Zeilennummer(n) aus...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs