INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzahl der Reiter einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2013, 03:43
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Anzahl der Reiter einstellen
Ich habe ein Registerkartenelement. Kann ich die Anzahl der einzelnen Reiter über einen Eigenschafts- oder Methodenknoten automatisch einstellen und Namen der einzelnen Registerkarten zuordnen? Ich habe schon überall bei den Eigenschaftsknoten danach gesucht, aber leider noch nichts gefunden.

Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2013, 06:29
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb:  Kann ich die Anzahl der einzelnen Reiter über einen Eigenschafts- oder Methodenknoten automatisch einstellen ...

Nein, dies geht zur Laufzeit nicht. Die Reiter müssen im Edit-Mode erstellt werden. Reiter können jedoch zur Laufzeit programmatisch ein- und ausgeblendet werden.

(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb:  ...Namen der einzelnen Registerkarten zuordnen?

Ja, die Caption's der Tabs sind zur Laufzeit änderbar (Vorher muss bei jedem Tab der Caption vom Label unabhängig gesetzt werden)

   


(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb:  Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?

Dies ist mit keiner Funktion möglich. Mit LV-Scripting gehts bestimmt. Ist aber keine Option, wenn das Programm als *.exe laufen soll.


Wenn man überdimensional viel Zeit hat, wovon ich nicht ausgehe, kann man natürlich alles mit dem PictureControl zeichnen Wink


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 08:27
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
(22.01.2013 03:43 )Hasenfuss schrieb:  Ich würde auch gern verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?
Dazu würde ich Registerkarten verwenden, bei denen du dann die Reiter ausblendest und sie somit nur noch programmatisch umstellen kannst!
Alternativ kannst du auch alles unsichtbar schalten und immer nur dein momentan gewünschtes Cluster sichtbar machen!
Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 08:59 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

hast du in irgendeiner Weise was mit swatski zu tun? Jedenfalls habt ihr fast die selbe Fragestellung...

Zitat:verschiedene Cluster mit Eingabefeldern automatisch in die einzelnen Registerkarten reinlegen - geht sowas - oder ist das mit der Registerkartenfunktion nicht moeglich?
- "Automatisch" kannst du über VI-Scripting erreichen - aber nur in der Entwicklungsumgebung am nicht-laufenden VI...
- Was ist eine "Registerkartenfunktion"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 12:02
Beitrag #5

swatski Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2011

2010, 2012
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
(22.01.2013 08:57 )GerdW schrieb:  hast du in irgendeiner Weise was mit swatski zu tun?

Nein hat er nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 12:39
Beitrag #6

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo !

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten.

Was möchte ich eigentlich tun?
Ich habe ein Eingabefeld, wo der Benutzer die Anzahl der Messkanäle eingeben kann. In einer strikten TypDef habe ich einen Cluster erstellt, der drei Strings hat (Name des Kanals, physikal. Einheit und eine Beschreibung).
Ich hätte es schön gefunden, so viele Reiter in dem Registerkartenelement zu erstellen wie ich im Eingabefeld Anzahl Messkanäle eingegeben hätte. Und die strikte TypDef wollte ich dann jedem Reiter zuweisen.

Natürlich kann ich einfach ein Array erstellen und in das Array den Cluster reinschieben, aber ein Array mit dem Feld an der Seite zum Hin- und Herschalten der einzelnen Arrayelemente hatte mir optisch nicht gefallen, aber dann werd ich wohl doch diese Variante nehmen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2013, 12:54
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

warum willst du identische Einstellmöglichkeiten so oft kopieren? Die musst du doch im BD alle extra verwalten!?

Vorschlag:
- Nutze eine Tabelle zum Anzeigen der aktuellen Einstellungen.
- Nutze die Möglichkeit, Userklicks/-auswahl in der Tabelle abzufragen und biete für die aktuelle Auswahl Einstellmöglichkeiten an.

Beispiel:
   
Links die Tabelle, rechts die Einstellmöglichkeiten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 22:29
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

ein kleiner Kniff, der dir ggf. weiterhelfen könnte, fällt mir noch ein, wenn es denn unbedingt die Registerkarten sein müssen.
Du kannst dir ja im Hintergrund ein Array für deine Messkanäle schaffen und deinen Anzeigecluster nicht auf die Registerkarte raufziehen, sondern markieren und mit den Pfeiltasten darüber schieben. Dann könntest du programmatisch soviele RK-Reiter einblenden und beschriften, wie du Kanäle hast und die Reiter zur Kanalumschaltung nutzen, wobei du den einen Cluster immer mit den aktuellen Kanalwerten füllst. So würdest du dem user vorgaukeln, er würde die RK auf einen anderen Cluster umschalten - tatsächlich isses aber nur einer.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2013, 23:28
Beitrag #9

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Anzahl der Reiter einstellen
@GerdW
Ich habe das mal versucht, was Du vorgeschlagen hast und mit Tabellen experimentiert.

Ich habe eine Event eingefügt und versucht, in dem Element Mausklicks innerhalb der Tabelle abzufangen. Ist es möglich, dass ich über die Eventstruktur mit den dort angebotenen Anschlüssen wie Typ, Zeit, Koordinaten ... dierekt unkompliziert herausbekomme, welche Zeile bzw. welche Spalte ich angeklicht habe? Oder noch genauer, welche Zelle? Das habe ich noch nicht herausgefunden, ob das funktioniert und komme nicht weiter, weil ich nicht weis, was ich da noch ausprobieren kann.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  TestTabellenEvent.vi (Größe: 12,33 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2013, 09:00
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Anzahl der Reiter einstellen
Hallo Hasenfuss,

entschuldige bitte, ich habe den falschen Begriff verwendet: nimm statt einer Tabelle ein (mehrspaltiges) Listenfeld!

Dieses gibt an seinem Terminal die gewählte(n) Zeilennummer(n) aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.656 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Dialog nur auf einem Reiter Frank M-F 20 13.810 21.11.2011 08:19
Letzter Beitrag: jg
  Individuelle Reiter bei Registerkarte DDave 4 5.177 01.08.2011 13:07
Letzter Beitrag: DDave
  Anzahl Reiter festlegen wanze 7 6.416 14.06.2010 13:36
Letzter Beitrag: wanze
  Registerkarte, einzelne Reiter deaktivieren Krischan 2 8.703 20.05.2010 14:27
Letzter Beitrag: Krischan
  Einzelne Reiter eines Tab-Controls ausgrauen? Wie? hansworschtsuppn 2 4.990 13.09.2009 02:35
Letzter Beitrag: hansworschtsuppn

Gehe zu: