LabVIEWForum.de - Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sensor Überwachung mit Zeitvorgabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi leute,

ich hätte gerne bei der Whileschleife eine zeitliche Überwachung mit eingebaut.
Sprich wenn der Digital-Input-Kanal "Schlitten rechts" nicht nach 4 sec high wird, dann soll er eine Fehlermeldung ausgeben.

Könnt ihr mir helfen, wie ich das einfach und sinnvoll lösen könnte?

Danke

KA
Hallo logan,

Zitat:wenn der Digital-Input-Kanal "Schlitten rechts" nicht nach 4 sec high wird, dann soll er eine Fehlermeldung ausgeben.
Du hast also eine While-Schleife, die zeitgesteuert abgebrochen werden soll?
- Verwende das ExpressVI "Time elapsed", das zeigt dir an, wenn deine Zeit abgelaufen ist
- Beende die Schleife, wenn DI=TRUE ODER TimeElapsed!
- das TimeElapsed-Signal aus der Schleife herausführen und auf eine Case-Struktur verdrahten: Wenn TRUE dann Fehlermeldung...
Vielen Dank

hat super funktioniert.

Hab mal gelesen, dass es speicher/zeitintensiver ist, ein express-VI zu benutzen. ist das erst merkbar, wenn man sehr viele express-vi´s nutzt, oder wie ist das? sollte man die eher meiden und manuell programmieren?
Hallo logan,

ich bin kein Freund von ExpressVI und vermeide es meist, diese zu empfehlen. Insbesondere die DAQ- und InstrumentIO-Assis sind ja nicht gerade resourcenschonend...

Das ElapsedTime macht aber genau, was du brauchst - und verzichtet auf DDT. Man könnte es natürlich durch zwei Zeitabfragen ersetzen und selbst die Differenz berechnen, aber die Vorgehensweise mit ExpressVI war schneller beschrieben...
Referenz-URLs