LabVIEWForum.de - Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze

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Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei LabVIEW und habe neulich LV neulich bei einer intensiven Fortbildung kennen gelernt. Und ich bin sehr begeistert von LV, wie schnell man anschauliche VIs erstellen und testen kann.

Nun möchte ich LV im technischen Unterricht (Umwelttechnik am techn. Gymnasium) für die Simulation von Gasgesetzen und Kreisprozessen (Thermodynamik) einsetzen.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Simulationen für den Unterricht einsetzt? Wie bewähren sich diese Simulationen? Wie komplex werden die VIs? Können die Schüler diese noch selber programmieren?

Neben Simulationen möchte ich Messwerte (Druck, Temperatur, Volumen) in Versuchen messen und dann in LV darstellen. Es soll (später) MyDAQ eingesetzt werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit MyDAQ im Unterricht?

Vielen Dank und viele Grüße
Guido
Hallo Guido,

LabView ist inzwischen ein sehr umfangreiches Werkzeug geworden, mit welchem durchaus sehr komplexe Applikationen erstellt werden können. Die Tatsache, dass man in einer Vorführung sehr gut zeigen kann, dass sich durch einige Mausklicks imposante Visualisierungen hervorzaubern lassen, erweckt gelegentlich den Eindruck, man müsse nicht wirklich programmieren können. Das ist von NI ja sicher auch so gewollt.
Kommt man aber über ein gewisses Niveau hinaus, dann stößt man doch schnell an Grenzen.

Wenn also die Schüler etwas über Umwelttechnik lernen sollen, dann ist es für dich sicher eine gute Möglichkeit, bestimmte Prozesse zu simulieren und vor allem zu veranschaulichen. Wenn die Schüler die nötigen VIs allerdings selbst schreiben sollen, könnte ich mir vorstellen, dass du gerade bei Schülern, die bis jetzt mit Programmierung noch garnix am Hut hatten, etwas über dein Ziel hinausschießt.


Gruß, Marko


PS:
Ich poste diese halbkompetente Meinung nur, weil dir bis jetzt niemand geantwortet hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand in einer Situation, die deiner ähnlicher ist, als meine.
Hallo G.Bergen,

wahrscheinlich ist es das Beste die Simulationen selber zu programmieren und die Schüler diese nur bedienen zu lassen.

Hier ist eine Simulation die man als Anregung verwenden könnte:

http://www.k-wz.de/waerme/gasgleichung.html

Grüße

kpa
Hallo!
Du könntest dich auch mit dem Infolehrer arbeiten. Er könnte in seinem Unterricht die Schüler die passenden Routinen programmieren lassen. Denn ob sie nun die Konzepte in Pascal lernen oder aber in LabVIEW sollte egal sein ... zumal die Schüler dann etwas sinnvolles machen und nicht "Flächenberechnungen am Viereck" oder so.
Hallo

Ich habe schon einige Schülerpraktikanten mit myDAQ arbeiten lassen. Versuch: Wasser-Füllstandsmessung in einem Weinglas anhand akustischer Anregung. Die Kalibrierung haben sie mit dem Lineal durchgeführt. Das hat gut funktioniert.

Zur Vorbereitung und Einführung in LabVIEW habe ich Sie Lottozahlen ziehen und Primzahlen berechnen lassen. Dann noch eine kurze Einführung in die Express-VIs und die Schüler konnten recht selbstständig loslegen.

Daher sollte auch die Simulation und Messung von thermodynamischen Prozessen keine Problem sein.

Ab der 9. Klasse stellen sich die Schüler mit dem myDAQ ganz pfiffig an. Für die unteren Klasse setze ich LEGO Mindstorms ein.

Gruß Holger
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