INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2013, 21:27
Beitrag #1

G.Bergen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2013

2010
2013
DE


Deutschland
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei LabVIEW und habe neulich LV neulich bei einer intensiven Fortbildung kennen gelernt. Und ich bin sehr begeistert von LV, wie schnell man anschauliche VIs erstellen und testen kann.

Nun möchte ich LV im technischen Unterricht (Umwelttechnik am techn. Gymnasium) für die Simulation von Gasgesetzen und Kreisprozessen (Thermodynamik) einsetzen.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Simulationen für den Unterricht einsetzt? Wie bewähren sich diese Simulationen? Wie komplex werden die VIs? Können die Schüler diese noch selber programmieren?

Neben Simulationen möchte ich Messwerte (Druck, Temperatur, Volumen) in Versuchen messen und dann in LV darstellen. Es soll (später) MyDAQ eingesetzt werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit MyDAQ im Unterricht?

Vielen Dank und viele Grüße
Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2013, 12:11
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo Guido,

LabView ist inzwischen ein sehr umfangreiches Werkzeug geworden, mit welchem durchaus sehr komplexe Applikationen erstellt werden können. Die Tatsache, dass man in einer Vorführung sehr gut zeigen kann, dass sich durch einige Mausklicks imposante Visualisierungen hervorzaubern lassen, erweckt gelegentlich den Eindruck, man müsse nicht wirklich programmieren können. Das ist von NI ja sicher auch so gewollt.
Kommt man aber über ein gewisses Niveau hinaus, dann stößt man doch schnell an Grenzen.

Wenn also die Schüler etwas über Umwelttechnik lernen sollen, dann ist es für dich sicher eine gute Möglichkeit, bestimmte Prozesse zu simulieren und vor allem zu veranschaulichen. Wenn die Schüler die nötigen VIs allerdings selbst schreiben sollen, könnte ich mir vorstellen, dass du gerade bei Schülern, die bis jetzt mit Programmierung noch garnix am Hut hatten, etwas über dein Ziel hinausschießt.


Gruß, Marko


PS:
Ich poste diese halbkompetente Meinung nur, weil dir bis jetzt niemand geantwortet hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand in einer Situation, die deiner ähnlicher ist, als meine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2013, 15:10
Beitrag #3

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo G.Bergen,

wahrscheinlich ist es das Beste die Simulationen selber zu programmieren und die Schüler diese nur bedienen zu lassen.

Hier ist eine Simulation die man als Anregung verwenden könnte:

http://www.k-wz.de/waerme/gasgleichung.html

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 10:44
Beitrag #4

Physiker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2013

2011fall
2009
DE



RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo!
Du könntest dich auch mit dem Infolehrer arbeiten. Er könnte in seinem Unterricht die Schüler die passenden Routinen programmieren lassen. Denn ob sie nun die Konzepte in Pascal lernen oder aber in LabVIEW sollte egal sein ... zumal die Schüler dann etwas sinnvolles machen und nicht "Flächenberechnungen am Viereck" oder so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2013, 16:26
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo

Ich habe schon einige Schülerpraktikanten mit myDAQ arbeiten lassen. Versuch: Wasser-Füllstandsmessung in einem Weinglas anhand akustischer Anregung. Die Kalibrierung haben sie mit dem Lineal durchgeführt. Das hat gut funktioniert.

Zur Vorbereitung und Einführung in LabVIEW habe ich Sie Lottozahlen ziehen und Primzahlen berechnen lassen. Dann noch eine kurze Einführung in die Express-VIs und die Schüler konnten recht selbstständig loslegen.

Daher sollte auch die Simulation und Messung von thermodynamischen Prozessen keine Problem sein.

Ab der 9. Klasse stellen sich die Schüler mit dem myDAQ ganz pfiffig an. Für die unteren Klasse setze ich LEGO Mindstorms ein.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1 lukasaldersley 1 3.223 08.03.2021 12:39
Letzter Beitrag: MS+D-MS
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.331 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Simulation der F5 Taste mit LV Tobi Wan Kenobi 3 3.456 21.05.2015 09:00
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.297 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo
  Simulation einer Inselanlage David_Lab 1 3.195 26.05.2014 14:59
Letzter Beitrag: jg
  Co-Simulation und Levenberg-Marquardt Genesis 0 2.354 26.05.2013 23:21
Letzter Beitrag: Genesis

Gehe zu: