INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2013, 21:27
Beitrag #1

G.Bergen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2013

2010
2013
DE


Deutschland
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo zusammen,

ich bin recht neu bei LabVIEW und habe neulich LV neulich bei einer intensiven Fortbildung kennen gelernt. Und ich bin sehr begeistert von LV, wie schnell man anschauliche VIs erstellen und testen kann.

Nun möchte ich LV im technischen Unterricht (Umwelttechnik am techn. Gymnasium) für die Simulation von Gasgesetzen und Kreisprozessen (Thermodynamik) einsetzen.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Simulationen für den Unterricht einsetzt? Wie bewähren sich diese Simulationen? Wie komplex werden die VIs? Können die Schüler diese noch selber programmieren?

Neben Simulationen möchte ich Messwerte (Druck, Temperatur, Volumen) in Versuchen messen und dann in LV darstellen. Es soll (später) MyDAQ eingesetzt werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit MyDAQ im Unterricht?

Vielen Dank und viele Grüße
Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2013, 12:11
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo Guido,