LabVIEWForum.de - Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Kurvengraph (Signalverlaufsgraph, Graph) mehrere Plots darstellen. In der Doku steht das diese dinger das auch können und Arrays von Daten entgegen nehmen. Auf einem anderen Rechner in einem anderen Programm funktioniert das auch prächtig. Wenn ich das andere Programm mit meinem Rechner/Labview aufrufe funktioniert es ebenfalls wunderbar.

Nun möchte ich das verhalten in meinem neueren Programm replizieren, ich habe dazu einen großen Teil code herüberkopiert. Leider nimmt nun meine UI (genauer mein Signalverlaufsgraph) keine Arrays von Daten (mehrere Plots) an sondern nur ein Datenpaket (also einen Plot). Jedesmal wenn ich versuche ein Arrays aus Datenclustern hinzuzufügen wird meine Leitung untebrochen und ein nicht kompatibler Datentyp wird bemängelt.

Grüße und vielen Dank!
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus
Ja, man vermisst bei den Graphen die gewohnte "Hilfe" im Kontextmenü. Sie ist aber trotzdem da und ist nur getarnt.
Enweder: Kontexthilfe aktivieren, in Diag klicken, in der Kontexthilfe "ausführliche Hilfe" anklicken.
Oder: In Diagramm klicken , <Strg>H eingeben, ausführliche Hilfe anklicken.
Dort gibt es dann auch Informationen über Datenformate für mehrere Plots sowie Verweise auf Beispiele.
Hallo,

wenn du das Hilfefenster mit <STRG+H> aktivert hast, dann kannst du mit der Drahrolle (Verdrahtungswerkzeug) auf dem Blockdiagramm über den gebrochenen Draht gehen und es wird dir im Hilfefenster angezeigt, welche Datentypen die jeweilige Quelle und Senke hat. Somit kannst du rausfinden, wie der Datentyp auszusehen hat, den die Senke benötigt.

Beste Grüße,
NWO
Hallo,


in der Kontexthilfe steht doch drin, was erwartet wird:
[attachment=31628]
Das trifft sich ja ganz gut hier Big Grin

Ich habe bei meinen Graphen das Problem, dass ich diese, zumindest einen davon als Anzeigeelement (Rundinstrument in diesem Falle) darstellen möchte. Das Ausgangscluster ist ja nicht kompatibel mit einem Anz-Element. Ich dachte, das n-dimensionale Array nach dem "Array indizieren" ist ein beliebiges n-dimensionales Array und gibt das Array mit Standartwert des aus, welchen ich IMHO mit dem Anz-Element lesen könne. PustekuchenLol

Wenn n-dimensionales Array ein leeres Array ist, gibt das Element- oder Teil-Array den Standardwert mit dem angegebenen Array-Datentyp aus, oder? (Kontexthilfe lässt grüßenTongue) Beide Datentypen sind Double, 64-Bit Reel, oder täusch' ich mich da? So sagt auch LV, wenn ich ausführen möchte in der Fehleranzeige. Eigentlich würde es mir auch reichen, die Daten aus dem Graph "Erzeugter Strom in mA" in einem String anzeigen zu lassen, aber es muss halt hübsch aussehenRolleyes
Ich hatte die Graphen auch schonmal in eimem String dargestellt, indem ich im VI irgendwas geändert hatte, aber das ist schon ziemlich lange her und seitdem hab ich auch nix mehr mit dem Programm gemachtHuh

Kann leider da VI nicht hochladen, da ich das in der Schule auf dem Rechner habe, aber einen Screenshot hab ich gemacht.

Das ist nicht viel, ich weiß, aber irgendwie steh' ich grad auf'm Schlauch.

Bin euch auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe!

Ich benutze die Studentenversion 2009.
' schrieb:Eigentlich würde es mir auch reichen, die Daten aus dem Graph "Erzeugter Strom in mA" in einem String anzeigen zu lassen, aber es muss halt hübsch aussehenRolleyes

Wie willst du die Daten genau anzeigen lassen? Nur die Werte oder auch die dazugehörigen Zeitstempel. Beides geht doch recht simpel. Der Zeitstempel und das Double-Array müssen nach String konvertiert werden und dann beides in ein Array und z.b eine Tabelle damit füttern.


Beste Grüße,
NWO
' schrieb:..
Ich habe bei meinen Graphen das Problem, dass ich diese, zumindest einen davon als Anzeigeelement (Rundinstrument in diesem Falle) darstellen möchte.
..

Eine Graphen (= Array von Zahlen) kann man nicht in einem Rundinstrument anzeigen. Sollten da bei 1000 Messwerten 1000 Nadeln sein? Oder eine zittrige Nadel die die 1000 Werte in einer Sekunde immer wieder abspielt?

Du kannst den letzten Messwert nehmen, im Rundinstrument anzeigen und an ein Array anhängen, das im Graphen angezeigt wird. Und das ans Array hängen kann man sparen, wenn man ein Chart benutzt (Das entsorgt auch gleich alte Werte) und dort einzelne Messwerte einfüttert.
Nein, ich möchte kein 1000 Werte pro Sek. angezeigt bekommen. Die Werte aktualisieren sich jede Stunde einmal.

Das mit der Tabelle bekomme ich hin, aber ich möchte nur die Y-Werte des Graphen in einem Instrument darstellen. Mit einem Messgerät passt es z.B. ganz gut. Ich blick' im Moment einfach nicht mehr durch, hab das VI vor'n par Monaten geschrieben, seitdem nix mehr gemacht und hab das aus meinem Hirn verbanntLol

Kann man eigentlich den Durchschnittswert des Graphen auch anzeigen lassen?

Gruss Rimme
Hallo Rimme,

Zitat:Ich blick' im Moment einfach nicht mehr durch, hab das VI vor'n par Monaten geschrieben,
Das spricht für ausreichend kommentierten Code, wie ihn sich jeder Programmierer wünschtSmile

Zitat:Kann man eigentlich den Durchschnittswert des Graphen auch anzeigen lassen?
Ja.

Wie? Werte im Array sammeln und den Durchschnittswert berechnen - da gibt's ja auch eine Funktion für...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs