INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2011, 16:52
Beitrag #1

dosmarder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2011

2009
-
de


Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Kurvengraph (Signalverlaufsgraph, Graph) mehrere Plots darstellen. In der Doku steht das diese dinger das auch können und Arrays von Daten entgegen nehmen. Auf einem anderen Rechner in einem anderen Programm funktioniert das auch prächtig. Wenn ich das andere Programm mit meinem Rechner/Labview aufrufe funktioniert es ebenfalls wunderbar.

Nun möchte ich das verhalten in meinem neueren Programm replizieren, ich habe dazu einen großen Teil code herüberkopiert. Leider nimmt nun meine UI (genauer mein Signalverlaufsgraph) keine Arrays von Daten (mehrere Plots) an sondern nur ein Datenpaket (also einen Plot). Jedesmal wenn ich versuche ein Arrays aus Datenclustern hinzuzufügen wird meine Leitung untebrochen und ein nicht kompatibler Datentyp wird bemängelt.

Grüße und vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2011, 17:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 10:09 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Ja, man vermisst bei den Graphen die gewohnte "Hilfe" im Kontextmenü. Sie ist aber trotzdem da und ist nur getarnt.
Enweder: Kontexthilfe aktivieren, in Diag klicken, in der Kontexthilfe "ausführliche Hilfe" anklicken.
Oder: In Diagramm klicken , <Strg>H eingeben, ausführliche Hilfe anklicken.
Dort gibt es dann auch Informationen über Datenformate für mehrere Plots sowie Verweise auf Beispiele.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 10:04
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Hallo,

wenn du das Hilfefenster mit <STRG+H> aktivert hast, dann kannst du mit der Drahrolle (Verdrahtungswerkzeug) auf dem Blockdiagramm über den gebrochenen Draht gehen und es wird dir im Hilfefenster angezeigt, welche Datentypen die jeweilige Quelle und Senke hat. Somit kannst du rausfinden, wie der Datentyp auszusehen hat, den die Senke benötigt.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 10:33
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Hallo,


in der Kontexthilfe steht doch drin, was erwartet wird:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2011, 23:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:05 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #6

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Das trifft sich ja ganz gut hier Big Grin

Ich habe bei meinen Graphen das Problem, dass ich diese, zumindest einen davon als Anzeigeelement (Rundinstrument in diesem Falle) darstellen möchte. Das Ausgangscluster ist ja nicht kompatibel mit einem Anz-Element. Ich dachte, das n-dimensionale Array nach dem "Array indizieren" ist ein beliebiges n-dimensionales Array und gibt das Array mit Standartwert des aus, welchen ich IMHO mit dem Anz-Element lesen könne. PustekuchenLol

Wenn n-dimensionales Array ein leeres Array ist, gibt das Element- oder Teil-Array den Standardwert mit dem angegebenen Array-Datentyp aus, oder? (Kontexthilfe lässt grüßenTongue) Beide Datentypen sind Double, 64-Bit Reel, oder täusch' ich mich da? So sagt auch LV, wenn ich ausführen möchte in der Fehleranzeige. Eigentlich würde es mir auch reichen, die Daten aus dem Graph "Erzeugter Strom in mA" in einem String anzeigen zu lassen, aber es muss halt hübsch aussehenRolleyes
Ich hatte die Graphen auch schonmal in eimem String dargestellt, indem ich im VI irgendwas geändert hatte, aber das ist schon ziemlich lange her und seitdem hab ich auch nix mehr mit dem Programm gemachtHuh

Kann leider da VI nicht hochladen, da ich das in der Schule auf dem Rechner habe, aber einen Screenshot hab ich gemacht.

Das ist nicht viel, ich weiß, aber irgendwie steh' ich grad auf'm Schlauch.

Bin euch auf jeden Fall dankbar für jede Hilfe!

Ich benutze die Studentenversion 2009.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2011, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2011 07:43 von NWOmason.)
Beitrag #7

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
' schrieb:Eigentlich würde es mir auch reichen, die Daten aus dem Graph "Erzeugter Strom in mA" in einem String anzeigen zu lassen, aber es muss halt hübsch aussehenRolleyes

Wie willst du die Daten genau anzeigen lassen? Nur die Werte oder auch die dazugehörigen Zeitstempel. Beides geht doch recht simpel. Der Zeitstempel und das Double-Array müssen nach String konvertiert werden und dann beides in ein Array und z.b eine Tabelle damit füttern.


Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2011, 10:42
Beitrag #8

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
' schrieb:..
Ich habe bei meinen Graphen das Problem, dass ich diese, zumindest einen davon als Anzeigeelement (Rundinstrument in diesem Falle) darstellen möchte.
..

Eine Graphen (= Array von Zahlen) kann man nicht in einem Rundinstrument anzeigen. Sollten da bei 1000 Messwerten 1000 Nadeln sein? Oder eine zittrige Nadel die die 1000 Werte in einer Sekunde immer wieder abspielt?

Du kannst den letzten Messwert nehmen, im Rundinstrument anzeigen und an ein Array anhängen, das im Graphen angezeigt wird. Und das ans Array hängen kann man sparen, wenn man ein Chart benutzt (Das entsorgt auch gleich alte Werte) und dort einzelne Messwerte einfüttert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2011, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:06 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #9

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Nein, ich möchte kein 1000 Werte pro Sek. angezeigt bekommen. Die Werte aktualisieren sich jede Stunde einmal.

Das mit der Tabelle bekomme ich hin, aber ich möchte nur die Y-Werte des Graphen in einem Instrument darstellen. Mit einem Messgerät passt es z.B. ganz gut. Ich blick' im Moment einfach nicht mehr durch, hab das VI vor'n par Monaten geschrieben, seitdem nix mehr gemacht und hab das aus meinem Hirn verbanntLol

Kann man eigentlich den Durchschnittswert des Graphen auch anzeigen lassen?

Gruss Rimme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2011, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2011 06:19 von Dennis.Moser.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerfrage: Mehrere Plots in einem Kurvengraph
Hallo Rimme,

Zitat:Ich blick' im Moment einfach nicht mehr durch, hab das VI vor'n par Monaten geschrieben,
Das spricht für ausreichend kommentierten Code, wie ihn sich jeder Programmierer wünschtSmile

Zitat:Kann man eigentlich den Durchschnittswert des Graphen auch anzeigen lassen?
Ja.

Wie? Werte im Array sammeln und den Durchschnittswert berechnen - da gibt's ja auch eine Funktion für...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 3.027 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.953 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.127 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots nacheinander darstellen Erik89 5 5.431 01.05.2015 10:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 6.120 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm -> mehrere Plots mit unterschiedlicher Länge nicht darstellbar voellig_egal 7 5.434 22.10.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: