LabVIEWForum.de - Vorgeben von statischen Parametern für Levenberg Modul

LabVIEWForum.de

Normale Version: Vorgeben von statischen Parametern für Levenberg Modul
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,
Ich habe mir zur Übung einen einfaches Programm erstellt, welches Polynome (a2*x²+a1*x+a0) fittet.
Nun würde ich gerne statische Daten vorgeben und einlesen, nur komme ich damit nicht zurecht.
Wenn ich auf den Anschluss rechts-klicke kann ich einfach ein Bedienelement erstellen (was auf dem Frontpanel als grauer Kasten dargestellt wird), aber wie schreibe ich nun hinein dass z.B. a0 = 5 ist?
Kannst Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus
Meinst Du vielleicht "Vorgeben von Standardwerten"? Wenn ja, dann die Werte in das BE hineinschreiben, und entweder
- rechte Maustaste auf einzelnes Element, Datenoperationen, aktuellen Wert als Standard, oder
- die Elemente markieren, Menüleiste/ Bearbeiten /markierte Werte als Standard
Erstmal danke für die Hilfe.
Ich habe 2 Bilder angehängt. Bei dem 1. Bild kann man das Levenberg-Modul sehen bei dem ich am oberen Anschluss (braun) versuche statische Daten vorzugeben. Laut Hilfe steht hier: "Daten enthält statische Daten, die von der benutzerdefinierten Funktion während der Ausführung benötigt werden. "

Nur weiß ich nicht wie? Auf dem Frontpanel erscheint dieser "graue Kasten", in den man nichts reinschreiben kann. Ich geh davon aus dass man irgendwie einen anderen Anschluss erstellen muss und nicht so, wie ich das gemacht hab mit rechts-klick -> Erstellen -> Bedienelement.

Mein Ziel ist es dem Levenberg-Modul zu sagen z.B: a2 = 3 also spiel nicht an a2 rum. Dann fällt quasi ein unbekannter Parameter weg.
Das ist nicht braun, sondern violett und zeigt Dir den Datentyp "Variant". Da kannst Du nicht einfach reinschreiben.
Lad' mal Dein VI hoch (nicht nur den Screenshot).

Gruß Markus
Ja könnte sein das dass Violett ist. Anbei ist mein VI (Labview 2012)
Es geht erstmal um dieses VI. In der Hilfe findet sich ein gutes Beispiel wie man dieses VI korrekt verwendet. Siehe hierzu folgenden Screenshot:
[attachment=44925]

Wenn du mittels 1. das Beispiel öffnest geht der LLB-Browser auf und das gesuchte VI ist dann 2.. Der Eingang statische Daten sind einfach die Daten welche deinem spezifischen Anpassungsmodell-VI zur Ausführung übergeben werden. Die Hilfe ist an der Stelle auch eindeutig über Bedeutung dieses Einganges. An dieser Stelle könntest du dir sicher auch deine Variablenzuweisungen übergeben und dann im Anpassungsmodell-VI verwenden. Den Datentyp hierfür kannst du selbst wählen und übergibst ihn einfach über das Variant und wandelst das Variant dann wieder in deinen Datentyp um.
Ob das Anpassungsmodell-VI das Ergebnis überhaupt in der gewünschten Art und Weise beeinflussen kann, kann ich dir aktuell aber nicht sagen. Dafür müsste ich mich erstmal in das Thema inhaltlich einarbeitenBlush Vielleicht kann da jemand anderes direkt weiterhelfen.
Entschuldigt die späte Antwort.
Die Vorgabe von statischen Daten scheint nicht so einfach zu sein, wie ich es mir gedacht habe. Vielleicht verstehe ich auch nur das Beispiel nicht so ganz?
Im Haupt VI kann man sehen dass 2 Parameter (x und y samples) + eine Referenz in einen Cluster gebündelt werden.
Die Referenz brauche ich in meinem Programm (glaube ich) nicht, also hab ich 3 Parameter (a2, a1 und a0) gebündelt und in das LM-Modul geführt.

Nun hab ich in meinem Sub-VI (stark vereinfacht) folgende verdrahtung vorgenommen (siehe Bild)."Daten nach Variant" wird von "data" versorgt und kriegt den Typ "I 32" vorgegeben.
Alles was aus dem Block rausgeht wäre dann (von oben nach unten) a0 / a1 / a2 ?

Verzeiht mir wenn ich mich hier ein bisschen dumm anstelle Confused
Funktioniert es wie gezeigt nicht und wenn ja welcher Fehler kommt? Wenn es das nicht ist was möchtest du im Momemt wissen? Rein formal sieht der Code nicht falsch aus, was die mathematische Bedeutung angeht hab ich aber keine Ahnung.
Was ich zur Zeit noch seltsam finde ist folgendes:
Woher weiß mein Sub-VI das es statische Daten benutzen soll die offensichtlich in das LM-Modul geführt werden.
Ich hab das Gefühl hier fehlt eine Verbindung oder etwas in der Art. Obwohl ich im Beispiel auch keine Verbindung sehen kann.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs