LabVIEWForum.de - Zeitverzögerte Reaktion bei StateChart

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitverzögerte Reaktion bei StateChart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer StateMachine mit dem Statechart Module. Die Umsetzung hat soweit funktioniert, States und Transitionen werden alle ausgeführt. Ich hab nur leider das Problem, dass die Reaktion ziemlich zeitverzögert auftritt, teilweise erst 10sek später.
Ich hab mal einen Screenshot von einem kleinen Beispielprogramm angehängt, bei dem ich auch Zeitprobleme hab. Die Funktion des Programms ist, je nachdem in welchen State, den Faktor 1 oder 0,1 zu einer Zahl dazu zu multiplizieren. Da das Statechart auf Real-Time target läuft, verwende ich User Events.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reaktion schneller bekomme? Gibt es soetwas wie getaktete Statecharts? Was hat es mit den internen Queues eines Statechart auf sich?
Oder liegt das Problem eher wo anders? An dem UserEvent?

Viele Grüße,
Christina

lv12_img
Auch wenn ich Dir mit den State-Charts nicht wirklich helfen kann (bisher wusste ich nicht mal, dass es so ein Modul gibt Blink).
Was versprichst Du Dir davon? Wieso programmierst Du nicht gleich selber? Dann weißt Du auch, was das Programm macht.

Gruß Markus
Hallo Markus,

das es dieses Modul gibt, ist schon sehr schön und wurde im NI-Forum oft gefordert (NI hat/hatte mittendrin mal die Weiterentwicklung gestoppt).

Nur leider ist es nicht sehr weit verbreitet - was jetzt zum Problem des OP wird...
Problem gelöst!
Im Diagram.vi unter File->Vi Properties->Statechart Code Generation findet man Queue Settings. Dort kann man Size und Timeout setzen, und schon funktioniert es. Big Grin
Danke für die Rückmeldung.
Wenn schon Gerd sagt, dass das Modul schön ist, dann lohnt es sich bestimmt, es mal näher anzuschauen. Big Grin

Gruß Markus

(31.07.2013 08:39 )Christina schrieb: [ -> ]Problem gelöst!
Im Diagram.vi unter File->Vi Properties->Statechart Code Generation findet man Queue Settings. Dort kann man Size und Timeout setzen, und schon funktioniert es. Big Grin
Referenz-URLs