LabVIEWForum.de - Programmatische Größenänderung von FP-Elementen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich verwende LV2012.

Ich möchte die Größe von FP-Elementen programmatisch ändern (siehe Anhang), allerdings darf ich nicht in die Variable reinschreiben, sondern nur lesen.

Gibt es irgendeinen Trick oder eine Alternative?
Ich seh gerade, dass ich das besser nicht ins Unterforum hätte schreiben sollen. Vllt. kann man das noch verschieben.
Hallo RadioActiveMan,

die Größe von FP-Elementen kann man durchaus ändern!
Leider muss man dazu aber meist auf spezielle Properties des jeweiligen Elements zurückgreifen, wie hier:
[attachment=45910]
Du musst dir das so vorstellen: Man verändert quasi die Größe der im Control enthaltenen Darstellungselemente und LabVIEW passt automatisch die äußere Umgrenzung an. Du kannst nicht die äußere Umgrenzung einstellen, da LabVIEW dann nicht weiß, welches Gestaltungselement wie skaliert werden soll...

Edit: Thema nach "LabVIEW allgemein" verschoben...
D.h. ich kann nicht mittels Referenz auf diese Variable zugreifen, sondern brauche immer einen Property-Node des jeweiligen Elements. Daraus würde auch folgen, dass ich nicht von einem anderen VI direkt diesen Wert verändern kann, sondern nur indirekt mit einer Hilfsstruktur. Angry
Hallo RAMan,

du kannst schon eine Referenz verwenden.
Du musst halt nur vorher wissen, um welchen Typ Control es sich handelt, um die dazu passenden Properties zu verwenden!
Doch, das geht schon, aber du musst mehr Knoff-Hoff reinstecken:
Über z.B. die ClassID bestimmen, was für ein Control du wirklich vorliegen hast, und dann die Referenz über "To More Specific Class" anpassen.
Vereinfacht so etwas:
[attachment=45932]
Gruß, Jens
Referenz-URLs