INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmatische Größenänderung von FP-Elementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2013, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 15:21 von RadioactiveMan.)
Beitrag #1

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
Ich verwende LV2012.

Ich möchte die Größe von FP-Elementen programmatisch ändern (siehe Anhang), allerdings darf ich nicht in die Variable reinschreiben, sondern nur lesen.

Gibt es irgendeinen Trick oder eine Alternative?
Ich seh gerade, dass ich das besser nicht ins Unterforum hätte schreiben sollen. Vllt. kann man das noch verschieben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2013 15:53 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
Hallo RadioActiveMan,

die Größe von FP-Elementen kann man durchaus ändern!
Leider muss man dazu aber meist auf spezielle Properties des jeweiligen Elements zurückgreifen, wie hier:
   
Du musst dir das so vorstellen: Man verändert quasi die Größe der im Control enthaltenen Darstellungselemente und LabVIEW passt automatisch die äußere Umgrenzung an. Du kannst nicht die äußere Umgrenzung einstellen, da LabVIEW dann nicht weiß, welches Gestaltungselement wie skaliert werden soll...

Edit: Thema nach "LabVIEW allgemein" verschoben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 08:48
Beitrag #3

RadioactiveMan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 48
Registriert seit: Apr 2013

2012
2012
DE



RE: Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
D.h. ich kann nicht mittels Referenz auf diese Variable zugreifen, sondern brauche immer einen Property-Node des jeweiligen Elements. Daraus würde auch folgen, dass ich nicht von einem anderen VI direkt diesen Wert verändern kann, sondern nur indirekt mit einer Hilfsstruktur. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 08:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
Hallo RAMan,

du kannst schon eine Referenz verwenden.
Du musst halt nur vorher wissen, um welchen Typ Control es sich handelt, um die dazu passenden Properties zu verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2013, 08:53
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programmatische Größenänderung von FP-Elementen
Doch, das geht schon, aber du musst mehr Knoff-Hoff reinstecken:
Über z.B. die ClassID bestimmen, was für ein Control du wirklich vorliegen hast, und dann die Referenz über "To More Specific Class" anpassen.
Vereinfacht so etwas:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.275 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.411 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.887 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.736 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.361 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Zwischen Elementen mit Tabtaste wechseln abschalten RadioactiveMan 4 3.856 15.05.2014 12:54
Letzter Beitrag: RadioactiveMan

Gehe zu: